Ich wollte nur mal, wenn wir schon Videoeinbettungen testen, mir einen kleinen Seitenhieb erlauben, habe "Zack Snyder is dumb" oder so gesucht und den ersten Link kopiert. Das Video selber habe ich erst nachher noch halbherzig gesehen. Sollte also kein Statement o.Ä. sein.
Watchmen fand ich auch mal ganz stark, aber der hat nachgelassen. Die Vorlage ist halt Bombe und Snyder hat möglichst viel davon eins zu eins übernommen, leuchtet also ein, warum der Film sogar an manchen Stellen die Brillanz des Comics atmet. Aber warum muss bei Snyder Watchmen, der ja eigentlich ein "Period Piece" ist und bewusst sehr handlungsorientiert angelegt, aussehen wie ein mit fünf verschiedenen Farbfiltern zugekleisterter Photoshop-Desktophintergrund in stilisierter Zeitlupe? Warum darf bei ihm nichts irgendwie räumlich, plastisch oder anderweitig real wirken, warum dieser eklig künstliche Look als hätte ich gerade "Video Game Concept Art" in die Google-Bildersuche getippt? Synders gesamter Look einschliesslich Farben, Licht, Kamera, Kostüm, Design, Bewegung, Anordnung etc. entfernt sich mit fortschreitender Zeit immer mehr von meiner Geschmackszone. Dass ihm mit vielen der kleinen Szenarien im Dylan-Vorspann und mit dem längeren Dialog zwischen Rorschach und Manhattan auch einige sehr passende neue Ideen geglückt sind muss ich ihm fairerweise zugute halten. Aber überwiegend glaube ich immer mehr dass er eigentlich der falsche für den Film war, und so viel Glück damit hatte der tollen Vorlage einfach Wort für Wort zu folgen dass seine anachronistische und unpassende Bildsprache gar nicht mehr auffällt.
Und Mann am Stiel ist in meinem Freundeskreis zwar polarisierend, für mich aber auch nur langweilig.