Invincible1958 hat geschrieben: 14. Juni 2020 20:36
Im Kinosaal auf dem Sitzplatz herrscht ja heute schon keine Maskenpflicht.
Das ist glaube ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern dürfen Kinos ab morgen wieder öffnen, allerdings gilt hier die Maskenpflicht auch während der Vorstellung. Zumindest habe ich das in einem Artikel gelesen. Nach der rechtlichen Grundlage habe ich bislang noch nicht gesucht.
Henrik hat geschrieben: 14. Juni 2020 21:01
Theoretisch? In China gehen die Infektionen gerade wieder hoch, so wie ich das den Nachrichten entnommen habe.
Alles was ich mitbekommen habe ist die Schließung eines Fleischmarktes in Peking, sowie einiger Schulen in dem Bereich. Aufgrund von 7 Neuinfektionen. Nicht gerade die Welt. Ansonsten ist der Großteil der aktuellen chinesischen Infektionen (sofern man den offiziellen Zahlen glauben darf) nach wie bei ins Land Einreisenden.
Henrik hat geschrieben: 14. Juni 2020 21:01
Die zweite Welle wird kommen, ganz sicher
Das ist nicht so sicher. Selbst Drosten sagt, dass darauf im Moment nichts hindeutet, auch wenn er von einem leichten Anstieg der Zahlen im Herbst ausgeht (Zumindest wurde er vor einigen Tagen so zitiert). Es ist inzwischen nahezu alles wieder erlaubt, die Innenstädte sehen wieder fast genauso aus wie in den Jahren vor Corona. In Biergärten sitzen die Leute dicht an dicht. Und das selbst im strengen Bayern und nicht erst seit gestern.
Nichts desto trotz sollte man natürlich nicht von Deutschland auf die ganze Welt schließen, weltweit gibt es aktuell weitaus mehr Infektionen pro Tag, als noch vor einem Monat. Allerdings in erster Linie in Südamerika und Afrika, die erst später breit vom Virus erreicht wurden. Und ganz zynisch gesagt: Darunter befindet sich nur ein für Hollywood relevantes Land, nämlich Brasilien.