Welcher ist für euch der beste "Indiana Jones"-Film?

Jäger des verlorenen Schatzes
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (8%)
Indiana Jones und der Tempel des Todes
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (31%)
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (46%)
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (8%)
Indiana Jones und das Rad des Schicksals
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (8%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Re: Indiana Jones

692
Genau diese unhomogenenen Genresprünge machen Temple meiner Ansicht nach so einzigartig, und das ist nicht bloß auf Indy bezogen. Der selten schlechte Geschmack des reaktionären Plots (die britische Kavallerie und der Huura-Kolonialismus tss tss tss... :D), die teils für Indy-Maßstäbe brachiale Gewalt, gepaart mit dem sexistischen Frauenbild, und dieser unwiederstehlichen 80er ET-Kinderfreundlichkeit ergeben ein ganz besonders grausliches aber in seiner Grauslichkeit virtuoses Bouquet! Spielberg und Lucas sind keine intellektuellen Filmemacher, aber in spektakulären, von Effekten und Suspense lebenden Genres wie dem Abenteuerfilm meines Erachtens bislang ungeschlagen.
John Williams möchte ich an dieser Stelle besonders hervorheben. Ohne seine Beteiligung wären die Filme nicht einmal halb so gut.

Re: Indiana Jones

693
Indy 5 spielt vermutlich zur Nixon-Zeit. Da könnte ich mir Ron Livingston ganz gut in der Rolle vorstellen, wenn er denn im Film vorkommen sollte.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Indiana Jones

695
vodkamartini hat geschrieben: 10. Juni 2021 14:17 Die Besetzungsliste steht weitestgehend
Mir sind bisher neben Indy nur 5 Schauspieler bekannt. Und bei keinem davon kennt man die Rolle. Oder hast du da mehr Infos?
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Indiana Jones

697
vodkamartini hat geschrieben: 10. Juni 2021 14:29 Der Main-Cast steht weitestgehend.
Wobei ich schon hoffe, dass zumindest zwei bereits bekannte Figuren noch zum Cast dazu stoßen. U. a. Sallah.

Zum Thema De-Aging:

Da wüsste ich nicht, was das bringen sollte. Wenn überhaupt, dann funktioniert das nur bei einem kleinen Auftritt wie bei Leia in RO.

Bei einem ganzen Film haben wir ja in "The Irishman" gesehen, dass das nicht klappt.

Und was spricht denn deiner Meinung nach (außer dass die Technik zuletzt öfter zum Einsatz kam) dafür, das auch bei Indy 5 einzusetzen?

Denkst du da an Rückblenden und einen Film wie "Der Pate 2"?
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Indiana Jones

699
Für den Fall von Rückblenden wäre ich eher dafür, wieder Anthony Ingruber zu besetzen. In der deutschen Fassung hat man dann mit Florian Clyde die perfekte Illusion.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Indiana Jones

701
Das Problem beim De-Aging sind vor allem die Bewegungen. Da sieht man gleich, dass der Schauspieler keine 30 mehr ist, sondern eben 80.

Wenn das ganze aber mit Double bzw. Stuntman und CGI gemacht wird, dann ist das etwas anderes. Wobei auch dieses Verfahren gründlich in die Hose gehen kann.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Indiana Jones

703
vodkamartini hat geschrieben: 10. Juni 2021 16:23 Wenn du alles ein Body Double machen lässt, brichst du den Star nicht, dann wäre Ford nicht an Bord.
Ford hatte bei "Für immer Adaline" oder Indy 3 auch kein Problem damit, dass ein jüngerer Schauspieler eine jüngere Version von ihm verkörperte. Warum sollte er dann hier wegen den Rückblenden aussteigen, wenn er die nicht selbst übernehmen "darf"?

Vor allem Ford habe ich nie als einen Produktionssprenger wahrgenommen, eher ganz im Gegenteil. Er dürfte wohl einer der kooperativsten Schauspieler seiner Liga sein. Erst recht bei einer Spielberg-Produktion.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Indiana Jones

704
Erstens: Ich schrieb "alles ein Double machen lässt", hast es doch selbst zitiert. :wink:

Zweitens: River Phoenix spielte sein jugendliches Selbst, das ist ganz etwas anderes als seine "Raiders"-Persona digital zu reaktivieren.

Drittens: Von Ford gibt es das Statement: "I´m Indiana Jones. When I´m gone, he´s gone."

Und: Er hat schon oft gesagt, dass er die Indy-Reihe immer lieber mochte als Star Wars, denn da war er der unumstrittene Star (bei Indy).
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Indiana Jones

705
vodkamartini hat geschrieben: 10. Juni 2021 19:54 Ich schrieb "alles ein Double machen lässt", hast es doch selbst zitiert. :wink:
Aber das "alles" bezog sich doch auch nur auf die Rückblenden. Denn nur dort ginge es ja um den jüngeren Indy.
vodkamartini hat geschrieben: 10. Juni 2021 19:54 River Phoenix spielte sein jugendliches Selbst, das ist ganz etwas anderes als seine "Raiders"-Persona digital zu reaktivieren.
Wir wissen ja noch gar nicht, in welcher Zeit die Rückblenden in Indy 5 spielen.
vodkamartini hat geschrieben: 10. Juni 2021 19:54 Von Ford gibt es das Statement: "I´m Indiana Jones. When I´m gone, he´s gone."

Und: Er hat schon oft gesagt, dass er die Indy-Reihe immer lieber mochte als Star Wars, denn da war er der unumstrittene Star (bei Indy).
Auch wenn es in Indy 5 eine oder mehrere Rückblenden geben wird, wird Ford der unumstrittene Star des Films sein.

So oder so hoffe ich aber, dass die Rückblenden nicht zu viel Screentime bekommen. Denn je länger man einen jüngeren Indy sieht, umso unglaubwürdiger ist er. Egal ob das jetzt ein digital verjüngter Ford oder ein anderer Schauspieler ist.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."