Wer ist für euch der beste James Bond-Darsteller?

Sean Connery
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73 (26%)
George Lazenby
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (2%)
Roger Moore
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58 (21%)
Timothy Dalton
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (9%)
Pierce Brosnan
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46 (16%)
Daniel Craig
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73 (26%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 280

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1308
1. Dalton
2. Moore
3. Craig
4. Brosnan
5. Connery (Skandal, ich weiss ...)
6. Lazenby

Dalton ist mach wie vor meine absolute Nummer 1. Ich glaube auch, daran wird sich nie wieder etwas ändern. Craig ist nach meiner letzten chronologischen Sichtung aller Craig-Filme etwas gefallen. Moore kann mich mit seinem Humor überzeugen. Brosnan wirkt mir teilweise zwar etwas zu steif und 'auf cool gemacht', ich mag ihn aber trotzdem ganz gerne.

Connery steht in meinem Ranking wohl vergleichsweise tief. Nachdem ich die letzten vier Bonddarsteller kannte, war Connery der fünfte, den ich kennengelernt habe. Damals hatte ich aufgrund der allgemeinen Meinung sehr hohe Erwartungen, die er leider nicht erfüllen konnte. Das muss mich wohl irgendwie verstört haben. Außerdem kann er mich in seinen letzten Bond-Auftritten nicht mehr wirklich überzeugen. Mittlerweile komme ich aber ganz gut mit ihm klar.

Im Vergleich zu meiner Nummer 1 muss ich auch sagen, dass ich die menschliche Seite etwas vermisse. Während etwa Dalton am meisten Emotionen in jede Richtung zeigt (Saunders Tod, die Riesenradszene mit Kara, er findet den verwundeten Felix Leiter, um mal einige Beispiele zu nennen), sehe ich hiervon bei Connery am wenigsten. Das mag nicht seine Schuld gewesen sein, einen Film wie etwa LTK gut 20 Jahre später oder auch CR hat man ihm nicht gegönnt, das fehlt mir aber nach wie vor. Selbst Schuld, wenn er nach YOLT hinschmeißt. OHMSS mit Connery kann ich mir aber nach wie vor auch nicht wirklich vorstellen.

Warum habe ich das bei Brosnan und Moore nicht gleichermaßen thematisiert? Ich denke mal, im Falle von Connery war der Rechtfertigungsdruck bei mir am höchsten. Tendenziell könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass er noch mal mit Brosnan tauschen könnte.

Und Lazenby? Ich würde sagen, er gibt äußerlich am meisten her, wirkt am sportlichsten usw. Der beste Schauspieler war er in der Rolle aber wohl nicht. Immerhin: In der Summe alle Filme hat er mMn in den besten mitgewirkt, aber das liegt eher an dem Score und anderen Darstellern aus dem Film.


Nach dem Durchschnitt der Filme:
Henrik hat geschrieben: 26. Dezember 2021 08:23 1. George Lazenby (durchschnittlich Platz 2)
2. Timothy Dalton (Platz 2,5)
3. Pierce Brosnan (Platz 10,5)
4. Roger Moore (Platz 14)
5. Daniel Craig (Platz 14,4)
6. Sean Connery (Platz 17,4)
DarthToKo hat geschrieben: 10. Oktober 2021 22:46 Mal ne frage wie alt Wart ihr als ihr yolt Bzw. nur die connerys im allgemeinen, erstmals gesehen habt und im welchem Jahr war das?
Da keiner auf die Frage geantwortet hat, gehe ich mal darauf ein. YOLT müsste ich das erste mal ziemlich genau ein Jahr vor SF gesehen haben, also im Herbst 2011. Da bin ich mir sehr sicher. 14 Jahre alt war ich damals.

Bei Connery insgesamt kann ich das nicht mehr so gut rekonstruieren. Grob geschätzt würde ich sagen, irgendwann im Laufe des Jahres 2010. Da wäre ich dann 13 gewesen sein. DN war der erste.

YOLT hat mir damals sehr gefallen, DN (und anschließend FRWL) nicht wirklich. Mittlerweile hat sich das aber ins genaue Gegenteil verkehrt.
Tscheims.Hond hat geschrieben: 10. Oktober 2021 20:03 Hab heute nach einer Ewigkeit wieder Connery statt Craig als Lieblingsbonddarsteller in meinem Profil gewählt. Und natürlich heißt der Thread hier der "beste" Bond Darsteller. Und rein von der Schauspielerischen Leistung denke ich schon das mir Craig am besten gefällt.
Aber wenn ich nur 2 seiner 5 Filme als gut bis sehr gut empfinde, dann nützt das irgendwann halt auch alles nichts mehr.

Bei Connery gefallen mir 4 von 6 Filmen sehr gut (DN,FRWL,GF,TB) und er spielt auch in allen sehr gut. Und so schwach DAF auch sein mag, das selbst-ironische Spiel von Connery ist doch recht amüsant. Nur in YOLT schlafwandelt er durch einen recht miesen Film.
Was du über die Craig-Ära schreibst, ist genau das, was ich über Connery denke. Während DN und FRWL klare Top-10-Kandidaten sind, landet GF nur noch im Mittelfeld und der Rest irgendwo in den 20er-Rängern. Von daher gibt die Connery-Ära bei mir ein recht durchwachsenes Ergebnis ab. Das hat jetzt nicht unbedingt nur mit Connerys Schauspiel zu tun, steht einer höheren Platzierung aber dennoch definitiv entgegen.
Zuletzt geändert von Henrik am 13. Februar 2022 11:38, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1311
Meine Top 5 an Darstellerleistungen nach Filmen sieht aktuell so aus:

1. Connery in GF
2. Connery in TB
3. Craig in CR
4. Craig in SP
5. Craig in NTTD

Die Flop 5 (wobei der erste Platz an die schlechteste Leistung geht) wäre meiner Meinung nach:

1. Lazenby in OHMSS
2. Moore in AVTAK
3. Moore in OP
4. Brosnan in DAD
5. Moore in FYEO
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1313
Bei mir scheint sich zur Zeit einiges zu drehen. Die Plätze 1, 2 und 6 sind relativ klar, bei dem Ranking, was ich oben reingestellt habe. Und der Rest? Craig ist zuletzt doch etwas gefallen.
Henrik hat geschrieben: 21. Dezember 2021 09:59 1. Dalton
2. Moore
3. Craig
4. Brosnan
5. Connery
6. Lazenby
Relevant sind die Plätze 3, 4 und 5. Soll ich Craig auf Platz 5 setzen? Irgendwie nicht, dafür gefällt er mir dann doch zu gut. 2 Plätze runter ist schon hart. Abe wenn ich Connery auf Platz 5 setze, sind hier bestimmt auch einige beleidigt :D. Brosnan würde ich tendenziell höher setzen.

Von daher:

1. Dalton
2. Moore
3. Brosnan
4. Craig
5. Connery
6. Lazenby

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1316
Wenn es nur darum ginge, wer von den bisherigen Bond-Darstellern der beste Schauspieler ist, dann würde das für mich so aussehen:

1. Connery und Craig (wobei Connery nach seiner Zeit als Bond als Schauspieler noch viel besser wurde)
2. Dalton
3. Moore (mit ganz leichtem Vorteil vor Brosnan)
4. Brosnan
5. Lazenby
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1317
So toll finde ich den Craig als Schauspieler dann doch nicht. Aber ansonsten sehe ich das recht ähnlich:

1. Connery/Dalton
2. Moore/Craig
3. Brosnan
4. Lazenby

Zu Connery muss ich aber auch sagen, dass ich ihn als Bond deutlich weniger schätze als in vielen seiner anderen Filme. Aber das sah er ja selbst genauso.

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1319
Schon über zwei Jahre verwaist der Thread, vielleicht hat sich das Ranking bei einigen in der Zeit auch schon wieder verändert.
Mir geht es nämlich so, da hat sich bei mir in den Jahren vieles auf den Kopf gestellt.

Mein Ranking sieht derzeit so aus:

Platz 1: Pierce Brosnan:

Liegt vermutlich daran, dass er so aussieht, wie ich mir James Bond vorstelle. Seine Filme haben eine Menge Action und flotte Sprüche, waren für mich immer kurzweilig. Ist vielleicht eine oberflächliche Sichtweise, aber ich hatte mit Pierce Brosnan überhaupt keine Anlaufschwierigkeiten. Er war da, als ob er schon immer James Bond war.
Platz 2: Timothy Dalton:
Er brachte Ernsthaftigkeit in die Rolle, war ein toller JB-Darsteller. Seine Filme liegen bei mir ganz oben im Ranking, kann sie immer wieder anschauen. Vielleicht ist es auch ein Stück Romantik, da in seiner Zeit die Mauer fiel und er der letzte war, der zwingend den Ostblock als Gegener hatte. Hätten die Produzenten den Mauerfall geahnt, hätten sie GE bestimmt vorgezogen und dann erst LTK gedreht.
Platz 3: Sean Connery
Der Ur-Bond, er hat den Mythos begründet. Er hat die Rolle in drei Jahrzehnten verkörpert (DC wegen der Corona Verschiebungen von NTTD auch), mir gefällt er sogar in NSNA.
Platz 4: George Lazenby
Ja, er ist kein geborener Schauspieler. Aber für mich ist er einer, dem ich James Bond abnehme. Ich war sogar kurz davor ihn auf Platz 3 zu setzen, vielleicht ist er es sogar für mich. Mal schauen, wie ich in ein paar Jahren darüber denke.
Platz 5: Roger Moore
Bei Roger Moore kann man bei mir am besten sehen, wie sich die Einstellung im Laufe der Jahrzehnte ändert. Seit Moonraker (den ich damals als ersten Bond im Kino sah) war er für mich die Nummer 1. Und zwar vor Sean Connery und George Lazenby, den ich zu Moonrakers Zeiten noch nicht auf dem Schirm hatte. ich mag nach wie vor die Leichtigkeit seiner Filme und FYEO ist mit OHMSS mein Lieblingsfilm, zudem kommt mein absoluter Bondsong (AVTAK) bei ihm vor. Aber es gibt mittlerweile für mich bessere Bonddarsteller.
Platz 6: Daniel Craig
Ich gebe es zu, ich war entsetzt als ich damals die ersten Pressefotos sah. Auf mich wirkte er wie ein sowjetischer Schurke eines 80´er-Bondfilms, aber nicht wie James Bond. Das hat sich bis heute nicht geändert, auch wenn ich ihn nach Sichtung der Filme positiver sehe. Ich habe mir die Craig-Filme erst mit der Veröffentlichung von Spectre angeschaut, zum Glück auch in chronologischer Reihenfolge. Um wieder rein zu kommen, hatte ich mir die vier Filme vor der NTTD Sichtung nochmal angeschaut. Ich finde die Filme, auch als Reihe, gar nicht so schlecht. Es sind aber irgendwie für mich keine Bondfilme. Ich bin froh, wenn hoffentlich bald der neue JB-Darsteller präsentiert wird. Darauf warte ich seit 20 Jahren.

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1320
Schön, dass Dalton so weit oben im Ranking steht. Früher war es eigentlich üblich, dass Dalton in fast allen Rankings auf dem vorletzten Platz stand, aber in den letzten Jahren stoße ich immer wieder auf Rankings mit ihm auf dem zweiten oder dritten Platz.

Bei Craig ist das ein Auf und Ab bei mir. Früher mochte ich ihn gar nicht, insbesondere war das kein richtiger Bond für mich. Ich sehe das wie du, das Äußere ist ein großes Problem bei Craig. Zuerst sah ich ihn auf dem letzten Platz, nach SF hat er massiv zugelegt, aber langfristig halten konnte er das nicht. Auf dem drei Jahre alten Ranking oben habe ich ihn auf Platz 4 gesetzt. Sehe ich das aktuell immer noch so? Höher kann ich ihn aber definitiv nicht einordnen.

Auf den Bildern von seiner Vorstellung 2005 sieht er für mich so überhaupt nicht nach Bond aus, und damit meine ich gar nicht die Schwimmweste. Die etwas längeren Haare stehen ihm auch nicht so recht. In den Filmen geht es dann aber, da hat er eine andere Frisur und kürzere Haare, nach meiner Wahrnehmung. Rein optisch sehe ich ihn jedenfalls klar auf dem letzten Platz.