3265
von Agent 1770
Agent
Ich denke, Sean Connery und Roger Moore gehören ins selbe Bonduniversum. Bei George Lazenby wurde ja sogar durch Verweise auf die "Goldfinger-Affäre" und die Szene, in der Bond seinen Sekretär ausräumt und die Fundstücke der vorherigen Filme zutage kommen, klar gemacht, dass es sich hier um diesselbe Person handelt, ebenso wie die verworfene Idee, Bonds verändertes Aussehen durch einen chirugischenn Eingriff zu erklären.
Bei GE sehe ich nicht unbedingt einen Reboot, der von Pierce verkörperte Bond kann auch weiterhin der von Timothy Dalton sein, zumal GE ja ursprünglich mit Dalton in der Rolle gedacht war.
Einen wirklich "richtigen" Reboot gab es lediglich bei CR und dort wurde dieser ja auch als solches angekündigt. Reboot heißt für mich: Alles auf Null. Keinerlei Querverweise auf früher.
So gesehen ist auch TLD eine Art Reboot, denn der Dalton-Bond ist unter Garantie nicht mehr der Moore-Bond, aber es wurde halt einfach weitergemacht, als sei nichts und so gesehen nicht die Reset-Taste gedrückt wie bei CR. Immerhin gab es mit der Aussage in LTK, Bond sei "vor ein paar Jahren schon einmal verheiratet" gewesen, immerhin nochmal einen Querverweis auf Vorangegangenes. Trotzdem spielt der Dalton-Bond in einem anderen Bonduniversum.
Das alles das findet man bei CR nicht, es ist so, als hätte es Bond zuvor nie gegeben. Und erstmals wurde das auch wirklich im Film klar gemacht: Das hier ist der Beginn und alles andere zuvor gesehene obsolet.
Und da das aber aus der Notwendigkeit heraus entstand, Bonds erstes Abenteuer und seine Anfänge zu zeigen, musste eben ein "richtiger" Reboot her.
Da diese Notwendigkeit nun aber bei Craigs Nachfolger ja nun nicht besteht, es sei denn, man wolle wirklich erneut Bonds Anfangsjahre zeigen, wird Craig halt einfach ausgetauscht, ohne zu erklären, weshalb Bond nun plötzlich wieder jünger geworden ist oder weshalb eventuell Moneypenny, Q oder M immer noch dieselben sind, so man sie denn übernimmt. Und sollten diese ausgetauscht werden, wird es eben auch einfach so sein. Es wird aber einfach ein neues Abenteuer geben und somit in meinen Augen keinen Reboot. Und das ist dann eben so und wird nicht näher erklärt werden, so wie bei Dalton nicht erklärt wurde diesbezüglich oder bei Roger.
Craigs Nachfolger wird einfach weitermachen wo Craig aufgehört hat.
www.nachhilfe-graen.de