Bei "Gangs of New York" bin ich glücklicherweise verschont geblieben, da ich die BD erst gekauft habe, nachdem das Ding im Abverkauf zu haben war und da gab es schon eine Unmenge an Rezensionen.
Mein persönliches Highlight bleibt wahrscheinlich für immer ebenfalls die Erstauflage von "Der Schatz im Silbersee". Das hatte seinerzeit mit HD in etwa soviel zu tun, wie die sprichwörtliche Kuh mit olympischem Weitsprung. Furchtbar, blasse und verwaschene Farben; nichts, was den Ausdruck Schwarzwert oder Kontrast rechtfertigen würde und zu guter Letzt ein milchiges, viel zu helles Bild.
Allerdings bin auch hier mit einem blauen Auge davon gekommen, da es auf Amazon einen derartigen Aufschrei gegeben hat, dass sich "Universum" genötigt gesehen hat, umgehend eine überarbeitete Scheibe nachzuschieben - die auch kostenlos an die Erstkäufer verschickt wurde.
Übrigens: Besten Dank, für deine Idee mit Lethal Weapon. Die ersten beiden Teile hab ich schon hinter mir. Heute folgt Nr. 3 und in den nächsten Tagen der vierte Streich. Habe mich bislang köstlich amüsiert und richtigen Spaß daran, diese wunderbaren Klassiker des Action/Buddy-Films wieder mal zu schauen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Lieber in der Kaiserin als Imperator.