Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

571
Es wäre mal interessant, auch wenn es nerdig ist, die übliche Zuschauerstruktur bei einem Bondfilm zu sehen. Ist ja alles sonst nur Gefühlssache. Meine Erfahrungen deuten schon auf ein deutlich älteres Publikum im Schnitt hin. Hab ja alle Bondfilme seit AVTAK mehrfach im Kino gesehen und mich häufiger gewundert auch viele erkennbar 40+Leute vorzufinden (v.a. bei Craig). Darüber hinaus mache ich immer Schulsondervorstellungen bei Bond in der Originalversion und da habe ich so etw 3 Wochen nach Start erstaunlich weniger die sagen "den kenne ich schon". Das war bei Marvel anders und da bin ich dann immer am ersten oder zweiten Tag rein.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

573
Jaybee hat geschrieben: 25. August 2021 13:48 @danielcc
Vielen Dank für die klare Ansage.
Ich werde mich dann mal hier abmelden.

Am alle anderen mit besseren Manieren: lest euch diese Reaktion von eurem Moderator durch und freut euch auf entsprechende Reaktionen, sollte ihr ihm nicht mehr in den Kram passen. War eine nette Zeit mit euch.
??? was habe ich getan? Ich bin gerade echt am Rätseln
"It's been a long time - and finally, here we are"

575
vodkamartini hat geschrieben: 25. August 2021 14:15 @daniel
Möglich, aber bei den Superhelden dürfte das Gros zwischen 12 und 25 sein, was dann schon ein großer Unterschied ist. Wie gesagt, wäre wirklich mal ne Recherche wert.
Kann man wahrscheinlich nur in Erfahrung bringen, wenn man bei einem Marktforschungsinstitut eine Umfrage in Auftrag gibt.

Denn beim Kauf einer Kinokarte muss man ja nicht das Alter angeben. Daher haben die Kinos selbst keine Statistik, was den Besuch einzelner Filme angeht. Da gibt es auch höchstens ein Gefühl bzgl. der Alterstruktur.

581
Invincible1958 hat geschrieben: 25. August 2021 14:06
vodkamartini hat geschrieben: 25. August 2021 11:11Du hast natürlich recht und Bond ist nicht der klassische Teenager-Film.
Dabei geht es aber um marginale Unterschiede.

Bei "Fast & Furious" machen die Teenies vielleicht 60% der Kinozuschauer aus, bei Bond aber sicherlich auch immer noch 50%.

Wenn davon gesprochen wird, dass Bond ein "älteres" Publikum anzieht, dann ist damit nicht gemeint, dass 80% der Kinopublikums bei einem Bondfilm 40+ ist.

Kino hat generell, was die Masse angeht, ein junges Publikum.
Das liegt auch daran, dass diese Altersgruppen noch viel mehr Freizeit und Energie haben.
Wer vollzeit arbeitet, evtl. Kinder hat etc. - der entfernt sich langsam vom täglichen Ausgehen. Das ist zu Schul- und Uni-Zeiten noch anders. Und daher bilden diese Leute auch die Mehrheit der Kinogänger ab - auch bei Bond.

Bond hat aber den Vorteil, dass er für die "Ich gehe höchstens einmal im Jahr ins Kino"-Leute dieser eine Film sein kann. Zumindest in Deutschland hat ein Bondfilm dieses Event-Image.

Ich wage daher überhaupt keine Prognose - außer, dass es garantiert nicht die 7 bis 8 Millionen Zuschauer werden, die SF und SP hierzulande angelockt haben. Und ich bin mir sicher, dass es mehr Zuschauer werden als die 1,9 Mio, die Fast & Furious 9 in Deutschland geholt hat. Mit Glück gibt es ja vielleicht eine Goldene Leinwand (3 Mio Zuschauer).

Und weltweit: keine Ahnung. Dafür kann ich viele Märkte nicht einschätze.
In den USA halte ich mindestens $100 Mio für sicher, aber dann?
Sollte er einen China-Start bekommen, dann evtl. $50 Mio dort?
Im UK kann von $50 Mio bis %100 Mio alles drin sein.
In Deutschland sind es dann vielleicht $30 Mio?

Dann wären wir allerdings erst bei knapp $300 Mio. Wie man mit dem Rest der Welt auf 600 Mio kommen will, who knows?
Also ich hätte gesagt 600 Mio sind schon drinnen, vor allem wenn FF9 700 Mio gemacht hat, auch wenn da die Bedingungen insgesamt besser waren als für NTTD.
Jetzt, wo du das hier so aufschreibst...hmm...
nein, ich bleibe dabei, sofern die Qualität stimmt, die Reviews gut sind, keine großen Beschränkungen bis dahin kommen, denke ich, dass trotzdem viele motiviert werden können (vor allem bei den "älteren" 40+), die geimpft sind, wieder einmal ins Kino zu gehen für den neuen Bond, die man mit FF9 & Co. nicht erreicht. Also 600 Mio sind dann schon drinnen... :|

Ich sehe schon, ab nächster Woche können wir dann hier ein schönes BO-Tippspiel starten. Ich hätte auch noch ein paar NTTD-Poster herumliegen - nur leider mit altem Datum.... ;)
Bond... JamesBond.de

584
Berni hat geschrieben: 25. August 2021 17:29 Wer weiß vielleicht schafft NTTD sogar die Milliarde, bei SF dachte doch auch niemand in Träumen dass sowas möglich ist.
Wenn die Reviews top sind kann der Film monatelang viel einspielen
Da kann man dann nur hoffen, dass man mit dem VoD-Release noch etwas länger wartet.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

585
Rein theoretisch ist das möglich. Aber dafür müssten alle Menschen, denen diverse Corona-Regeln auf die Nerven gehen jede Hürde überwinden und ins Kino gehen. Für einige Leute würde das in Teilen der Welt wohl sogar bedeuten, dass sie sich impfen lassen müssten.

Die Kombination aus Impf-Gegnern, Maßnahmen-Gegnern und Leuten, die noch zu ängstlich sind, sich ins Kino zu setzen, macht es meiner Meinung nach aber aktuell unmöglich solche Zahlen zu erreichen.

Natürlich sind solche Zahlen auch möglich, wenn nur Geimpfte ins Kino gehen. Aber es sind ja nicht alle Geimpften weltweit Bondfans oder Kinogänger. Der Großteil der Weltbevölkerung wird den Film überhaupt nicht gucken - so wie sonst auch.