Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

272
Du brauchst nicht mitzudiskutieren, wenn es dich nicht interessiert, aber solange alle on topic bleiben, bestimmt hier auch keiner das Gesprächsthema von außen.

@SMERSH: Wie hoch ist denn bei Babylon Berlin (Ob Tom Tykwer mal Lust auf Bond hätte?) der Anteil an Studiodrehs? Ihr braucht vielleicht einfach keinen Chief Meteorologist, weil ihr jungen Leutchen alle nur drinnen hockt. :mrgreen: Spaß beiseite: VOR Kinostart ist imdb als Informationsquelle reichlich nutzlos, da kann jeder Hans jeden Franz eintragen und einige machen es sich zum Sport, dort mit blöden Einträgen Spekulationen anzufachen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

273
Casino Hille hat geschrieben: 10. August 2019 12:13
@SMERSH: Wie hoch ist denn bei Babylon Berlin (Ob Tom Tykwer mal Lust auf Bond hätte?) der Anteil an Studiodrehs? Ihr braucht vielleicht einfach keinen Chief Meteorologist, weil ihr jungen Leutchen alle nur drinnen hockt. :mrgreen: Spaß beiseite: VOR Kinostart ist imdb als Informationsquelle reichlich nutzlos, da kann jeder Hans jeden Franz eintragen und einige machen es sich zum Sport, dort mit blöden Einträgen Spekulationen anzufachen.
In Deutschland so oder so extrem wenig solange es nicht an einem Ort bzw. einem Flugzeug oder Uboot spielt.
Selbst bei Babylon kaum.
Man filmt halt an relativ zeitkonformen Locations. Dreht man ein altes Schloss von draußen, baut man im Inneren lieber etwas kosmetisch um als dafür ein Studio zu mieten. Bei häufig wiederkehrenden Locations ist es erst eine Überlegung wert.
Babylon wurde von 3 Regisseuren komplett durcheinander gedreht. Ich war nur an einem Tykwer Block beteiligt.

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

274
den Einträgen auf IMDB zufolge dürfte es sehr viele "Screen Graphics" zu sehen geben - jedenfalls haben sich nun verhältnismäßig viele MA von "Territory Studio" bei B25 eingetragen. passt natürlich auch zum vermeintlichen Technologie-Plot.

Und auch bei den Spezialeffekten bzw. visuellen Effekten füllt sich die Liste mit MA von "Gentle Giant Studios" & "Clear Angle Studios"
Bond... JamesBond.de

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

275
Interview mit Charlie Noble, Visual Effects Supervisor:

https://www.007.com/lasers-norwegian-ic ... xplosions/

.
.

+

https://www.007.com/billie-eilish-and-f ... ect-award/
https://www.007.com/art-directors-guild-win-for-bond/
https://www.007.com/no-time-to-die-acad ... minations/
https://www.007.com/chases-jumps-and-st ... me-to-die/
https://www.007.com/no-time-to-die-baft ... minations/
https://www.007.com/cary-fukunaga-on-th ... y-of-bond/
https://www.007.com/building-a-bond-villain/
https://www.007.com/the-sound-of-no-time-to-die/
https://www.007.com/the-cinematography-in-focus/
https://www.007.com/the-special-effects ... -corbould/
https://www.007.com/lasers-norwegian-ic ... xplosions/
https://www.007.com/no-time-to-die-the- ... m-of-2021/
Zuletzt geändert von Henrik am 11. März 2022 18:30, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

277
So sehr Suttirat einen wirklich sympathischen Eindruck macht, so ist NTTD meiner Ansicht nach der modetechnisch am schlechtesten ausgestattete Bondfilm der Craigära. Man darf sich gerne über die Fashion-Exzesse des Vorgängers mit seinen Umzugsorgien, Skinny-Anzügen und hipstrigen Anbiederungen streiten, aber meines Erachtens hatte Bonds Aufmachung sehr viel mehr Charakter und Stil, als das, was wir über weite Strecken in NTTD sehen dürfen. Das Kommando-Outfit, der London-Anzug und der Smoking auf Kuba stellen meines Erachtens die Highlights dar und stechen positiv aus der Masse an grau-grünen Gärtner-Coats hervor. Ich meine, ich versteh ja, dass wir einen älteren Bond im Ruhestand sehen, trotzdem ist es immer noch Bond und wir sollten ein bisschen träumen dürfen.
Maleks Kostümierung ist in alter Bösewichtsmanier asketisch stimmig, und dennoch völlig nichtsaussagend. Er könnte auch aus Blade Runer 2049 stammen. Ich hätte es z.B. begrüßt, wenn wir mehr folklorische Elemente an seinem Aufzug erkennen, ganz wie es bei seinen fleißigen Arbeitsbienchen, die durch den Komplex wuseln - darunter auch Obruchev und Svetlana - der Fall ist. (Herrlich wie sie Safin, aufgestellt wie Orgelpfeifen, empfangen).

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

278
craigistheman hat geschrieben: 14. Dezember 2021 11:47 So sehr Suttirat einen wirklich sympathischen Eindruck macht, so ist NTTD meiner Ansicht nach der modetechnisch am schlechtesten ausgestattete Bondfilm der Craigära.
Und wer Craigs schlabbrigen Staubmantel in Norwegen, der aussieht, als ob Uns Jimbo jederzeit bei Cheyenne anheuern oder selbigen im Auftrag Franks imitieren möchte gutheisst, darf sich nie mehr über Old Rogs "Wanderklamotten" in FYEO beschweren. :)
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

281
danielcc hat geschrieben: 14. Dezember 2021 15:45 Witzig weil ich gerade in einem anderen Thread erwähnt habe, wie sehr ich das Kostümdesign in NTTD bewundere. Da hat man sich mal WIRKLICH Gedanken gemacht und die Charaktere den Situationen entsprechend gekleidet, und das viel realistischer als üblich bei Bond.
Naaaajaaaaa... Ist natürlich Geschmacksache, und wenn dir das Getragene gefällt, umso besser für dich. Aber ich wüsste jetzt nicht, was z.B. an Safins Aufmachung oder Primos back to the 90s Berghain-Look in der PTS besonders situations- oder zweckdienlich sein soll, aber gut. Die teils merkwürdig blasse Kostümierung dürfte auch auf die Tatsache zurückgehen, dass zu Zeiten der Anproben noch kein Shooting Script vorlag. Suttirat kannte nur die Jahreszeiten und den groben Kontext.
Bonds Massimo Alba-Anzug in Matera z.B. erachte ich in Kombination mit den fürchterlichen Schuhen nicht nur als altbacken, sondern auch visuell als irritierend, da er aufgrund der beigen Farbe völlig im Dekor untergeht. Etwas mehr Kontrast hätte hier meiner Ansicht nach nicht geschadet.
Die übertrieben häufigen Kostümwechsel aus SP wurden in NTTD glücklicherweise nicht wiederholt, und es gibt auch ein paar Lichtblicke vor allem Nomi und Paloma und M sind sehr stimmig ausgestattet.

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

282
craigistheman hat geschrieben: 14. Dezember 2021 13:07 FYEO und Wanderklamotten? Meinst du das Kletteroutfit? Gerade in FYEO ist unser guter Sir Roger mit am besten angezogen, zumal das blaue Cortina Bogner-Outfit, das Safari-Outfit und die Columbo-Bomber Jacke echte Hingucker sind!
Das Kletteroutfit, das Zeug das er in der spanischen Villa anhat, aber auch generell den rüstigen und freizeitlichen Stil Old Rogs. Ich find's super und passend, aber es gab glaube ich auch schon negativere Kommentare diesbezüglich.
craigistheman hat geschrieben: 14. Dezember 2021 16:41 M sind sehr stimmig ausgestattet.
Fiennes würde wohl in einem zerschlissenen Frotteetuch noch wie ein eleganter Gentleman der alten Schule daherkommen, aber es stimmt schon dass seine Outfits hier sehr passend waren. In SF sind die Hosenträger zu breit und aufdringlich, in SP wirkt eh durch den trüben und graugelben Look auch modisch vieles blass, aber hier passt alles.

Und wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung alleine da, dass die Kombination aus beigem Anzug und blauem Hemd in TWINE besser gepasst hat als in Matera. Zumal er mit dem Matera-Hemd auch ein bisschen als Botschafter für die Farbe Türkis agiert.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

283
Brosnans Outfit in TWINE war für mich einer der großen Fashion Fauxpas der ganzen Serie. Aber so sind sie die Geschmäcker...

Bonds Outfit in NTTD ist mir sogar relativ unwichtig. Finde aber gut, dass seine Anzüge nicht all zu slim sind dieses Mal und vor allem auch dass es viel mehr Bandbreite gibt. Die Zeiten in denen ein Moore-Bond gefühlt 80% der Zeit im Anzug/Smoking rumlief sind vorbei. Mir ging es eher um die anderen Figuren.

Insgesamt ist NTTD aber auch eine der schwersten Aufgaben innerhalb der Reihe gewesen, da wir es ja inhaltlich und emotional mit einer ganz anderen Dimension von Film zu tun haben als frühere Bondfilme.
"It's been a long time - and finally, here we are"