Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

466
Ja gut. Irgendwie hätten sie aber auch damit rechnen können, das es länger dauern wird. Gut, man kann eh nichts machen. Es wird sich jedenfalls in den nächsten Jahren nicht ändern mit dem ganzen Mist. Sollen sie den Film behalten. Wenn es jetzt schon wieder überall negative Stimmen gibt, gerade auch draußen, dann kommt er wieder nicht. War die letzten Male auch so. Erst war es gut eingependelt, dann kamen kritische Stimmen und dann war er wieder weg. Ich habe jedenfalls keine Hoffnung, dass es die nächsten Jahre besser wird und so langsam ist es mir auch egal. Wenn selbst eine bis zu 70%ige Impfquote nix mehr bringt, dann sollen sie alles dichtmachen.

468
GoldenProjectile hat geschrieben: 13. August 2021 14:11 Hmm, weiss nicht ob sich das so absolut sagen lässt, hängt bestimmt auch mit der genauen Kapazitätsbeschränkung, der Kinogrösse etc. zusammen. Eine Zertifikatspflicht können Interessierte zumindest via Impfung oder Test erfüllen, eine strikte Platzbeschränkung wird nur durch mehr und mehr Vorstellungen ausgeglichen.
Da hast du schon recht. Wenn du nur noch geimpfte und genesen Menschen ins Kino lässt und dafür eine 100%ige Kapazität zulässt wirst du sicher den Anteil der Geimpften, die wieder ins Kino gehen erhöhen. Du kannst aber die maximal Mögliche Anzahl an Interessierten nicht mehr erreichen, weil du davon einen nicht unerheblichen Teil nicht rein lässt. Dadurch sind 100% Box Office schlicht unmöglich. Würde man weitermachen wie bisher wäre es immerhin in der Theorie möglich, weil jeder Interessierte dann ins Kino kann, nur halt nicht alle gleichzeitig. In der Praxis wirst du aber natürlich auch bei diesem Modell quasi nie die Vor-Corona Zahlen erreichen. Aber da ein Fim wie F9 gezeigt hat, dass 70 bis 80% Box Office Ergebnis möglich sind und du in den allermeisten Ländern mindestens 20 bis 30 % der über 12 jährigen (also derer die den Film alleine schauen dürften) ausschließen würdest (in den USA noch deutlich mehr), dann sehe ich nicht, wie diese Maßnahme den Kinos irgendetwas bringen sollte. Rein mathematisch gesehen ergibt das keinen Sinn.
Michael3390 hat geschrieben: 13. August 2021 15:28 Kann mir nicht vorstellen, dass andere Maßnahmen das jetzt auf einmal alles komplizierter machen.
Komplizierter nicht unbedingt, aber sie werden finanziell eben auch keinen nennenswerten Vorteil bringen.
Michael3390 hat geschrieben: 13. August 2021 15:28 Viele Menschen werden auch in Amerika garantiert einknicken, wenn sie ungeimpft überall ausgeschlossen werden.
Gerade in den USA bezweifle ich das stark. Aber auch in anderen Ländern. Die Geschichte und vor allem die letzten Jahre haben gezeigt, dass Druck und Ausgrenzung selten zu einem Einknicken führen, sondern viel eher zu verhärteten Fronten. Damit wird man beispielsweise viele Menschen, die jetzt nur skeptisch gegenüber den aktuellen Corona-Impfstoffen sind ins Lager der grundsätzlichen Impfgegner treiben. Es wird definitiv nicht dafür sorgen, dass ihr Vertrauen in den Staat, oder in staatliche Informationen steigt. Sondern es wird das fortgeführt, was seit Jahren zu beobachten ist: Die Gesellschaft bewegt sich immer weiter auseinander. An den USA lässt sich das wie so häufig am prägnantesten beobachten, aber es ist definitiv kein Phänomen das auf die andere Seite des Atlantiks beschränkt ist.

Die Gesellschaft, und damit meine ich beide Seiten des gesellschaftspolitischen Sprektrums, hat es scheinbar verlernt gegensätzliche Meinungen zu ertragen. Das zeigt die aktuelle Debatte und die Beiträge von beiden Seiten ein weiteres Mal sehr eindrücklich.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

469
Es ist halt einfach ein Teufelskreis. Sie können den Film halt auch nicht ewig verschieben. Denn so rutschen sie nur immer weiter ins Minus. Und den Glauben in die Menschen habe ich sowieso schon lange verloren. Es gibt nur extreme Seiten. Eine gesunde Mitte existiert gar nicht mehr.
Nur muss man eben auch wirklich fragen, was die ganze Impferei bringt, wenn man jetzt dann wieder vor Problemen steht? Irgendwann muss einfach auch mal Schluss sein. Ganz zu schweigen, was alles durch das ganze Zeug zerstört wird.
Zumindest soll es zu Teilen hier und in Amiland wieder vermehrt Impfungen geben. Vllt geht es in der Richtung noch etwas positiver weiter.

470
Zudem ist es ja auch wirklich so, dass man nicht abschätzen kann,ab wann es besser wird. Wie oft wurde jetzt schon gesagt, man solle noch etwas durchhalten und dann kam wieder was. Ich bin fest davon überzeugt, dass es nächstes Jahr nicht anders laufen wird. Und was will man machen? Film so lange verschieben,bis er 700Millionen gefressen hat? Man kann ein gutes Einspielergebnis auch jetzt erzielen, das sah man sogar beim in der Luft zerrissenen Fast and furious 9.
Klar, wir müssen abwarten. Aber irgendwann sind die ganzen Dämpfer auch nicht mehr gerechtfertigt. Und darauf bewegen wir uns durch die Impfungen geradewegs drauf zu.

471
Michael3390 hat geschrieben: 13. August 2021 19:03 Es gibt nur extreme Seiten. Eine gesunde Mitte existiert gar nicht mehr.
Es gibt sie schon noch, nur wird sie immer kleiner und sie wird in der gesellschaftlichen Debatte kaum noch gehört. Das ist das Problem.
Michael3390 hat geschrieben: 13. August 2021 19:07 Man kann ein gutes Einspielergebnis auch jetzt erzielen, das sah man sogar beim in der Luft zerrissenen Fast and furious 9.
Definitiv. Klar, es kann sein, dass Juni und Juli für ein weltweit hohes Box Office besser sind als September oder Oktober und natürlich kann sich die Situation in einzelnen Ländern bis dahin auch wieder so geändert haben, dass weniger Leute ins Kino wollen, aber grundsätzich bin ich bei dir: Ein Box Office, dass zumindest schwarze Zahlen schreibt ist in diesem Sommer möglich. Riesengewinne wird man nicht einfahren, aber das wird sich so schnell auch nicht ändern. Und so lange man keine großen Verluste macht hat man aktuell definitiv schon gewonnen.

473
Was de Kinostart angeht, bin ich mit einer vorsichtigen Skepsis dabei. Als es mit dem Impfen losging, hatte ich ja noch die leise Hoffnung, dass es mit dem April-Start (!) klappt, wenn auch mit großen Zweifeln. Inzwischen habe ich mich auf eine Verschiebung bis ins Jahr 2022 eingestellt, trotz der positiven Anzeichen der letzten Tage (die Weltpremiere wurde angekündigt).
Invincible1958 hat geschrieben: 14. August 2021 00:35 Es gibt aktuell überhaupt keine Anzeichen, dass der Film nochmal verschoben werden soll, eher gegenteilig.
So sah die Situation auch noch am 1. Oktober 2020 aus, definitiv. Am nächsten Tag kam dann die Absage. :(

Inzwischen muss man mit allem rechnen. Auch einen noch spontanere Absage, Mitte September oder gar noch später, würde mich nicht mehr wundern, wenn man sich das ganze Chaos um die Verschiebung auf April 2021 anschaut. Ja, es gibt inzwischen viele Impfungen und in GB hat das gesellschaftliche Leben inzwischen wieder halbwegs normalisiert. Möglich, dass es dieses mal nach grob geschätzt 6 Verschiebung endlich klappt.

Trotzdem: Ich bin inzwischen sehr vorsichtig, bevor ich mir falsche Hoffnungen mache. Ich will keine totale Schwarzmalerei betreiben, bleibe aber mit einer vorsichtigen Skepsis dabei, was die Premiere nächsten Monat angeht, bevor ich am Ende in totale Enttäuschung ausbreche. Die letzten Monate haben mich doch sehr vorsichtig gemacht.

Btw.: Ich dachte, es gibt inzwischen sehr wohl schon Gerüchte um eine nochmalige Verschiebung, auf November 2021 ?
Aber dieser eine Monat wäre mir ziemlich egal, vorausgesetzt im November erfolgt keine weitere Verschiebung um ein halbes Jahr.

Ich hoffe, die Starttermine stimmen.

2. April 2020 --> Absage am 4. März 2020 = 29 Tage

12. November 2020 --> Absage am 2. Oktober 2020 = 41 Tage

31. März 2021 --> Absage am 22. Januar = 68 Tage

30. September 2021 --> laut jb.de-Countdown noch 49 Tage...

EDIT: Jetzt steht bei mir 46 Tage :?:
Zuletzt geändert von Henrik am 14. August 2021 18:33, insgesamt 8-mal geändert.

474
so sehe ich das auch - eine "vorsichtige Skepsis" ist sicherlich angebracht, man kann ja trotzdem noch optimistisch bleiben ;)

Nur um das alles auch richtig einzuordnen:

- ja, aktuell steht weiterhin alles auf einen Kinostart Ende September! Von Seiten der Verantwortlichen gibt es noch keine Anzeichen, dass eine weitere Verschiebung geplant ist (wie du richtig angemerkt hast, heißt das aber nicht unbedingt etwas, war das letzte Mal auch so). Aber nochmal: aktuell Kinostart Ende September 2021.

- die Weltpremiere wurde noch nicht "offiziell" angekündigt - auf einer Ticketseite ist jedoch der Termin für die RAH aufgetaucht, der offenbar vorbereitet wird. Offiziell wissen wir davon aber noch nichts (auch in Monaco wird eine große inoffizielle Charity-NTTD-Premiere stattfinden, wurde bereits angekündigt). Könnte sich natürlich schon nächste Woche ändern, wenn der Termin öffentlich gemacht wird.

- in US-Box-Office-Kreisen wurde über eine mögliche Verschiebung von NTTD zuerst einmal auf November 2021 spekuliert, aufgrund der steigenden Infektions- und Hospitalisierungsraten in den USA - Sony hat VENOM 2 kürzlich von September auf Ende Oktober verschoben. Gleichzeitig dürften bald nur mehr Geimpfte ins Kino dürfen. Was zuerst eigentlich positiv klingt, könnte fürs BO auch negativ ausgelegt werden. In anderen Ländern fallen demnächst fast alle Einschränkungen. Komplexe Situation. Die aktuellen Kino-Zahlen werden sicherlich wichtig sein.

- eine Verschiebung ganz kurz vor dem Kinostart (zb. 1-2 Wochen vorher) ist unrealistisch, wenn nicht irgendeine Katastrophe geschieht. Wenn verschoben wird, dann offensichtlich spätestens 1 Monat vor dem Kinostart, das wäre also bis Ende August...
Bond... JamesBond.de

475
dernamenlose hat geschrieben: 13. August 2021 18:53 Da hast du schon recht. Wenn du nur noch geimpfte und genesen Menschen ins Kino lässt und dafür eine 100%ige Kapazität zulässt wirst du sicher den Anteil der Geimpften, die wieder ins Kino gehen erhöhen. Du kannst aber die maximal Mögliche Anzahl an Interessierten nicht mehr erreichen, weil du davon einen nicht unerheblichen Teil nicht rein lässt. Dadurch sind 100% Box Office schlicht unmöglich. Würde man weitermachen wie bisher wäre es immerhin in der Theorie möglich, weil jeder Interessierte dann ins Kino kann, nur halt nicht alle gleichzeitig. In der Praxis wirst du aber natürlich auch bei diesem Modell quasi nie die Vor-Corona Zahlen erreichen. Aber da ein Fim wie F9 gezeigt hat, dass 70 bis 80% Box Office Ergebnis möglich sind und du in den allermeisten Ländern mindestens 20 bis 30 % der über 12 jährigen (also derer die den Film alleine schauen dürften) ausschließen würdest (in den USA noch deutlich mehr), dann sehe ich nicht, wie diese Maßnahme den Kinos irgendetwas bringen sollte. Rein mathematisch gesehen ergibt das keinen Sinn.
Ich kenne die genauen Kapazitätsbeschränkungen nicht, und wahrscheinlich sind die eh überall anders. Hier war es zumindest mal so dass 60% der Auslastung gefüllt werden durfte, aber ich glaube mit einer maximalen Anzahl an Zuschauern so dass der Prozentsatz bei grösseren Sälen eigentlich noch tiefer ausfallen dürfte. Mein Gedanke war dass man so ebenfalls nicht alle Interessierten erreicht, weil es dazu schlicht zu viele Vorstellungen und einen zu langen Kino-Run bräuchte, und viele irgendwann auch die Lust verlieren wenn sie bei fünf verschiedenen Vorstellungen kein Ticket mehr ergattern konnten. Mal sehen.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

476
GoldenProjectile hat geschrieben: 14. August 2021 10:54Mein Gedanke war dass man so ebenfalls nicht alle Interessierten erreicht, weil es dazu schlicht zu viele Vorstellungen und einen zu langen Kino-Run bräuchte, und viele irgendwann auch die Lust verlieren wenn sie bei fünf verschiedenen Vorstellungen kein Ticket mehr ergattern konnten. Mal sehen.
Die Gefahr bestünde, glaube ich, nur, wenn man unbedingt Freitag-, Samstag- oder Sonntagabend ins Kino gehen will, und dann auch noch spontan,
ohne die Karten vier bis fünf Tage vorher zu kaufen.

477
@ GoldenProjectile: Bei uns waren die Kapazitätsbeschränkungen durch die Abstandregeln de facto niedriger. Da dürften kaum 50% möglich gewesen sein. Trotzdem sind bei einem Film wie F9 nicht nur 50% der Vor-Corona-Zuschauer reingegengen. Der Film hätte ohne Pandemie niemals 1,4 Mrd Dollar eingespielt, sondern hätte mit ziemlicher Sicherheit um die Mrd. kämpfen müssen. Deshalb komme ich auf ein Box Office, das 70 bis 80 Prozent des möglichen entspricht.
Aber die 100% wird man mit gar keiner Maßnahme erreichen, weder mit einem Fortführen des aktuellen Modells, noch mit der Beschränkung auf Geimpfte. Auf über 80 Prozent des möglichen Box Office wirst du vermutlich bei beiden Modellen kaum eine Chance haben. Das eine Modell sperrt die fehlenden 20 Prozent aus, das andere erfordert einen langen Atem, den nicht alle Kinogänger haben.

478
dernamenlose hat geschrieben: 14. August 2021 11:55@ GoldenProjectile: Bei uns waren die Kapazitätsbeschränkungen durch die Abstandregeln de facto niedriger. Da dürften kaum 50% möglich gewesen sein. Trotzdem sind bei einem Film wie F9 nicht nur 50% der Vor-Corona-Zuschauer reingegengen. Der Film hätte ohne Pandemie niemals 1,4 Mrd Dollar eingespielt, sondern hätte mit ziemlicher Sicherheit um die Mrd. kämpfen müssen.
Mir ist auch aufgefallen, dass während der Pandemie noch kein einziger (großer) Film ins Kino kam, der richtig gut bewertet wurde.
F&F9 ist da natürlich ein gutes Beispielt. Ein IMdB-Wert von 5,2 ist mit Abstand der schlechteste der gesamten Reihe. Da kann man nicht erwarten, dass die Massen wie bekloppt über Wochen ins Kino rennen, wenn das Produkt so enttäuscht.

Und auch sonst gab es keinen einzigen Film, der mindestens eine 7.5-Bewertung hat. Ausnahme: "Demon Slayer" und "The Fahther" (beide 8.3), der eine japanisch, der andere Arthouse.

2019 hingegen gab es viele Filme, die die Menschen in einer gewissen Breite überzeugt haben, und sowohl gute Kritiken als auch gute Bewertungen der Zuschauer erhalten haben:

"Avengers: Endgame" (8.4), Toy Story 4 (7.7.), Spider-Man: Far From Home (7.5), Joker (8.4), Knives Out (7.9), 1917 (8.3), Once Upon A Time In Hollywood (7.6), Ford vs. Ferrari (8.1) ...

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Studio die "richtig guten" Filme zurückhalten und erstmal nur mit Mittelware den Markt testen.
Das sind zwar sehr teuer produzierte Filme. Aber der qualitative Erfolg hat sich eben bei keinem so richtig eingestellt. Und dann ist auch ein kommerzieller Erfolg wie vor 2020 nicht möglich. Vielleicht wird Bond ja der erste Film, der von der breiten Masse wirklich begeistert aufgenommen wird.

480
Gernot hat geschrieben: 14. August 2021 21:41 Free Guy ist überraschend gut gestartet, und das ohne großer PR Kampagne, einfach nur mit guten Kritiken. Jetzt auch noch eine gute 1.+2. Woche bitte...
Dafür bricht "Suicide Squad" um 82% ein.

Ich hab das Gefühl, dass in den USA die Angst/Panik immer nochmal mehr zu Tage tritt als anderswo.
Das heisst: WENN Panik, dann richtig.

Die Entwicklung des US-BoxOffice in den nächsten zwei, drei Wochen wird ausschlaggebend sein, ob nicht doch noch ne Notbremse gezogen wird.