HCN007 hat geschrieben: 3. März 2020 19:40
Und die Geschwindigkeit der Verbreitung wird sich auch irgendwann entschleunigen bzw zum Erliegen kommen.
Irgendwann mit Sicherheit. Die Frage ist nur wann. Ob vor Anfang April wage ich stark zu bezweifeln. Aktuell sind mehrere Länder an dem Punkt, an dem China zwischen Mitte und Ende Januar war. Und die Maßnahmen die China getroffen hat, sind hier in Europa nahezu undenkbar, speziell in Deutschland. Dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass die Zahlen der Neuinfizierungen bereits nach wenigen Wochen wieder langsamer steigen, wie es in China seit Mitte Februar der Fall ist. Das wird noch eine ganze Weile weitergehen.
HCN007 hat geschrieben: 3. März 2020 19:40
Die Panik aktuell ist übertrieben.
Interessanterweise bekomme ich von der Panik in meinem privaten Umfeld kaum etwas mit. Von einem Bekannten hab ich vor wenigen Tagen zwar gehört, bei ihnen seien im Supermarkt die Regale teilweise leer, dementsprechend scheinen das keine reißerischen Berichte der Medien zu sein, gleichzeitig hab ich beim Einkaufen davon noch rein gar nichts gemerkt. Da war alles voll wie immer.
Den offenen Brief halte ich dennoch für Unsinn. Entweder die Ansteckungsgefahr ist Anfang April nach wie vor recht gering, dann kann jeder eigenverantwortlich entscheiden, ob er hingeht, oder die Ansteckungsgefahr ist bis dahin so hoch, dass ein generelles Kinoverbot (oder wenigstens ein dringendes Abraten) von Seiten der dafür zuständigen öffentlichen Stellen geäußert wurde.
Aber natürlich müssen EON und Universal sich Gedanken machen, ob sie ein solches Kinoverbot in einigen Ländern/Regionen riskieren wollen, sodass der Film dann nur in recht wenigen startet.