Gernot hat geschrieben: 24. November 2021 11:45
danielcc hat geschrieben: 23. November 2021 22:18
All das hat mit der aktuell HIER IM FORUM niedrigen Wertung nichts zu tun (auf RT, imdb, eigentlich überall selbst hier auf der Hauptseite ist der Film ja viel besser bewertet). In Foren wie diesem gibt es einfach immer einen besonders konservativen Kreis von Fans die glauben, eine gewisse Deutungshoheit zu haben darüber wie ein (Bond)film zu sein hat, und die sind dann besonders schnell enttäuscht, wenn etwas mal "anders" daherkommt, was sie dann in ihrer Emotionalität durch ein besonders hartes Urteil zum Ausdruck bringen.
Es handelt sich nicht selten um exakt debn gleichen Kreis von Fans, der 20 Jahre später anderen erzählen, warum denn nun genau dies ein Klassiker innerhalb der Serie ist .
naja, die 200T IMDB User sehen das offensichtlich anders. und ich hatte das Beispiel mit der Forenbewertung hier nur gebracht, weil du vor ein paar Wochen noch genau in die andere Richtung damit argumentiert hattest. Jetzt schreibst du plötzlich von einer "niedrigen Wertung".
Ich habe bitte auch keinen Anspruch auf irgendeine Deutungshoheit oder was auch immer. Entweder ein Film gefällt mir oder nicht. Und dann schreibe ich auch, was ich gut und was ich schlecht fand. Wie schon zig Mal geschrieben, die meisten hier versuchen doch relativ ausführlich zu argumentieren, was ihnen gefällt und was nicht (auch wenn jemand anderes das nicht so empfindet). Die wenigsten haben hier jedenfalls gesagt: alles scheiße. Auch meine persönliche Wertung für NTTD liegt >7 - und trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, das, was mich stört, zu kritisieren. Weil ich auch finde, und das stört mich, dass der Film locker noch besser hätte werden können, aber man hat dann einfach geschlampt bzw. hatte wohl nicht genug Zeit.
Ich wiederhole mich auch gerne: die Probleme, die ich persönlich mit dem letzten Drittel habe, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch in 5 Jahren haben. Insofern sehe ich diese Vergleiche mit OHMSS usw. nicht.
Als ich von einer guten Bewertung gesprochen haben (bezogen aufs Forum) war die kleine Umfrage hier auch noch deutlich besser.
Was man so oder so festhalten kann ist, dass der Film bei der kleinen Anzahl von Forums-Fans sehr kontrovers aufgenommen wird.
Das auch in Bezug zu Goldies Replique was die 9er und 10er Bewertungen angeht. Also, rein statistisch würde man ja entweder eine Normalverteilung erwarten, oder - weil es ein Fan-Forum ist -, eine zu einer 7-9 verschobene Verteilung.
Man sieht aber bei dieser Umfrage, dass es ausgerechnet an den Rändern (1/2 und 9/10) peaks gibt. Das ist nur durch Psychologie zu erklären (Film polarisiert, einige haben sich was anderes ewartet, anderen gefällt er gut, alle Gruppen neigen zu einer Extremisierung ihrer Meinung...).
Gernot, es ist ja gut, dass du eine ausgewogene Sicht hast. Aber was ich oben beschreibe bezieht sich auf die, die offenbar weniger ausgeglichen sind.