vodkamartini hat geschrieben: 25. August 2021 11:11Du hast natürlich recht und Bond ist nicht der klassische Teenager-Film.
Dabei geht es aber um marginale Unterschiede.
Bei "Fast & Furious" machen die Teenies vielleicht 60% der Kinozuschauer aus, bei Bond aber sicherlich auch immer noch 50%.
Wenn davon gesprochen wird, dass Bond ein "älteres" Publikum anzieht, dann ist damit nicht gemeint, dass 80% der Kinopublikums bei einem Bondfilm 40+ ist.
Kino hat generell, was die Masse angeht, ein junges Publikum.
Das liegt auch daran, dass diese Altersgruppen noch viel mehr Freizeit und Energie haben.
Wer vollzeit arbeitet, evtl. Kinder hat etc. - der entfernt sich langsam vom täglichen Ausgehen. Das ist zu Schul- und Uni-Zeiten noch anders. Und daher bilden diese Leute auch die Mehrheit der Kinogänger ab - auch bei Bond.
Bond hat aber den Vorteil, dass er für die "Ich gehe höchstens einmal im Jahr ins Kino"-Leute dieser eine Film sein kann. Zumindest in Deutschland hat ein Bondfilm dieses Event-Image.
Ich wage daher überhaupt keine Prognose - außer, dass es garantiert nicht die 7 bis 8 Millionen Zuschauer werden, die SF und SP hierzulande angelockt haben. Und ich bin mir sicher, dass es mehr Zuschauer werden als die 1,9 Mio, die Fast & Furious 9 in Deutschland geholt hat. Mit Glück gibt es ja vielleicht eine Goldene Leinwand (3 Mio Zuschauer).
Und weltweit: keine Ahnung. Dafür kann ich viele Märkte nicht einschätze.
In den USA halte ich mindestens $100 Mio für sicher, aber dann?
Sollte er einen China-Start bekommen, dann evtl. $50 Mio dort?
Im UK kann von $50 Mio bis %100 Mio alles drin sein.
In Deutschland sind es dann vielleicht $30 Mio?
Dann wären wir allerdings erst bei knapp $300 Mio. Wie man mit dem Rest der Welt auf 600 Mio kommen will, who knows?