Re: Zuletzt gesehener Film
9361Ich habe mir gestern Donnie Brasco angeschaut zur Vorbereitung bzw. Einstimmung auf den Iren heute Abend. Newells Undercover-Mafia-Geschichte ist stark und unterhaltsam, auch wenn man aus einzelnen Höhepunkten wie zum Beispiel der Schuhszene im japanischen Restaurant sowie auch aus dem Film als Ganzes (noch) mehr hätte herausholen können. Das Kernthema, die ambivalente und für die Arbeit des Protagonisten zunehmend heikle Freundschaft zwischen Brasco und Lefty, ist aber gut herausgearbeitet, nicht zuletzt weil Depp auf eine sehr zurückhaltende Art stark aufspielt und auch Pacino durchgehend gut ist, obwohl mich sein verspäteter Stimmbruch, der irgendwann nach 1974 stattgefunden haben muss, immer wieder irritiert. Mit der sanften, leisen und klaren Stimme von Michael Corleone hat der raue, tiefe und kratzige Pacino nämlich gar nichts mehr gemein, das könnten genauso gut zwei komplett verschiedene Leute sein. In Summe ein überzeugender Beitrag zum Genre in bester Tradition der Meisterwerke von Scorsese und De Palma, ohne deren Klasse ganz zu erreichen. Ich gebe 7,5 Punkte.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.