Samedi hat geschrieben: 20. Oktober 2020 18:21
Invincible1958 hat geschrieben: 20. Oktober 2020 16:36
Und nochmal zum Thema "Demokratie": sind die Länder um Deutschland herum alleskeine Demokratien?
Unabhängig davon, was man jetzt unter dem Begriff "Demokratie" oder "demokratisch" versteht, geht es in Deutschland vor allem darum, sich ans Grundgesetz und die Länderverfassungen zu halten.
Da wird bereits jetzt so manches schnell beschlossene Gesetz wieder gekippt, was offenbar nicht so ganz konform war.
Diese Wachsamkeit gilt für die anderen Länder natürlich genauso, aber wir müssen unser Auge hier vor allem auf das Land richten, in dem wir leben.
Hier hängt Vieles davon ab wie man das Grundgesetz deutet.
Ich für meinen Teil fühle mich nicht in meiner Würde angegriffen, wenn ich zum Schutz anderer Menschen in bestimmten Situationen einen Mund-Nasen-Schutz tragen muss. Selbst dann nicht, wenn medizinisch gar nicht geklärt ist wie sinnvoll das überhaupt ist.
Ich sehe mich auch nicht in meiner Würde beeinträchtigt, wenn es eine Ausgangssperre ab 21 gäbe, und ich dann bis zum nächsten Morgen nicht mehr die Straße betreten dürfte.
Und wenn ich mich nur noch an der frischen Luft oder im Restaurant, im Museum, im Theater etc. mit Freunden treffen darf, aber nicht mehr bei mir zuhause, hätte ich auch kein Problem damit.
Es gibt viele Wege, mit denen man probieren kann die Pandemie zu drosseln.
Dadurch ist unsere Demokratie nicht in Gefahr.
Denn alles, was hierzulande in dieser Hinsicht passiert, ist gefühlt 10 mal harmloser als in anderen Ländern.
Womit ich ein Problem habe, sind lächerliche Regelungen wie:
- Maskenpflicht während der Kinovorstellung (in einem Raum mit hoher Decke und ständigem Luftaustausch sowie meist mehr als 1,5 Meter Abstand zum Nachbarn), obwohl es seit Mai nicht einen Fall eines Spreader-Events in Einrichtungen dieser Art gab
- während direkt nebenan im Restaurant dutzende Gäste an Tischen sitzen, die zum Teil nicht durch Abstand, sondern durch kleine Plexiglasscheiben voneinander getrennt sind. Dort darf natürlich 2 Stunden lang ohne Maske gegessen, getrunken, gesprochen werden (obwohl es voller ist als im Kinosaal, obwohl die Decke nicht so hoch ist, obwohl die Lüftungsanlage meist nicht so gezielt funktional ist etc.)
DAS muss mal einer erklären.