Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5851
0 0 7 hat geschrieben: 15. November 2020 18:43 Dann hätte James Bond die 007 ja schon gehabt, bevor er den Doppelnull-Status erreicht hat.
Warum sollte er die 007 haben bevor er die Lizenz zum Töten hatte? Es gibt mehrere Doppelnull-Agenten und jeder hat eben seine eigene persönliche Nummer. So einfach ist das.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5852
0 0 7 hat geschrieben: 15. November 2020 18:43 Nein. Dann hätte James Bond die 007 ja schon gehabt, bevor er den Doppelnull-Status erreicht hat. Es ist lediglich eine Kennzeichnung.
Wie kommst du denn auf die Idee? Sehen wir nicht in der TS von Casino Royal wie er seine Nummer und damit seinen Status erst erhält? Woraus schließt du, dass er schon vor seinem Doppelnull-Status 007 war? Zumindest in den Filmen sehe ich dafür keinerlei Anzeichen. Mit seinen zwei Tötungen in der PTS von CR erhielt er seinen neuen Status und seine neue Nummer. Der Doppelnull-Status ist die Lizenz zum Töten und jeder der eine Doppelnull in seiner Nummer hat, besitzt diesen Status. Bond hatte vor der TS in CR schlichtweg eine völlig andere Nummer, die 007 erhält er mit der Beförderung zum Doppelnull-Agenten. Wäre er 006 geworden hätte er die Lizenz zum Töten genauso gehabt, ebenso wie jeder andere Doppelnull-Agent.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5853
Genau lesen. Also 007 ist KEINE Personalnummer (die würde er von Anfang bis zum Ende seiner Karriere behalten, egal in welcher Abteilung, egal welcher Status) sondern eine Kennzeichnung. Die 00er werden halt durchnummeriert (ob von 000 bis 009 oder gar weiter wissen wir nicht genau). Verdient wird sie sich (außer der grundsätzlichen Qualifikation) wie wir alle wissen über 2 Tötungen. Die Nummern werden spätestens wieder frei und potentiell nachbesetzt, wenn der vorige Agent tot ist. In NTTD ja offensichtlich sogar schon, wenn der vorige Nummernträger außer Dienst ist.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5855
Agent 1770 hat geschrieben:15. November 2020 16:43
Henrik hat geschrieben: 15. November 2020 13:56
Agent 1770 hat geschrieben:15. November 2020 13:32 Da die Filme immer im Hier und Jetzt spielen ist wahrscheinlich genauso viel Zeit vergangen, wie zwischen den Filmen.
Erbsenzählerei: Das macht schon alleine deshalb keinen Sinn, weil der Film (nach Abschluss der Produktion) um ein Jahr verschoben wurde. Wenn der Film im April 2020 ins Kino gekommen wäre, spielt er auch zu dieser Zeit und wenn man den fertigen Film um ein Jahr verschiebt, spielt die Handlung ein Jahr später, obwohl sich nichts ändert? Eigentlich ist es mir aber völlig egal, wann welchen Film spielt.
Wie kommst du denn jetzt darauf? Ich meinte selbstverständlich nicht, dass er nun ein Jahr später spielt da er verschoben wurde sondern eben zum Zeitpunkt des eigentlich angepeilten Releases oder irgendwann zur Zeit der Dreharbeiten.
Dann habe ich aus "Hier und Jetzt" und "genauso viel Zeit vergangen, wie zwischen den Filmen" wohl den falschen Schluss gezogen. So wie du das jetzt geschrieben hast, macht das natürlich Sinn.

0 0 7 hat geschrieben: Und ich finde das auch völlig legitim und wenig überraschend. Die 007 ist nur eine Lizenz zum Töten. Quasi eine Funktionsbeschreibung. Keine Personalnummer. Wenn ihr euren Job als Kassierer kündigt, dann wird danach auch jemand neues da hingesetzt, der sich Kassierer nennen darf und man hält den Posten nicht in Erinnerung an euch frei😉
Einer Personalnummer von irgend einem Angestellten in einem Unternehmen kommt aber absolut keine Bedeutung zu. Oder ein Posten in einem Supermarkt. Interessiert es jemanden in England, Amerika oder sonstwo, ob so ein Posten neu vergeben wird?

Bei 007 ist das anders. Damit können Millionen on Menschen auf der Welt etwa anfangen und dem Begriff kommt weltweit große Bedeutung bei. Aus Sicht des Bond-Universums hat das völlig normal und bedeutungslos sein, aber darum geht es auch gar nicht Es geht darum, wie das bei den Kinozuschauern, also außerhalb des fiktiven Bond-Universums, ankommt. Und aus dieser Sicht ist das nun mal historisch.

Um das mal auf deinen Kassierer-Vergleich zu übertragen: Stellen wir uns vor, es gäbe eine weltberühmte Filmreihe, die von einem Kassierer handelt, der eine bestimmte Personalnummer hat. Und nun sehen wir ihn im Ruhestand, eher er auf seinen Nachfolger trifft auf dem selben Platz mit der selben Personalnummer. Und diesen Film bekommen wir nun im Kino zu sehen. Wäre das historisch? Ich glaube schon.

Du kannst ja nicht einen völlig beliebigen Kassierer aus dem wahren Leben mit einem weltberühmten (fiktiven) Filmhelden/-agenten vergleichen. Für den unwichtigen real-live-Kassierer interessiert sich niemand, für meinen fiktiven Film-Kassierer schon.
Zuletzt geändert von Henrik am 11. August 2023 15:58, insgesamt 7-mal geändert.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5856
Erinnere ich mich richtig daran, daß in FB Bond zu spät zu einer Versammlung von Agenten erscheint, von M mit einer spitzen Bemerkung bedacht wird und sich auf den siebten von 9 (oder waren es 10?) Stühlen setzt? Seit dem war ich davon ausgegangen, daß es 9 oder 10 00-Agenten gibt, die durchnummeriert werden. Wird eine „Position“ frei (Tod, PTBS, keine Lust mehr...), wird die Stelle neu besetzt. So war ich nicht überrascht, daß in OP ein 009- Agent stirbt und in GF droht der noch nicht zerschnibbelte Bond, er würde durch 008 ersetzt. So weit, so gut. Aber wie man auf 0012 kommt, versteh ich nicht. Reichen dem Geheimdienst ihrer Majestät keine 9 Profikiller? Und wenn es viel mehr sind- wie werden die denn durchnummeriert? Geht das bis 005632?

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5857
Jaybee hat geschrieben: 17. November 2020 23:53 Erinnere ich mich richtig daran, daß in FB Bond zu spät zu einer Versammlung von Agenten erscheint, von M mit einer spitzen Bemerkung bedacht wird und sich auf den siebten von 9 (oder waren es 10?) Stühlen setzt? Seit dem war ich davon ausgegangen, daß es 9 oder 10 00-Agenten gibt, die durchnummeriert werden. Wird eine „Position“ frei (Tod, PTBS, keine Lust mehr...), wird die Stelle neu besetzt. So war ich nicht überrascht, daß in OP ein 009- Agent stirbt und in GF droht der noch nicht zerschnibbelte Bond, er würde durch 008 ersetzt. So weit, so gut. Aber wie man auf 0012 kommt, versteh ich nicht. Reichen dem Geheimdienst ihrer Majestät keine 9 Profikiller? Und wenn es viel mehr sind- wie werden die denn durchnummeriert? Geht das bis 005632?
Jawohl, in TB sind es 9 Stück und Bond setzt sich an den siebten Platz. Witzig auch dass 006 zu seiner linken im Profil aussieht wie Ringo Starr.

https://static.wikia.nocookie.net/james ... 0407050348

Tatsächlich erwähnt Fleming in MR zuerst einmal drei 00-Agenten: 007, 008 und 0011, die Nummerierung geht also schon beim ersten Mal über 10 hinaus. Wenn ich mich recht entsinne heisst 008 da Bill und erholt sich gerade von einer Verwundung während 0011 seit einiger Zeit in Singapur verschollen ist. In späteren Romanen erwähnt Fleming aber glaube ich auch 009, und in GF erneut 008 als möglichen Ersatz. Fleming bleibt da etwas vage, ich kann dir gerade nicht sagen ob ich die MR-Szene wirklich so deuten soll dass es nur drei 00en gibt oder ob die sich einfach das Büro und die Sekretärin, Loelia Ponsonby, teilen. Persönlich tritt bei Fleming kein anderer 00 auf, in einigen Nachfolgeromanen hingegen schon.

Ich habe jetzt die gesamte Diskussion nicht en Detail durchgelesen, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen wie es da viele Missverständnisse geben soll. Das sind einfach Nummern innerhalb der 00-Abteilung. Wenn 003 mal wieder in Sibirien erfriert (AVTAK) dann ist diese Nummer quasi frei und der nächste erfolgreiche Anwärter für die Abteilung erhält diese Kennung. Wenn bei Bedarf ein hochqualifizierter Rekrut aufgenommen wird ohne dass eine Lücke besteht wird für diesen wohl eine neue Zahl hinzugefügt. Und wenn Bond in NTTD im Ruhestand ist, dann ist die 007 eben frei und es ist absolut möglich dass Nomi als neues Mitglied dann diese Nummer zugewiesen bekommt.

Die Doppelnullen persönlich waren aber nie ein grosses Thema, das ist ja auch irgendwie der Witz dass es zwar theoretisch neun oder zwölf oder was auch immer von diesen Superagenten gibt, aber nur Bond wirklich relevant auftritt. Ich weiss spontan jetzt nur von zwei Agenten, die jemals eine Rolle hatten welche über einen McGuffin-artigen Tod à la 009 in OP oder 002 in TMWTGG hinausgehen:
Spoiler
006 alias Alec Trevelyan in GoldenEye, der seinen Tod vortäuscht und zum Verräter wird
004 alias Scarlett Papava in Devil May Care, die neu rekrutiert wird, sich in M's Auftrag aber Bond gegenüber vorerst nicht zu erkennen gibt und seine Mission überwacht
Neben TB sieht man ja auch in TWINE ein Gruppenbriefing. Da sind mit Bond nur sechs zu sehen. Wobei ja eben ausgerechnet TWINE den 0012 erwähnt: Er ist der verstorbene Agent, dessen Foto Bond ganz am Anfang dem Banker vorlegt (weiss nicht mehr genau, warum. Diese Banker-Lösegeld-Anschlag-auf-King-Geschichte in TWINE ist ziemlich kompliziert). Dass es sich dabei um 0012 handelt erfährt man anscheinend aber nicht aus dem Film, sondern nur aus der Romanfassung ("Novelisation") von Raymond Benson, weiss nicht, ob das so im Drehbuch - welches ja Bensons Vorlage war - gestanden hat oder ob sich Benson das als eigenes Detail ausgedacht hat. Eigentlich wird es noch komplizierter dass in TWINE ja auch 009 verwickelt war, denn er war derjenige, der Renard die Kugel verpasst hat.

In TWINE sieht zumindest keine von diesen Pfeifen so aus als ob er/sie wirklich zu Missionen in Bonds Stil fähig wäre. Am ehesten noch die Dame.

https://static.wikia.nocookie.net/james ... 0407053121
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5858
Ja, doch- gute Erklärung: Lücken werden gefüllt, bei Vollständigkeit wird hinten angehängt.
Oder...es ist ein altertümlicher Brauch aus der Zeit, in der die Briten noch dem Duodezimal-System anhingen. Also damals, als King Arthur 12 Ritter zu Tisch rief!
Also nicht 10, sondern 12 Agenten?!

Und auch bei TWINE geb ich dir Recht. Mir kam die Versammlung im Schloß eher wie eine Arbeitsgruppe vor- nicht wie 00-Agenten.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5859
GoldenProjectile hat geschrieben: 18. November 2020 00:25 Die Doppelnullen persönlich waren aber nie ein grosses Thema, das ist ja auch irgendwie der Witz dass es zwar theoretisch neun oder zwölf oder was auch immer von diesen Superagenten gibt, aber nur Bond wirklich relevant auftritt.
Naja, das ist natürlich auch der Dramaturgie der Reihe geschuldet. Aber vielleicht gestaltet man Bond 26 ja als eine Art MI6-Avengers mit allen Doppelnull-Agenten. :wink:

Persönlich hat mich das aber bisher noch nie gestört, dass Bond immer im Mittelpunkt steht, während man von den anderen so gut wie nichts mitbekommt. Da hat ja auch jeder seine Mission und eben weil sie so gut sind, können sie ihre Aufgaben dann auch alleine erledigen.

Man muss aber auch nochmal dran erinnern, dass die Zusammenarbeit mit dem MI6-Team in SP schon für manchen Fan zu viel des guten war. Da kann man sich die Reaktionen vorstellen, wenn auch noch die ganzen anderen Doppelnull-Agenten mitmischen.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5860
Samedi hat geschrieben: 18. November 2020 01:22 Persönlich hat mich das aber bisher noch nie gestört, dass Bond immer im Mittelpunkt steht, während man von den anderen so gut wie nichts mitbekommt. Da hat ja auch jeder seine Mission und eben weil sie so gut sind, können sie ihre Aufgaben dann auch alleine erledigen.
Warum auch? Es ist das James Bond Franchise. Wenn er tatsächlich mal die Hilfe eines anderen (mehr oder weniger, siehe DAF) kompetenten Agenten benötigt, dann ist das Leiter. Und auch das nur, wenn die Amis irgendwie involviert sind.
Samedi hat geschrieben: 18. November 2020 01:22 Man muss aber auch nochmal dran erinnern, dass die Zusammenarbeit mit dem MI6-Team in SP schon für manchen Fan zu viel des guten war. Da kann man sich die Reaktionen vorstellen, wenn auch noch die ganzen anderen Doppelnull-Agenten mitmischen.
Und selbst die GE-PTS wirkt schon etwas befremdlich, wenn man bedenkt, dass Bond nie so eng mit anderen 00-Agenten zusammengearbeitet hat we hier (was nicht abwertend gemeint ist).

Ich persönlich hätte es auch lieber gesehen, wenn man in früheren Filmen schon 007 und 006 zusammen gesehen hätte. Dann hätte Alec's Verrat noch heftiger gewirkt. Naja, Chronologie scheint ja nicht jedermanns Sache zu sein. Alternative: Stellt euch einfach vor, Felix Leiter stellt sich in NTTD als Verräter heraus.

Ohnehin ist 006 wohl derjenige 00-Agent, zu dem Bond die engste Bindung hat. Der Tot der anderen 00-Agenten in OP oder TLD scheint ihm nicht wirklich nahe zu gehen. Alec's Verrat, aber auch schon sein vermeidlicher Tot in der PTS, hingegen schon eher.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5862
Was heisst hier gestört? Naja, es ärgert mich auch ziemlich, dass Bond in den Bondfilmen die Hauptfigur ist und nicht z.B. der schnurrbärtige Langweiler der in TWINE neben ihm sitzt... :wink:

Es ist nur irgendwie witzig (aber natürlich auch passend) dass all die anderen 00en eben nie wirklich relevant sind, theoretisch aber etwa gleich gut und tatkräftig sein sollen wie Bond. Der Autogag in SP zeigt ja mehr denn je dass eigentlich ein anderer Typ hier den Gadget-beladenen Aston hätte fahren sollen, und das ist irgendwie eine merkwürdige Vorstellung. Man stelle sich mal vor, Q gibt sein typisches Briefing an zwölf verschiedene Nasen, aber nur einer davon zerlegt mit Regelmässigkeit seine Geräte...

Dass die anderen 00en selbstständig Aufgaben ausführen glaube ich nicht, zumindest keine wirklich grossen. Wenn es an einen richtigen Schurken wie Scaramanga, Khan oder Zorin geht scheitern die ja immer kläglich und Bond muss übernehmen.

Ich hätte zumindest nichts dagegen, eine andere Doppelnull mal etwas deutlicher zu beleuchten und aktiv in die Handlung zu verwickeln (passiert ja jetzt wohl mit dieser Nomi, aber das ist natürlich ein Special Case). Genau wie auch bei Leiter, denn die Doppelnullen und Leiter sind immerhin Agenten, während die TKKG-Rasselbande aus SP nichts ausserhalb des Büros zu suchen hat.
Henrik hat geschrieben: 18. November 2020 08:54 Ohnehin ist 006 wohl derjenige 00-Agent, zu dem Bond die engste Bindung hat. Der Tot der anderen 00-Agenten in OP oder TLD scheint ihm nicht wirklich nahe zu gehen. Alec's Verrat, aber auch schon sein vermeidlicher Tot in der PTS, hingegen schon eher.
Mindestens Moore spielt die Rache für 009 ziemlich hart und energisch, für mich noch knapp vor Locques Todesstoss sein womöglich intensivster Rachemoment. Aber Dalton geht in TLD Saunders deutlich näher als 004 in der PTS, das schon.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5863
Revoked hat geschrieben: 18. November 2020 10:07 Laut Bond Wiki ist einer der Gibraltar-Agenten bei der TLD PTS 002....
Das Moore-Lookalike, der sich im Baum verfängt und mit der Paintball-Farbe beschossen wird ist 002. Der Lazenby-Doppelgänger, der vom vermeintlichen Smersch-Mann beim Klettern zu Fall gebracht wird, ist 004.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5865
GoldenProjectile hat geschrieben: 18. November 2020 10:15
Henrik hat geschrieben: 18. November 2020 08:54 Ohnehin ist 006 wohl derjenige 00-Agent, zu dem Bond die engste Bindung hat. Der Tot der anderen 00-Agenten in OP oder TLD scheint ihm nicht wirklich nahe zu gehen. Alec's Verrat, aber auch schon sein vermeidlicher Tot in der PTS, hingegen schon eher.
Mindestens Moore spielt die Rache für 009 ziemlich hart und energisch, für mich noch knapp vor Locques Todesstoss sein womöglich intensivster Rachemoment.
Kann man so sehen. In GE hinterlässt das wohl auch aus anderen Gründen einen anderen Eindruck. In OP dürfte der zeitliche Abstand zwischen dem M-Briefing und der Tötung von dem Zirkus-Zwilling eher kurz sein. Dass M und Bond sich bei Briefing neun Jahre später überhaupt noch über Alec unterhalten sagt doch schon einiges aus.

Dazu kommt dann noch das erste Aufeinandertreffen zwischen Bond und Alec nach der PTS und natürlich der Final Fight, wo man an Brosnans Blick gar nicht weiss, ob er 006 gerne getötet hat oder ihm schon hinterhertrauert. [EDIT: wenn ich mir den Beitrag jetzt nochmals durchlese, wirkt der ziemlich grausam, fällt mir gerade auf] Dann noch der Dialog zwischen Bond und Natalya am Flemings Hau auf Jamaika Kurz gesagt: Dadurch, dass Alec später wieder aufgegriffen wird, wird dem ganzen ein emotionalerer Eindruck verliehen.