Vielen Dank für deine Zusammenfassung. Das klingt für ziemlich schlüssig.danielcc hat geschrieben: 3. Oktober 2021 15:31 Ich habe mal den Plot etwas aufgeschlüsselt. VIelleicht hilft es dem ein oder anderen hier. Ich bin selbst überrascht, aber zumindest auf diesem oberflächlichen Level scheint das Sinn zu machen
Hat jemand Fragen?
- Safins Familie arbeitet für Spectre als deren Gift-Entwickler
- Blofeld lässt durch Mr. White töten und übernimmt die Insel selbst
- Der kleine Safin überlebt als Kind
- ~20 Jahre später rächt sich Safin, indem er Whites Frau tötet, verschont aber die Tochter was auf ihn einen bleibenden Eindruck hinterlässt
- In der Zwischenzeit: Geschehnisse des Films SP
- Blofeld sitzt in der Zelle und Safin kommt nicht an in ran; Safin will aber die ganze Organisation auslöschen
- Matera Ereignisse: Blofeld weiß das Bond dort mit Madeleine ist; er will Bond natürlich töten und macht sich einen Spaß daraus, den Zweifel in ihm zu sähen, dass Madeleine noch Verbindungen zu Spectre hat; was passiert beobachtet Blofeld durch die Verbindung über das bionische Auge
Nicht gezeigt:
o Safin muss erfahren, dass Spectre es auf Herakles abgesehen hat
o Safin nimmt Kontakt zu dem führenden Wissenschaftler des Projekts auf, Waldo
o Er erzählt ihm wie er sich verhalten muss, sobald Spectre ins Labor eindringt
- Spectre dringt ins Labor ein und entwendet Herakles; Waldo bleibt am Leben wie Safin es prognostiziert hat und wir nach Cuba gebracht
- Blofeld weiß, dass Bond wieder Spectre auf den Versen ist, und will ihn mithilfe von Herakles auf Cuba an seinem Geburstag töten
Nicht gezeigt:
o Ash arbeitet für Safin
o Ash informiert Waldo, dass es Safins Wille ist, dass die DNA ausgetauscht wird, so dass Herakles nicht Bond tötet, sondern Spectre; Safin kennt Bond gar nicht also ist er ihm egal
- Cuba: Safin tauscht die DNA aus, so dass alle von Spectre sterben (außer Primo; warum ist hier unklar denn ich denke, dass dieser erst später zu Safin überwechselt); auf dem Schiff verrät er sich als ihn Bond vernimmt; er deutet auf Ash als er sagt „so haben wir es doch besprochen“
- Ash bringt Waldo dann wohl zur Insel; er selbst heuert dann (oder schon vorher) noch Primo an (man sieht das später durch die Übertragung des bionischen Auges)
- Safin hat jetzt Waldo, Herakles und die Insel, auf welcher er die Nanobots im großen Stil produziert und verkaufen will
- Ereignisse in London; Safin erpresst Madeleine mit dem Wissen um ihre Tochter; sie soll Blofeld töten weil er ja nicht rankommt; Madeleine flieht („Home“ sagt sie Bond insgesamt zwei Mal womit er weiß, dass sie in Norwegen auf ihn warten wird)
- Safin befiehlt Ash, sich auf die Suche nach Madeleine (und Mathile) zu machem die Madeleine immer noch eine große Anziehungskraft auf ihn ausübt (die Tochter ist ihm eigentlich egal, er erpresst Madeleine nur damit)
Unklar:
- Warum brauch man diesen großen Tank für die Erzeugung von Herakles
- Warum ist das Wasser offensichtlich giftig (Waldo stirbt ja darin)
- Hat Safin eigentlich nur das Business von Spectre übernommen und führen deren Verkaufsgeschäfte weiter, oder war es von Anfang an sein Plan, dort zu produzieren und zu verkaufen
Nach der Premiere letzte Woche war ich schockiert und verwirrt, aber die heutige Zweitsichtung war deutlich angenehmer und nachvollziehbarer. Vor allem weil ich nach den Diskussionen hier im Thread wusste auf welche Stellen ich achten muss, ob das Madeleines Verabschiedung mit "Bauchbewegung" am Zug ist, Primos Auge, Dr.Obruchev am Computer bei der Programmierung zur Auslöschung Spectres, Qs Dinner, Blofelds Rede im Knast, usw. Da konnte ich bei der Zweitsichtung viele dieser Punkte/Momente gezielt wahrnehmen, wodurch der rote Faden der Geschichte besser greifbar wurde als bei der Erstsichtung.
Das einzige was noch unklar bleibt ist wie Blofelds Augenkommunikation genau funktioniert. Das muss sich Blofeld doch schon vorher eingepflanzt haben oder? So dass er mit Primo sprechen kann oder durch dieses andere tragbare Auge auf dem Samtkissen zu einer Menge sprechen und diese sogar sehen kann. Und dem MI6 ist es bei der Kontrolle/Untersuchung von Blofeld nicht aufgefallen
Und wieso Primo als Mitarbeiter von Spectre trotzdem überlebt, wobei man das erklären kann, wenn wir die Anheuerungsszene/Treffen zwischen Ash und Primo in einem Cafe/an einem öffentlichen Ort (diese Szene/Filmaufnahme, die Q auf dem entschlüsselten Auge/Code entdeckt, habe ich erst beim zweiten Anschauen bewusst wahrgenommen) als irgendwann vor den Ereignissen in Kuba datieren, wodurch Waldo dann auf Cuba die DNA austauscht, Primo dabei jedoch ausklammert/aus den Dateien löscht, so dass dieser neben Blofeld als einziges Spectre-Mitglied (wobei Primo natürlich ein Doppelagent Safins ist) überlebt.
Zu deinen Fragen:
Ich schätze in den giftigen Wassertanks/Becken ist wohl das erzeugte, extrahierte und angereicherte Gift. Das Gift muss man dann bloß noch in diese Kartuschen/dicken Röhrchen tun, dort mit der DNA der betreffenden Person kreuzen/reagieren lassen und dann ist das Ding auf Person X scharfgestellt. Anschließend musst du den Inhalt des Röhrchens nur noch einer Person geben, die das ganze mit jedem Händeschütteln, etc. überträgt usw. von Mensch zu Mensch bis die Zielperson erreicht wurde. => Exitus der Zielperson
Was meinst du mit dem Business?
Diese Chemiefirma auf der Insel wird doch ursprünglich von SPECTREs Giftmischerabteilung betrieben, zu der auch Safins Familie gehörte oder nicht? Und als Blofeld sie nicht mehr benötigt hat, hat Blofeld sie von Mr.White mittels eines Banketts töten lassen oder?
Fazit: Der Film lässt mich jetzt doch etwas klarer und zufriedener zurück, mal gucken wie ich ihn endgültig bewerten werde.