Re: Regie & Stil

2462
Henrik hat geschrieben: 27. September 2020 15:11 Aber interne E-Mail und ähnliches hätte ich da jetzt nicht erwartet.
Gibt's auch nicht. Es wurde mal etwas auf 4Chan gepostet, das kann aber auch völlig aus der Luft gegriffen sein. Es deckt sich jedoch erstaunlich gut mit den ganzen anderen Inofs (Callsheets auf Ebay, etc. -> wobei auch hier unklar ist, ob diese wirklich vertrauenswürdiger Provinienz sind, allerdings werfen besagte Zettel ein erhellendes Licht auf so manches Setfoto, von daher ist von ihrer Authentizität auszugehen).

Aber ja, richtige Einstellung. Lass dir nicht die Überraschungen möglicherweise verderben. Ich wünschte, ich hätte der Versuchung widerstanden! :D

Re: Regie & Stil

2463
Ich bin grade in „Fleabag“ reingezappt. Jetzt hatte man doch Waller für NTTD engagiert um das Drehbuch aufzupimpen. Ich glaube, da wurde von Humor gesprochen. Also seh ich mir diese erste Folge (also meine erste) der Serie an und bin sicher, es wird auch die letzte sein.
Idealerweise ist englischer Humor kohlrabenschwarz. Mal billig und zotig, mal extrem albern, mal mörderisch dezent und hintergründig. Letzteres liegt mir, zweites mag ich. Aber WAS soll Fleabag darstellen? Ist dieses unfaßbar zähe und langweilige Rumgehampel im englischen Original besser? Oh Gott- ich hoffe es doch sehr. Denn wenn DER Humor sich in NTTD widerfindet... wirds sehr, sehr... unlustig.

Re: Regie & Stil

2465
Na ja- wenn es um die Dialoge geht... kann es ja nur besser werden. Die waren seit CR grottig. Aber es gibt so wunderbaren englischen Humor: schwarz, spritzig, bissig, hintergründig. Davon finde ich in "Fleabag" so gar nix. Alle sind fies statt bissig, verlogen statt hintergründig. Nervtötend.
Dass "Fleabag" so hochgejubelt wurde kann eigentlich nur daran liegen, dass die Serie wirklich anders ist als das Übliche und die Personen tatsächlich Menschen sind und keine Abziehbilder. Das ist außergewöhnlich gut gemacht. Ehre wem Ehre gebührt. Aber sonst? Neurotisches Umeinandergeschwänzel. Langweilig. Warum kuckt man sich sowas an?

Re: Regie & Stil

2466
Ich hab mir von Fleabag die ersten drei Folgen angeschaut, weil die Serie so gelobt wurde. Sie trifft weder meinen Humor noch meinen Geschmack. Kann natürlich sein, dass es an der deutschen Synchronisation liegt. Auch "Sex and the city" wurde damals über den Klee gelobt und nach den ersten Folgen nochmal neu synchronisiert, weil bei der Übersetzung der Witz verloren ging. Ich habe nur die Erstsynchronisation gesehen und die Serie als ziemlich unlustig in Erinnerung.

Re: Regie & Stil

2467
Jaybee hat geschrieben: 16. April 2021 10:32 Na ja- wenn es um die Dialoge geht... kann es ja nur besser werden. Die waren seit CR grottig.
Meinst du seit CR oder nach CR?
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Regie & Stil

2468
Man sollte vielleicht nicht NUR anhand einer Folge bewerten aber so sensationell fand ich Fleabag auch nicht.
Für mich funktionierte die Serie vor allem durch das Durchbrechen der vierten Wand also das Reden mit dem Zuschauer aber das ist kaum etwas was man auf Bond übertragen kann. Ich finde PWB aber in Interviews ganz gewitzt so dass ich da optimisch bin.
Bei mir hätte aber ohnehin Paul Haggis einen Vertrag auf Lebzeiten bekommen
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Regie & Stil

2469
danielcc hat geschrieben: 16. April 2021 14:08 Bei mir hätte aber ohnehin Paul Haggis einen Vertrag auf Lebzeiten bekommen
Bei mir auch. Vielleicht haben wir ja Glück und er lässt sich in Zukunft nochmal überreden.
danielcc hat geschrieben: 16. April 2021 14:08 Für mich funktionierte die Serie vor allem durch das Durchbrechen der vierten Wand also das Reden mit dem Zuschauer aber das ist kaum etwas was man auf Bond übertragen kann.
Das wäre theoretisch schon denkbar, aber eben nicht in NTTD, sondern erst mit einem neuen Bonddarsteller.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Regie & Stil

2470
Samedi hat geschrieben: 16. April 2021 14:14
danielcc hat geschrieben: 16. April 2021 14:08 Für mich funktionierte die Serie vor allem durch das Durchbrechen der vierten Wand also das Reden mit dem Zuschauer aber das ist kaum etwas was man auf Bond übertragen kann.
Das wäre theoretisch schon denkbar, aber eben nicht in NTTD, sondern erst mit einem neuen Bonddarsteller.
Zumindest in einigen Teaser-Trailern wurde die vierte Wand bei Bond ja schon durchbrochen:


"GoldenEye":


"The Spy Who Loved Me":


"Dr. No" (wenn hier auch nicht bildlich, sondern nur durch Bonds (Connerys) direkte Erzählung ans Publikum):



Fand ich aber nie besonders gelungen.

Re: Regie & Stil

2471
Das Durchbrechen der vierten Wand kommt direkt IN einem Film (also nicht in einem Trailer) tatsächlich einmal vor- allerdings nur verbal: in OHMSS sagt Lazenby "...DAS wäre dem anderen nie passiert!" Und wendet sich damit eindeutig an die Zuschauer. Das Stilmittel kann man mögen oder nicht, ich fand es hier aber unpassend.
@Samedi: auch CR hatte Schwächen in den Dialogen, aber auch absolute Highlights. Etwas, was ich immer sehr verwirrend fand. Aber danach wurde es schon sehr traurig- obwohl ich SF immer noch sehr mag... und von SP die Hälfte.

Re: Regie & Stil

2472
Jaybee hat geschrieben: 16. April 2021 15:07 @Samedi: auch CR hatte Schwächen in den Dialogen, aber auch absolute Highlights. Etwas, was ich immer sehr verwirrend fand.
Für mich hat CR zusammen mit GF, TB und MR die besten Dialoge der Bondreihe. Besonders im Vergleich zum direkten Vorgänger ist klar zu erkennen, wie viel besser die Dialoge in CR geworden sind. Denn wenn ich mir einen Bondfilm mit den schwächsten Dialogen aussuchen müsste, dann wär das sicher DAD.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Regie & Stil

2473
Jaybee hat geschrieben: 16. April 2021 15:07 Das Durchbrechen der vierten Wand kommt direkt IN einem Film (also nicht in einem Trailer) tatsächlich einmal vor- allerdings nur verbal: in OHMSS sagt Lazenby "...DAS wäre dem anderen nie passiert!" Und wendet sich damit eindeutig an die Zuschauer. Das Stilmittel kann man mögen oder nicht, ich fand es hier aber unpassend.
Stimmt. Im Moment komplett vergessen.

Re: Regie & Stil

2474
Jaybee hat geschrieben: 16. April 2021 10:32 Aber sonst? Neurotisches Umeinandergeschwänzel. Langweilig. Warum kuckt man sich sowas an?
Weil es eine der 3 oder 4 besten TV-Serien der 2010er Jahren gewesen ist. Und ich habe viele gesehen. "Fleabag" ist für mich in jeder Hinsicht vollkommen herausragend erzählt. Die Drehbücher sind intelligent, hintersinnig, zum totlachen, gleichzeitig tragisch, authentisch, ehrlich. Schauspielerisch ist das großes Kino (selbst Hampelmann Andrew Scott war hier vollkommen überzeugend), selbst die Inszenierung ist in dem kleinen Rahmen ambitioniert, durchdacht. Bei "Fleabag" fällt mir ehrlich gesagt nicht einmal ein, was man daran nicht mögen könnte. In ein paar Jahrzehnten dürfte das ähnlichen Kultstatus genießen wie "Monty Python's Flying Circus" – völlig zurecht, sei hinzugefügt.

Phoebe Waller-Bridge, die sicherlich zurzeit eine der besten Autorinnen im Geschäft ist, hat auch die erste Staffel der Serie "Killing Eve" zu verantworten und "Killing Eve" war in dieser Auftaktstaffel auf ähnlich hohem Niveau (aber jetzt im Agentenfilmgenre). Ein weiblicher John le Carré Roman in Folgenstruktur, gewissermaßen. Ohne sie ist es dann aber schnell flacher und uninteressanter geworden.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Regie & Stil

2475
Zum einen hoffe ich auf Waller. Ich war schon sehr überrascht, als die Entscheidung fiel, dass sie das Drehbuch auffrischt und auch sehr angetan. Hatten die Produzenten endlich begriffen, dass im Aufbau der Dialoge dringender Handlungsbedarf lag?! Zum anderen bin ich schwer irritiert. "Fleabag" ist wirklich neu, die Schauspieler sind wirklich hervorragend, die Story wirklich intelligent, elegant komponiert. Und dieser Korb an herausragendem Talent...perlt an mir ab, wie Wasser an der Ente. Unfassbar langweilig. Während der gesamten Folge hat mein Mundwinkel keinen Millimeter gezuckt, allerdings hat sich mir ein genervter Seufzer entwunden. Ich verstehe einfach nicht, wie man damit Lebenszeit verschwenden kann.
Aber sollte Waller so flexibel und geschmeidig sein, ihren herausragende Fähigkeiten dazu zu nutzen, NTTD eine gute Dialog-Struktur zu verpassen, soll es mir recht sein. Wie gesagt: schlimmer geht es ja kaum.