Agent 1770 hat geschrieben:Hätte er nur des Geldes wegen noch einmal für DAF zugesagt, hätte er es wohl kaum gespendet.
Naja, dann hätte er ja auch unentgeltlich tätig werden können. Damit, Geld zu spenden, verfolgt man eben auch einen gewissen Zweck.
Das soll nicht heissen, dass ich deine Argumentation insgesamt nicht nachvollziehen kann. Nur dieses Argument finde ich nicht ganz schlüssig. Das klingt für mich zu sehr nach "Geld war ihm egal".
daniel cc hat geschrieben:
Das wiederum ist der Inbegriff von Rassismus. Wenn du einem Schauspieler oder irgendwem aufgrund der Hautfarbe etwas bestimmtes verweigerst zementiert du ja gerade die Existenz von Rassen und die damit einhergehenden Limits.
Wenn man wirklich frei von Rassen denkt muss zwangsläufig ein Schwarzer auch JFK spielen können. Oder sagst du "ne Moment. Der war ja nicht schwarz" aber auf Schuhgröße, Haarfarbe, Bundesstaar etc kommt es nicht an?
Das sehe ich aber anders. So etwas wie die Schuhgröße fällt nicht unbedingt auf, aber wenn nun z.B. ein (weißer) 1,20-Meter-Zwerg JFK spielen soll, dannm würde ich auch denken: "Das soll JFK sein? Wie sieht der denn aus? Dem nehme ich das nicht ab." Dann würde ich eben den ganzen Film denken "das ist Schauspieler XY" und nicht "das ist JFK". Und so sollte es nicht sein.
Ich würde sagen: Alles, was auffällt, soll so dich wie möglich an der Realität sein. Ob das Original nun Schuhgröße 45 oder 44 hat, ist nicht so wichtig, aber ob er 1,70 und das Original 1,20 misst, schon (auch wenn Original und Schauspieler beides weiße Männer sind). Wenn es hingegen nur 1,65 zu 1,70 Meter sind, sieht das schon wieder anders aus.
Es kommt eben unglaubwürdig rüber und man merkt die ganze Zeit, dass das alles nur Svhauspieler sind. Man kann sich nicht richtig in den Film hineinfühlen. Und so soll es eigentlich nicht sein.
Übrigens find eich bei 'Operation Walküre' Hilter deutlich weniger passened besetzt (vom Aussehen her) als Staffenberg. Aber das liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich von letzterem weniger (echte) Bilder im Kopf habe.