Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5776
Invincible1958 hat geschrieben: 13. November 2020 10:30 Journalisten sollten sich aber an den Kodex halten, auch bei Boulevard-Themen.
Absichtlich Click-Bait-Überschriften zu fabrizieren, hat nichts mit Journalismus zu tun und schadet dem Berufsstand.

Die Fake-News-Vorwürfe kommen ja nicht aus dem Nichts.
Nach dem Motto: wenn das Medium XY bei Kulturnachrichten so schlampig oder sogar vorsätzlich "reißerisch" arbeitet, dann machen sie das bei "wichtigen" Themen auch.
Um die auch mal zuzustimmen: Grundsätzlich sehe ich auch eine Tendenz, dass manche Journalisten schlecht recherchierte Artikel schreiben und Halbwahrheiten verbreiten, was, wie du schon geschrieben hast, der Glaubwürdigkeit der Medien deutlichen Schaden zufügt.

Die 007-wird-eine-Frau-Geschichte hat damit aber mMn nichts zu tun. Zu "echt" und zu irrelevant. Ehrlich gesagt sehe ich in meinen Augen schlecht recherchierte Artikel häufiger bei "wichtigen" Themen als bei halbwegs belanglosen Themen wie NTTD.
Invincible1958 hat geschrieben: 13. November 2020 12:39 Nein, es gab seit Jahren Forderungen und Wünsche von bestimmten Gruppierungen und auch Journalisten, die auf den Zug aufspringen, in Richtung "James Bond muss durch eine Frau ersetzt werden". Dabei ging es nie um die Dienstnummer 007, sondern um die Besetzung des Hauptcharakters der Filme mit einer Frau - also OHNE James Bond im Film.
Das stimmt schon. Trotzdem denke ich, dass man sich die Geschichte mit der schwarzen, weiblichen 007, wenn es denn so kommt, ganz bewusst mit diesen Wünschen im Hinterkopf einer Frau oder eines schwarzen in der Hauptrolle, überlegt hat. Auch wenn die Hauptrolle in NTTD ein weisser Mann namens James Bond bleiben dürfte.

Dass die Presse seit Jahren Dinge in Richtung eines schwarzen Bond oder einer Jane Bond erzählt und wir nun eine dunkelhäutige als Agentin 007 (wenn es denn so kommt) sehen, ist kein Zufall. Selbst wenn die Hauptrolle ein weißer Mann namens James Bond ist.

Davon abgesehen finde auch alleine die Tatsache, dass wir überhaupt einen neuen 007 zu sehen bekommen, schon historisch. Von dem Anknüpfen an die Black Bond/Female-Bond-Gerüchte mal ganz abgesehen. Man stelle sich vor, Billy Magnussens Charakter (wie auch immer der heisst, James Bond aber wohl kaum) würde in NTTD als neuer 007 eingeführt werden. Schon das würde ich als historisch bezeichne.
Zuletzt geändert von Henrik am 16. Juni 2023 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5777
Henrik hat geschrieben: 13. November 2020 12:55
Invincible1958 hat geschrieben: 13. November 2020 12:39 Nein, es gab seit Jahren Forderungen und Wünsche von bestimmten Gruppierungen und auch Journalisten, die auf den Zug aufspringen, in Richtung "James Bond muss durch eine Frau ersetzt werden". Dabei ging es nie um die Dienstnummer 007, sondern um die Besetzung des Hauptcharakters der Filme mit einer Frau - also OHNE James Bond im Film.
Das stimmt schon. Trotzdem denke ich, dass man sich die Geschichte mit der schwarzen, weiblichen 007, wenn es denn so kommt, ganz bewusst mit diesen Wünschen im Hinterkopf einer Frau oder eines schwarzen in der Hauptrolle, überlegt hat. Auch wenn die Hauptrolle in NTTD ein weisser Mann namens James Bond bleiben dürfte.
Ja, ich sehe das auch so, dass man sich das bei EON ganz bewusst so überlegt hat.
Denn so wie es bislang aussieht, hätte die gesamte Rolle von Nomi im Film auch von Felix Leiter verkörpert werden können. Dann hätte man ein schönes Buddy-Movie, und Jeffrey Wright würde nicht zum dritten Mal so verschenkt werden.

Diese Aktion ("Wir zeigen in NTTD eine schwarze Frau als 00-Agentin") ist ein passender Kommentar zu den "James Bond soll weiblich und/oder schwarz werden"-Forderungen - ist aber nicht die Einlösung dieser Forderungen. Als solche wird es nun aber in den Medien verkündet. Und DAS ist der Fehler.

Denn die gleichen Medien haben ja auch zuvor immer als Antwort auf die "Bond soll weiblich werden"-Forderungen korrekt Barbara Broccoli zitiert die gesagt hat:
"James Bond wurde als Mann geschrieben und wird auch ein Mann bleiben. Wir müssen neue starke Frauencharaktere erfinden statt männliche Charaktere in Frauen umzuwandeln."

Broccoli ist ihrer Linie treu geblieben, die Medien schwenken aber von der einen Wahrheit zur anderen hin- und her - ohne wahrscheinlich selbst zu merken, was eigentlich Sache ist.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5778
Invincible1958 hat geschrieben: 13. November 2020 13:23 so wie es bislang aussieht, hätte die gesamte Rolle von Nomi im Film auch von Felix Leiter verkörpert werden können.
Felix Leiter kann aber nicht die Nachfolge Bonds beim MI6 antreten. Da hätte die Story dann schon komplett anders aussehen müssen.
Invincible1958 hat geschrieben: 13. November 2020 13:23 Jeffrey Wright würde nicht zum dritten Mal so verschenkt werden.
Ob Wright als Leiter in NTTD verschenkt wird, wissen wir jetzt noch nicht. Es freut mich aber schon, dass er jetzt nochmal dabei ist und jetzt der erste Schauspieler überhaupt ist, der Leiter zum dritten Mal verkörpern darf.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5779
Invincible 1958 hat geschrieben: Ja, ich sehe das auch so, dass man sich das bei EON ganz bewusst so überlegt hat.
Vielleicht war das sogar Boyles "goldene Filmidee".
Invincible 1958 hat geschrieben: Diese Aktion ("Wir zeigen in NTTD eine schwarze Frau als 00-Agentin") ist ein passender Kommentar zu den "James Bond soll weiblich und/oder schwarz werden"-Forderungen - ist aber nicht die Einlösung dieser Forderungen. Als solche wird es nun aber in den Medien verkündet. Und DAS ist der Fehler.
Davon kann ich nach wie vor nichts erkennen. Außer eben von solchen Blättern, die man als halbwegs gebildeter Mensch ohnehin nicht konsumiert.
Zuletzt geändert von Henrik am 13. September 2023 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5780
Samedi hat geschrieben: 13. November 2020 13:35
Invincible1958 hat geschrieben: 13. November 2020 13:23 so wie es bislang aussieht, hätte die gesamte Rolle von Nomi im Film auch von Felix Leiter verkörpert werden können.
Felix Leiter kann aber nicht die Nachfolge Bonds beim MI6 antreten. Da hätte die Story dann schon komplett anders aussehen müssen.
Glaube ich nicht, dass die Story komplett anders hätte aussehen müssen.

Eine Nachfolge von Bond beim MI6 wäre einfach nicht thematisiert worden. Fertig.
Und ansonsten bekommt Bond dann einfach Unterstützung von der CIA statt von einer neuen 00-Agentin.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5781
Invincible1958 hat geschrieben: 13. November 2020 14:49 Eine Nachfolge von Bond beim MI6 wäre einfach nicht thematisiert worden. Fertig.
Dann gäbe es zwei mögliche Szenarien:

1. Bond kündigt nicht, dann wäre es ein komplett anderer Film.

2. Bond kündigt und arbeitet dann mit Felix an dem Fall. Der MI6 ist dann raus. Dann wäre es auch ein komplett anderer Film.

Ein Buddy-Movie mit Felix, ohne Nomi und vielleicht mit einem größeren Part für Ana de Armas hätte mir aber natürlich auch gefallen. 8)
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5782
Samedi hat geschrieben: 13. November 2020 15:17
Invincible1958 hat geschrieben: 13. November 2020 14:49 Eine Nachfolge von Bond beim MI6 wäre einfach nicht thematisiert worden. Fertig.
Dann gäbe es zwei mögliche Szenarien:

1. Bond kündigt nicht, dann wäre es ein komplett anderer Film.

2. Bond kündigt und arbeitet dann mit Felix an dem Fall. Der MI6 ist dann raus. Dann wäre es auch ein komplett anderer Film.

Ein Buddy-Movie mit Felix, ohne Nomi und vielleicht mit einem größeren Part für Ana de Armas hätte mir aber natürlich auch gefallen. 8)
3. Bond ist (wie jetzt auch) zu Beginn im Ruhestand, wird (wie jetzt auch) von Felix Leiter zur Hilfe geholt, wird dann vom MI6 (wie jetzt auch) zur Hilfe geholt, nur eben ohne, dass es eine neue Agentin gibt. Stattdessen kreuzen sich im Laufe der Mission die Wege mit Felix wieder - statt mit Nomi. Und dann entern Bond und Felix den Unterschlupf von Safin (statt Bond und Nomi).

Ja, in diesem Fall wäre Bond (wie jetzt auch) den ganzen Film nicht aktiv im Dienst, sondern nur als externe Hilfe für den MI6 tätig (wie jetzt auch).
Es gäbe gar keinen aktiven 00-Agenten vor der Kamera. Aber das stört ja nicht wirklich, finde ich.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5783
Invincible1958 hat geschrieben: 13. November 2020 15:31 Es gäbe gar keinen aktiven 00-Agenten vor der Kamera. Aber das stört ja nicht wirklich, finde ich.
Sag ich ja, dass mich das nicht stören würde. Aber für ein solches Szenario braucht man den MI6 eben überhaupt nicht. Dann wäre es nur ein Film mit Bond und Felix ohne MI6-Bezug.

Wenn der MI6 aber involviert ist, dann gibt es nur die zwei Möglichkeiten, dass Bond entweder wieder in den aktiven Dienst zurückkehrt oder jemand anderer für ihn übernimmt.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5784
Samedi hat geschrieben: 13. November 2020 16:03
Invincible1958 hat geschrieben: 13. November 2020 15:31 Es gäbe gar keinen aktiven 00-Agenten vor der Kamera. Aber das stört ja nicht wirklich, finde ich.
Sag ich ja, dass mich das nicht stören würde. Aber für ein solches Szenario braucht man den MI6 eben überhaupt nicht. Dann wäre es nur ein Film mit Bond und Felix ohne MI6-Bezug.

Wenn der MI6 aber involviert ist, dann gibt es nur die zwei Möglichkeiten, dass Bond entweder wieder in den aktiven Dienst zurückkehrt oder jemand anderer für ihn übernimmt.
Oder wie ich geschrieben habe: Bond wird als Externer beauftragt einem Fall nachzugehen, weil M ihn für passend hält.
Da kann es ja trotzdem noch jemanden geben, der den Fall für den MI6 offiziell am Schreibtisch bearbeitet - aber Bond wird eben ins Feld geschickt. Sozusagen als externer Auftrag.

In NTTD scheint Bond ja auch als eine Art Miss Marple dem MI6 zu unterstützen, ohne Teil des MI6 zu sein.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5785
Invincible 1958 hat geschrieben:13. November 2020 15:31 Ja, in diesem Fall wäre Bond (wie jetzt auch) den ganzen Film nicht aktiv im Dienst, sondern nur als externe Hilfe für den MI6 tätig (wie jetzt auch).
Es gäbe gar keinen aktiven 00-Agenten vor der Kamera. Aber das stört ja nicht wirklich, finde ich.
Woher weisst du, dass Bond nicht im aktiven Dienst ist? Dass Bond am Anfang nicht im aktiven Dienst ist, sollte klar sein, aber so wie ich das aus dem Trailer verstanden habe
Spoiler
"Sie können sich also denken, warum ich wieder mitspiele". Ab der MI6-Szene sollte Bond dann doch wohl nicht mehr im Ruhestand sein. Außer man geht davon aus, es handelt sich bei der Szene im M's Büro um die finale Szene des Filmes, so wie in SF. Aber so wirkt das im Trailer nicht auf mich.
Ich setze das mal in Spoiler-Tags, wer die Trailer kennt, für den sollte das nichts neues sein.
Zuletzt geändert von Henrik am 25. November 2023 13:30, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5787
Henrik hat geschrieben: 13. November 2020 16:25
Invincible1958 hat geschrieben: 13. November 2020 15:31 Ja, in diesem Fall wäre Bond (wie jetzt auch) den ganzen Film nicht aktiv im Dienst, sondern nur als externe Hilfe für den MI6 tätig (wie jetzt auch).
Es gäbe gar keinen aktiven 00-Agenten vor der Kamera. Aber das stört ja nicht wirklich, finde ich.
Woher weisst du, dass Bond nicht im aktiven Dienst ist? Dass Bond am Anfang nicht im aktiven Dienst ist, sollte klar sein, aber so wie ich das aus dem Trailer verstanden habe
Spoiler
"Sie können sich also denken, warum ich wieder mitspiele". Ab der MI6-Szene sollte Bond dann doch wohl nicht mehr im Ruhestand sein.
Ich setze das mal in Spoiler-Tags, wer die Trailer kennt, für den sollte das nichts neues sein.
Bzgl. deiner Interpretation des im Trailer zu hörenden Satzes kannst du natürlich Recht haben.
Spoiler
Ich habe mir nur gedacht, dass sie Nomi ja auf keinen Fall die 007 wieder wegnehmen - außer sie stirbt oder stellt sich als Villain heraus, was ich bezweifle - und Bond daher nur als Unterstützer des MI6 bei der Mission dabei ist, aber eben nicht im Dienst. Andererseits wäre es natürlich komisch, wenn er ohne "Lizenz zum Töten" auf Mission geht und dann illegal jede Menge Leute umbringt. Von daher wäre da schon eine Art "offizieller Status" nötig. Das spricht für deine Theorie. Wenn man sich die offiziellen Trailer und TV-Sport ansieht, wirkt es auf mich aber so, dass Bond und Madeleine nach dem Treffen mit Blofeld auf eigene Faust zu Safin reisen wollen, Madeleine nach der Schlacht im Wald gekidnapped wird, und Bond dann von Nomi am Straßenrand aufgelesen wird. Erst ab dann ist er Teil der offiziellen MI6 Mission. Denn Nomi fährt mit ihm dann ja zu dem Flugzeug, wo Q schon wartet, um die beiden dann mit dem Glider zu Safins Hideout zu schicken. Wenn ich das alles richtig interpretiere, ist Bond also im Grunde die ganze Zeit "privat" unterwegs und erst am Ende Teil der offiziellen Mission, dann aber auch eher als Nomis "Gast" und nicht in offizieller Funktion.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5788
Invincible1958 hat geschrieben: 13. November 2020 10:30 Journalisten sollten sich aber an den Kodex halten, auch bei Boulevard-Themen. Absichtlich Click-Bait-Überschriften zu fabrizieren, hat nichts mit Journalismus zu tun und schadet dem Berufsstand.
Da es ein Interview mit Lashana Lynch gibt, in dem die 007 Nummer eindeutig bestätigt wird, wüsste ich nicht, was an solchen Überschriften dem Kodex widerspricht. Clickbait ist es eben nicht zu schreiben: "Lashana Lynch spielt die neue 007" – das ist sogar das Gegenteil von Clickbait. Es ist ein Fakt, der so in der Überschrift verpackt wird, dass man einen Anreiz bekommt, den Artikel zu lesen. Viele hier haben sehr merkwürdige Vorstellungen davon, was Journalismus genau ist und leisten soll.

Ich habe es zwar auf der Vorseite gepostet, aber ich poste es gerne nochmal:

https://www.harpersbazaar.com/uk/cultur ... interview/

Die Überschrift dieses Artikel ist übrigens ein perfektes Beispiel: Kein Clickbait! Keine Boulevard-Überschrift! Trotzdem steht auch da "female 007". Warum? Weil es nun mal einfach richtig ist. Und dann gehört es in eine Überschrift. Eine Überschrift kann nicht sein: "No Time To Die: Lashana Lynch spielt neue Agentin, die Codenummer 007 bekommt, aber Bond ist trotzdem auch im Film". Sollte eigentlich jedem klar sein. Auch ohne Berufserfahrung.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5790
Samedi hat geschrieben: 13. November 2020 17:31 Clickbait ist es, wenn in der Überschrift steht: "Bond ist jetzt weiblich".
Das ist ein gutes Beispiel für tatsächlichen Clickbait. Solche Artikel sind Mist. Aber das kommt dann auch von den entsprechenden Boulevard-Magazinen. Wer die liest, ist selber Schuld. Was ich bisher gesehen habe, war korrekt getitelt.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.