Re: The Beatles

106
Revoked hat geschrieben: 25. Juli 2019 14:07 „Exile on Main street“ ist brutal guter Rhythm‘n‘Blues. Schweiß tropft von der Decke. Sex. Drugs. Jeder Song ein Ohrwurm.
Sicher kein Pop - man braucht schon mal 2-3 Loops um die Genialität zu hören. Danach hat man aber einen Freund fürs Leben.
Ich empfehle die extended Edition!
Zwei Mal gehört, gefällt mir gut!
#Marburg2025

Früher war mehr Atombombe

108
Maibaum hat geschrieben: 29. Juli 2019 10:35 Ist aber doch insgesamt, und für mich auf jeden Fall, ein Lennon Song, auch wenn die kurze Mittelpassage von McC stammt.
Und auch die überwältigenden orchestralen Übergänge in der Mitte und am Ende. Als reiner Lennon-Song (I read the news today...) wäre das Lied zumindest immer noch sehr gut aber erst die kombinierten Leistungen von Lennon und Macca machen es für mich zu dem Meisterwerk das es ist.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

109
GoldenProjectile hat geschrieben: 29. Juli 2019 10:39
Maibaum hat geschrieben: 29. Juli 2019 10:35 Ist aber doch insgesamt, und für mich auf jeden Fall, ein Lennon Song, auch wenn die kurze Mittelpassage von McC stammt.
Und auch die überwältigenden orchestralen Übergänge in der Mitte und am Ende.
Ich glaube die sind von Lennon erdacht und von George Martin realisiert.

Meines Wissens nach war es auch Martins Idee das McC Songfragment als Mittelteil einzuschieben.

Wahrscheinlich wäre das Beatles Leben ohnehin ohne Martin etwas anders verlaufen.

110
GoldenProjectile hat geschrieben: 24. Juli 2019 12:35 Hmm, wilde Zusammenstellung, aber wieso nicht. Meine Wunschalben, mit einem gnädigen Kompromiss in Sachen Strawberry/Penny/Pepper (euer Denkansatz, dass die gut dorthin passen würden ist ja nicht verkehrt) wäre eher:
Warum denn wild?

Es sind doch alles Songs von 1966/67, und bis auf 2 Ausnahmen stammt alles von Revolver oder aus der Sgt.Pepper Zeit. Trotzdem gäbe es noch andere die in Frage gekommen wären, erst Recht wenn ich das restliche Material von 1967 auch noch berücksichtigt hätte.

Was MMT betrifft, und da das ohnehin eine Art Compilation ist, würde es sich auch hier anbieten das vorhandene Album zu ergänzen. The Inner Light würde da ganz trefflich zu passen, aber auch Lady Madonna, oder die 2 anderen Songs die Anfang 1968 noch aufgenommen wurden, kurz bevor die Fab Four nach Indien reisten. Aber auch das für den Yellow Submarine Film entstandene It's All Too Much.

111
Maibaum hat geschrieben: 29. Juli 2019 11:23 Ich glaube die sind von Lennon erdacht und von George Martin realisiert.

Meines Wissens nach war es auch Martins Idee das McC Songfragment als Mittelteil einzuschieben.

Wahrscheinlich wäre das Beatles Leben ohnehin ohne Martin etwas anders verlaufen.
Ich meinte von McCartney erdacht und von Martin mit realisiert.

McCartney hat die Orchestermusiker angewiesen, in einem beliebigen Tempo vom tiefsten zum höchsten Ton zu spielen. Die klassisch ausgebildeten Musiker waren davon eher verwirrt, Martin hat dann vorgeschlagen, dass sie zu einem festgelegten Zeitpunkt einen bestimmten Ton erreichen müssen, um dieses sich aufbäumende Chaos etwas klarer zu strukturieren, aber die Grundidee beizubehalten.

Von mir aus kann A Day in the Life auch gut plus/minus eine 60-40-Komposition zugunsten Lennons sein, um die prozentuelle Zählweise aufzugreifen, die die beiden selber oft verwendet haben. Oder 70-30. Aber ich würde es nicht als reinen Lennon-Song bezeichnen.

Bei Tomorrow Never Knows stammen übrigens glaube ich die Tape Loops primär von Paul, aber der war für mich immer ein Lennon-Stück. So wie ich praktisch alle ab spätestens 1965 nur einem zuschreibe, bis eben auf Day in the Life.

Let the sheep out, kid.

112
Maibaum hat geschrieben: 29. Juli 2019 11:57 Warum denn wild? bis auf 2 Ausnahmen stammt alles von Revolver oder aus der Sgt.Pepper Zeit.
Für mich sind Revolver und Pepper eigentlich relativ klar getrennt, während MMT und die vier Submarine-Songs eher noch mit Pepper eine Ära bilden. Und deine Tracklist ist halt einfach etwas ungewohnt, Tomorrow Never Knows, für mich ein Album-Finale, in der Mitte etwas seltsam. Und I'm Only Sleeping gehört für mich eher früh als spät in der Tracklist, halt wie auf Revolver.
Maibaum hat geschrieben: 29. Juli 2019 11:57 Was MMT betrifft, und da das ohnehin eine Art Compilation ist, würde es sich auch hier anbieten das vorhandene Album zu ergänzen. The Inner Light würde da ganz trefflich zu passen, aber auch Lady Madonna, oder die 2 anderen Songs die Anfang 1968 noch aufgenommen wurden, kurz bevor die Fab Four nach Indien reisten. Aber auch das für den Yellow Submarine Film entstandene It's All Too Much.
MMT ist zumindest in der zweiten Hälfte schon eine Art Compilation, funktioniert für mich aber sehr gut, es hätten halt nur der ein oder andere Song mehr darauf Platz gehabt. Der Submarine-Soundtrack ist eh etwas komisch, vier neue Songs, die eigentlich eher aus einer früheren Zeit stammen. Dafür sind dreieinhalb davon exzellent.

Let the sheep out, kid.

113
GoldenProjectile hat geschrieben: 29. Juli 2019 12:01
Maibaum hat geschrieben: 29. Juli 2019 11:23 Ich glaube die sind von Lennon erdacht und von George Martin realisiert.

Ich meinte von McCartney erdacht und von Martin mit realisiert.
Ich habe das noch mal nachgelesen, die Meinungen, wer die Idee hatte, gehen anscheinend auseinander. Laut Martin hatte Lennon die Idee mit dem Orchester. Und Martin schrieb auch dafür die Partitur, wie für fast alle Orchester Passagen auf den Beatles Alben.

Der endlos lange Schlußakkord dürfte auch eher auf einen Wunsch Lennons zurückgehen, aber letztendlich war A Day in the Life ein Song zu dem alle Beatles Ideen beisteuerten, oder halfen Lennons Vorstellungen umzusetzen.

Und der Mittelteil den McC beisteuerte, war auch etwas was Lennon noch gesucht hatte, etwas was fehlte, was er sonst selber geschrieben hätte, bzw noch hätte schreiben müssen, weil der Song sonst unfertig gewesen wäre. Deswegen für mich ein fast reiner Lennon Song, da der Großteil der Komposition und Ideen von ihm stammte. Nur wäre er ohne die anderen (inkl. Martin) wahrscheinlich niemals so total großartig geworden.

114
GoldenProjectile hat geschrieben: 29. Juli 2019 12:20
Maibaum hat geschrieben: 29. Juli 2019 11:57 Warum denn wild? bis auf 2 Ausnahmen stammt alles von Revolver oder aus der Sgt.Pepper Zeit.
Für mich sind Revolver und Pepper eigentlich relativ klar getrennt, während MMT und die vier Submarine-Songs eher noch mit Pepper eine Ära bilden.
Ja, aber das vermengt sich doch alles, das geht ineinander über, von Revolver bis zu den angesprochenen 4 Songs die im Februar 1968 noch schnell aufgenommen wurden. Danach kommt für mich erst mal eine kleine Zäsur.

Die Submarine Songs stammen ja auch alle aus der Zeit, und Only a Northern Song war sogar ein Pepper Outtake.

115
Interessant übrigens, dass wir hier noch nie wirklich über Abbey Road gesprochen haben. Für mich ein überschätztes Album. Das heisst ich finde es insgesamt zwar sehr gut, würde es angesichts von Rubber Soul, Revolver, Pepper, White Album etc. nie auf Platz eins stellen, vermutlich nicht mal in die Top 5 aller Beatles-Alben. Das grosse Medley hat mich nie so ganz vom Hocker gerissen. Ist zwar alles gutes Material (nur Sun King mag ich nicht so), aber für mich funktionieren nur die letzten drei Titel Golden Slumbers, Carry That Weight und The End wirklich als zusammenhängendes Finale. Alles zuvor profitiert nicht wirklich von der Medley-Struktur.

Aber die Kombi I Want You/She's So Heavy und Here Comes The Sun ist brillant.

Let the sheep out, kid.

116
Ein starkes Album, aber ich sehe das Medley ähnlich. Es passt nicht ganz so gut zu den ersten 8 Songs. Außerdem sind nicht alle miteinander verbunden, es lassen sich mehrere Blöcke und Einzelsongs heraustrennen.

Ich mag noch den Part mit Mean Mr. Mustard, Polythene Pam und Bathroom Window, die sind wirklich hübsch zusammengefügt, aber es wirkt trotzdem etwas medleyhaft unfertig. Passt also.

117
McCartney hat am Ende seines tollen Albums Memory Almost Full auch ein ähnliches Medley das ich zuerst gar nicht als solches erkannt habe, halt vier oder fünf sehr gute und eigenständige Titel mit dem Hauch eines zusammenhängenden Übergangs. Aber eben bei Abbey Road, am Ende zumindest funktioniert's und da wird ja auch die Melodie von You Never Give Me Your Money wieder aufgegriffen, ich glaube in Carry That Weight.

Grandios ist die Kombination aus I Want You und Here Comes The Sun. Das plötzliche Ende und dann Harrisons völlig konträrer Song, aber das funktioniert ironischerweise heute in digitaler oder CD-Form viel besser weil damals ja genau an dem Punkt sowieso die Platte gedreht werden musste.

Let the sheep out, kid.

118
I Want You ist sehr schön, aber auch wie ich finde deutlich zu lang. Mit 4 -5 min wäre der besser.
Aber es stimmt, der Übergang zu Herre Comes the Sun funktioniert sehr gut.

Das Medley lässt sich aber trotzdem in mehrere Segmente einteilen, die gut voneinander getrennt sind, teils auch mit Pausen dazwischen. Wenn ich nicht wüsste, dann würde ich den Beginn des Medleys woanders vermuten.

Songfragmente zu kombinieren haben die Beatles ja auch schon vorher gemacht. Bei Happiness Is a Warm Gun, einem der besten Songs auf dem Weißen Album funktioniert das ja auch prächtig.

119
Ich finde es grandios, gerade weil das Ende so ewig dauert, gefühlt immer lauter und heftiger wird und irgendwann setzt auch noch dieses Rauschen ein, dann wird es auf einen Schlag gekappt, bleibt einige Sekunden totenstill und dann George's Sun ganz leise und friedlich aus dem Nichts. Aber ich weiss was du meinst, wenn ich eine Zufallsreihenfolge habe ich das Ende auch schon mal übersprungen, aber wenn nachher Here Comes the Sun kommt muss immer das Ganze gehört werden.

Das Medley habe ich schon länger nicht mehr am Stück gehört.

Happiness is a Warm Gun habe ich bei Lennons besten vergessen. Neben Helter Skelter und While My Guitar... mein liebstes auf dem weissen Album. Und ebenfalls grandios in Across the Universe. Band on the Run von Pauls Wings wäre noch eines, das aus verschiedenen Fragmenten zusammengesetzt ist.

Wo ist Don bei unserem Plausch abgeblieben?

Let the sheep out, kid.