Jaybee hat geschrieben: 17. November 2020 23:53
Erinnere ich mich richtig daran, daß in FB Bond zu spät zu einer Versammlung von Agenten erscheint, von M mit einer spitzen Bemerkung bedacht wird und sich auf den siebten von 9 (oder waren es 10?) Stühlen setzt? Seit dem war ich davon ausgegangen, daß es 9 oder 10 00-Agenten gibt, die durchnummeriert werden. Wird eine „Position“ frei (Tod, PTBS, keine Lust mehr...), wird die Stelle neu besetzt. So war ich nicht überrascht, daß in OP ein 009- Agent stirbt und in GF droht der noch nicht zerschnibbelte Bond, er würde durch 008 ersetzt. So weit, so gut. Aber wie man auf 0012 kommt, versteh ich nicht. Reichen dem Geheimdienst ihrer Majestät keine 9 Profikiller? Und wenn es viel mehr sind- wie werden die denn durchnummeriert? Geht das bis 005632?
Jawohl, in TB sind es 9 Stück und Bond setzt sich an den siebten Platz. Witzig auch dass 006 zu seiner linken im Profil aussieht wie Ringo Starr.
https://static.wikia.nocookie.net/james ... 0407050348
Tatsächlich erwähnt Fleming in MR zuerst einmal drei 00-Agenten: 007, 008 und 0011, die Nummerierung geht also schon beim ersten Mal über 10 hinaus. Wenn ich mich recht entsinne heisst 008 da Bill und erholt sich gerade von einer Verwundung während 0011 seit einiger Zeit in Singapur verschollen ist. In späteren Romanen erwähnt Fleming aber glaube ich auch 009, und in GF erneut 008 als möglichen Ersatz. Fleming bleibt da etwas vage, ich kann dir gerade nicht sagen ob ich die MR-Szene wirklich so deuten soll dass es nur drei 00en gibt oder ob die sich einfach das Büro und die Sekretärin, Loelia Ponsonby, teilen. Persönlich tritt bei Fleming kein anderer 00 auf, in einigen Nachfolgeromanen hingegen schon.
Ich habe jetzt die gesamte Diskussion nicht en Detail durchgelesen, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen wie es da viele Missverständnisse geben soll. Das sind einfach Nummern innerhalb der 00-Abteilung. Wenn 003 mal wieder in Sibirien erfriert (AVTAK) dann ist diese Nummer quasi frei und der nächste erfolgreiche Anwärter für die Abteilung erhält diese Kennung. Wenn bei Bedarf ein hochqualifizierter Rekrut aufgenommen wird ohne dass eine Lücke besteht wird für diesen wohl eine neue Zahl hinzugefügt. Und wenn Bond in NTTD im Ruhestand ist, dann ist die 007 eben frei und es ist absolut möglich dass Nomi als neues Mitglied dann diese Nummer zugewiesen bekommt.
Die Doppelnullen persönlich waren aber nie ein grosses Thema, das ist ja auch irgendwie der Witz dass es zwar theoretisch neun oder zwölf oder was auch immer von diesen Superagenten gibt, aber nur Bond wirklich relevant auftritt. Ich weiss spontan jetzt nur von zwei Agenten, die jemals eine Rolle hatten welche über einen McGuffin-artigen Tod à la 009 in OP oder 002 in TMWTGG hinausgehen:
006 alias Alec Trevelyan in GoldenEye, der seinen Tod vortäuscht und zum Verräter wird
004 alias Scarlett Papava in Devil May Care, die neu rekrutiert wird, sich in M's Auftrag aber Bond gegenüber vorerst nicht zu erkennen gibt und seine Mission überwacht
Neben TB sieht man ja auch in TWINE ein Gruppenbriefing. Da sind mit Bond nur sechs zu sehen. Wobei ja eben ausgerechnet TWINE den 0012 erwähnt: Er ist der verstorbene Agent, dessen Foto Bond ganz am Anfang dem Banker vorlegt (weiss nicht mehr genau, warum. Diese Banker-Lösegeld-Anschlag-auf-King-Geschichte in TWINE ist ziemlich kompliziert). Dass es sich dabei um 0012 handelt erfährt man anscheinend aber nicht aus dem Film, sondern nur aus der Romanfassung ("Novelisation") von Raymond Benson, weiss nicht, ob das so im Drehbuch - welches ja Bensons Vorlage war - gestanden hat oder ob sich Benson das als eigenes Detail ausgedacht hat. Eigentlich wird es noch komplizierter dass in TWINE ja auch 009 verwickelt war, denn er war derjenige, der Renard die Kugel verpasst hat.
In TWINE sieht zumindest keine von diesen Pfeifen so aus als ob er/sie wirklich zu Missionen in Bonds Stil fähig wäre. Am ehesten noch die Dame.
https://static.wikia.nocookie.net/james ... 0407053121