Re: Die schlechtesten bzw. peinlichsten Szenen in Bond Filmen

723
Moonraker hat geschrieben: 14. Januar 2022 06:44 Moore hatte in TWSLM/MR seine Höchstphase!
(und das haben mir schon sämtliche bestätigt)
Ich zum Beispiel sehe das etwas anders. TSWLM und MR hab ich bis vor paar Jahren auch als sehr stark angesehen. Aktuell dümpeln beide in meinem Ranking im Mittelfeld herum. Moore und die Tonalität der Filme gefällt mir in FYEO und OP deutlich besser. Die Filme sind wortwörtlich bodenständiger, für mich schlüssiger und Science Fiction (MR) ist nicht mein Lieblingsfilmgenre.
Moonraker hat geschrieben: 14. Januar 2022 06:44 Zudem kommt noch, daß noch viele, viele andere Dinge mehr störend und
schlecht/lächerlich waren in OP! (die ich bereits schon erwähnt hatte)
Tiger gehört in den Tank/das unrealistische Spapstick-Getue mit dem Affenkostüm/
Roger schlüpft überflüssiger Weise in ein Clown-Kostüm (was für mich absolut nicht
zur Spannung beiträgt, sondern im Gegenteil es nur noch kindischer werden lässt).
Das einzige, was mich beim Affenkostüm „stört“, auch wenn es marginal ist, ist die Tatsache, dass Bond es in windeseile schafft, das Kostüm auszuziehen. Dennoch erhält Bond (und wir als Zuschauer) durch seine Tarnung wichtige Eckdaten, die zu diesem Storypunkt beitragen und elementar sind.
Das Clowns-Kostüm ist nicht unnötig. Da hast du wohl bisher dem Film in diesem Punkt nicht folgen können. Nachdem Bond beim Oberwachtmeister die Sperrung in Richtung Zirkus durchfährt, spricht dieser Herr an alle anderen Sicherheitsbeamte über sein Funkgerät „Eben ist hier ein Irrer durchgerast. Er will den Kommandeur sprechen. Der Mann trägt ein rotes Hemd.“ Bond verkleidet sich nun als Clown und geht am Eingang an 2 Sicherheitsleuten vorbei, die nach einem Typen Ausschau halten, der ein rotes Hemd trägt und in das Zelt zum Kommandeur möchte. Hätte sich Bond nicht verkleidet, wäre er am Eingang erkannt worden und es hätte BUMM (💥) gemacht. Nur als Clown hatte Bond die Möglichkeit unerkannt in den Zirkus zu kommen und dem Kommandeur sowie Octopussy zu sagen, dass in der Rakete eine Bombe ist.
Moonraker hat geschrieben: 14. Januar 2022 06:44 Der ganze Film wirkt auf mich künstlich, wie ein billiges Theaterstück,
Octopussy und Kamal Khan waren beide nicht gut, kamen mir sehr gekünstelt rüber.
Den Punkt kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, zumal das Wort „billig“ sehr scharf gewählt ist.
Auch mag ich Kamal Khan. Er ist im Bond-Universum nicht DER Überschurke. Vom Auftreten und seiner „normalen“ Art hat er etwas von Dominic Green. Man sieht es ihm nicht direkt an. Auch Octopussy passt neben Solitaire und Amasova für mich am besten zum Moore-Bond.
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

724
Moonraker hat geschrieben: 14. Januar 2022 11:54 Hmm, ok...
Ich frage mich allerdings,
wie jemand zuvor so herumgewirbelt, herausgesaugt wird?
Aus einem Passagierflugzeug mit höchster Geschwindigkeit ja, aber aus einem kleinen Jet?
Naja, ich hab's nur gesagt, weil auch dort lustige Dinge drin vorkommen.
In einem Passagierflugzeug wird künstlich ein Druck erzeugt, damit die Passagiere gut atmen können, da je höher man kommt die Luft „dünner“ wird und man schwer / bzw gar nicht mehr atmen kann.

Beispiel: den Gipfel des Mt. Everest OHNE Sauerstoff zu besteigen stellt schon eine Grenzerfahrung dar (ca 8.000 m).

Verkehrsflugzeuge bewegen sich idR im Bereich von 10.000-15.000m.

Das heißt im Flugzeug herrscht ein Druck von ca 1.000hPa, draußen etwa 100hPa (=Faktor 10).
Ist das Flugzeug nicht dicht, so entweicht der höhere Druck nach draußen.
Wenn dies durch eine relativ kleine Öffnung geschieht, entsteht kurzzeitig ein starker Sog.

Ob der dann wirklich so wirkt / aussieht wie bei GF sei dahingestellt. Aber an den Haaren herbei gezogen ist er auch nicht.
TOFANA IOAM

725
Patrice hat geschrieben: 14. Januar 2022 17:48 Das Clowns-Kostüm ist nicht unnötig. Da hast du wohl bisher dem Film in diesem Punkt nicht folgen können. Nachdem Bond beim Oberwachtmeister die Sperrung in Richtung Zirkus durchfährt, spricht dieser Herr an alle anderen Sicherheitsbeamte über sein Funkgerät „Eben ist hier ein Irrer durchgerast. Er will den Kommandeur sprechen. Der Mann trägt ein rotes Hemd.“ Bond verkleidet sich nun als Clown und geht am Eingang an 2 Sicherheitsleuten vorbei, die nach einem Typen Ausschau halten, der ein rotes Hemd trägt und in das Zelt zum Kommandeur möchte. Hätte sich Bond nicht verkleidet, wäre er am Eingang erkannt worden und es hätte BUMM (💥) gemacht. Nur als Clown hatte Bond die Möglichkeit unerkannt in den Zirkus zu kommen und dem Kommandeur sowie Octopussy zu sagen, dass in der Rakete eine Bombe ist.
Das stimmt schon, dass Bond das Clownskostüm trägt ist dort wohl die beste Tarnung. Ansonsten bin ich allerdings bei Moonraker. Mir ist das deutlich too much, was uns in OP an Humor geboten wird. Das fängt schon mit dem Tarzanschrei an.

Aber auch das Clownskostüm als solches ist für mich nicht das eigentliche Problem. Ich finde allerdings, das schon die ganze Story um den Zirkus nicht unbedingt passend und viel zu lächerlich für einen Bond-Film ist, schon gar nicht für den Showdown.

Und jetzt wird Hille wieder kommen und sagen, dass TMWTG G in einer Karateschule spielt und das auch nicht (un)passender ist. Aber das ist nur eine kurze Etappe und keineswegs so prägend für den Gesamteindruck des Filmes.

Damit wäre dann auch das Clownskostüm obsolet.

btw.: Den Spruch ("Eben ist hier ein Irrer durchgerast" usw.) finde ich immer wieder großartig. Da spule ich jedes mal (mehrmals) zurück.
Patrice hat geschrieben: 14. Januar 2022 17:48 Das einzige, was mich beim Affenkostüm „stört“, auch wenn es marginal ist, ist die Tatsache, dass Bond es in windeseile schafft, das Kostüm auszuziehen. Dennoch erhält Bond (und wir als Zuschauer) durch seine Tarnung wichtige Eckdaten, die zu diesem Storypunkt beitragen und elementar sind.
Unrealistisch schon. Man muss auch bedenken, dass Gobinda tatsächlich nichts bemerkt hat. Wenige Augenblicke vorher ist Bond ein kleines Stück nach vorne gegangen, dabei hat er etwas umgestoßen und Gobinda so auf sich aufmerksam gemacht. Gobinda zieht sofort den Säbel und geht zum Affenkostüm und schlägt ihm das Haupt ab. Da hatte Bond tatsächlich nur wenige Sekunden zeit. Und wie hält das Affenkostüm eigentlich? Es scheint ja selbstständig zu stehen und Man kann es auch ohne große Mühe wieder asziehen, ohne dass ein Betrachter es von vorne sieht. Etwas unrealistisch.

Ich mag die Szene dennoch, da bekomme ich jedes Mal einen Schreck, wenn Bond plötzlich scheinbar enthauptet wird.

726
Henrik hat geschrieben: 14. Januar 2022 18:51
Damit wäre dann auch das Clownskostüm obsolet.
Oh nein, bitte nicht noch mit „Was wäre wenn…“ anfangen 😂

Was wäre, wenn Vesper Bond nicht gerettet hätte?
Was wäre, wenn Mathis nicht umgebracht worden wäre?
Was wäre, wenn Bond und Goodhead zu Asche verbrannt worden wären?
Was wäre, wenn Bond nicht mit Pussy geschlafen hätte?

Der Film Octopussy ist so wie er ist und in diesem Zusammenhang macht Bonds Verkleidung Sinn und ist nicht obsolet.
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

735
Moonraker hat geschrieben: 14. Januar 2022 20:45 Na, wenn du und alle es so sehen,
wobei ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann,
was ich hier so "schlimmes" mit meiner Ausdrucksweise
getan haben soll??? - dann werde ich mich ab jetzt
zurückziehen...
Zum Thema: "Ausdrucksweisen"
Lese ich öfters von anderen krasse Dinge.
Und beleidigen lassen werde ich mich auch nicht mehr...
Ist auch schon passiert. Genauso wie sich im Ton vergreifen.
Schön, daß ich das alles schuld sein soll.
Also, ich werd mich jetzt hier wegmachen,
Ich fühle mich hier drin seit der ganzen Zeit
zunehmens unwohler...
Also, viel Spaß noch weiterhin im Forum,
von mir wird niemand mehr was hören...
Tschau

Tut mir leid, aber es scheint tatsächlich das Beste zu sein.
Zuletzt geändert von Revoked am 15. Januar 2022 03:47, insgesamt 3-mal geändert.
TOFANA IOAM