Sorry, ich bin etwas schockiert!

eigentlich sollte man dieses Ding sofort löschen - auch kein Wunder, dass sie die Kommentarfunktion abgestellt haben....
Mal davon abgesehen, dass von diesem Kanal nur solche "fragwürdigen" Thesen verbreitet werden, auch zu anderen Themen, wundert es mich nicht, dass dieser Herr Dr. bei den wissenschaftlichen Redaktionen abgelehnt wurde. In China, Italien, Iran etc. sterben tausende Menschen - und nein, in so kurzer Zeit sterben die Menschen nicht an der "normalen" Grippe so schnell - und er schwafelt irgendetwas davon, dass in den Arztpraxen nicht mehr Fälle bekannt wären als sonst. Ja klar, 1. sollen die Menschen ja nicht in die Arztpraxen kommen und 2. ist das Virus ja erst seit kurzer Zeit in Europa angekommen (auch dass es schon da gewesen wäre ist Quatsch, man hat ja anfangs relativ gut nachvollziehen können, wie das Virus in die einzelnen Länder gekommen ist und es sich dann weiter ausgebreitet hat). Und ja, wir wissen dass es bei 80% milde verläuft, aber durch die hohe Ansteckungsrate verbreitet es sich eben schneller (viele merken gar nicht, dass sie es haben, geben es aber weiter - bei einer "echten" Grippe ist man so fertig, dass man eh nur Zuhause bleiben kann, steckt also weniger an) als die normale Grippe und das ist aktuell das Problem.
Und hoffentlich werden es dann bei uns nicht Tausende werden, die daran sterben - aber das wird eben nur der Fall sein, wenn die strikten Maßnahmen umgesetzt werden um so die Ausbreitung zu verlangsamen. In Italien war man zu spät und hat Stand heute rund 1500 Tote seit Ende Januar! In Singapur hat man ein sehr gutes Gesundheitssystem, hat sehr viele Tests durchgeführt und sofort strikte Maßnahmen getroffen und konnte die Ausbreitung soweit stoppen. Also wenn man bei uns in 2 Monaten sagt, ja, war ja gar nicht so schlimm, dann sollte man sich überlegen, welche Maßnahmen dafür getroffen wurden...
Wieso seiner Meinung nach die anerkannten wissenschaftlichen und medizinischen Institute weltweit mit den besten Forschern und Wissenschaftlern unnötig Panik verbreiten oder gar wissentlich falsche Informationen verbreiten würden, ist mir schleierhaft und halte ich für ausgeschlossen. Das ist natürlich eine abstruse Verschwörungstheorie. Erinnert mich ein wenig an die Klimadiskussion, auch hier findet man sogar einige "Akademiker", die die Fakten und Zahlen leugnen oder nicht wahrhaben wollen..
Auch schon öfters gesagt, es ist weiterhin wichtig, nicht Panik zu verbreiten aber dennoch klar und deutlich zu kommunizieren. Dass es wie immer viele Medien und Personen gibt, die sich daran nicht halten wollen und auch noch Profit daraus schlagen, ist auch klar.