Re: The Beatles

76
DonRedhorse hat geschrieben: 23. Juli 2019 14:55 Ist eigentlich bekannt, wie viele Songs sie veröffentlicht haben?
Maibaum hat geschrieben: 23. Juli 2019 15:53 Das macht mehr als 200 Songs.
Laut dem Jetpunk-Quiz sind es 210 verschiedene Titel auf den 13 Alben (von denen aber Yellow Submarine eher eine Art EP ist) und der Past Masters Compilation, die alle Non-Album-Singles, Maxis usw. abdeckt. Also 210, ohne die wenigen Songs die sowohl auf Past Masters als auch einem Album sind doppelt zu zählen.

Mit den Anthologies kenne ich mich nicht aus. Das sind in den 90ern veröffentlichte Sammlungen von alternativen Takes, Demos, Live-Versionen, Covers etc. Ich glaube da sind auch einige Songs die auf Harrisons Album All Things Must Pass erschienen sind in frühen, von Lennon/Macca abgelehnten Beatles-Aufnahmen dabei.

Dann gibt es noch die zwei neuen Lieder aus den 90ern. Dabei wurden unveröffentlichte Demo-Aufnahmen von Lennon mit Einwilligung von Yoko Ono und Hilfe des grossartigen Jeff Lynne restauriert und von McCartney, Harrison, Starr und Lynne aufgenommen.

Achtung beim Anschauen, Tränen können die Tastatur ruinieren.

We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

77
Schöne Videos. Sehr lustig, als Paul erzählt, dass sie noch einen dritten Song aufnehmen wollten und George meinte, das Demo wäre Müll. Paul: Aber es ist von John! George: Aber es ist Müll. :D

Hab "Rubber Soul" gestern Abend und heute Morgen angehört, wirklich ein sehr schönes, harmonisches Album ohne Ausreiser nach unten.
#Marburg2025

Früher war mehr Atombombe

78
:D

Oder Ringo: "I am the fucking click!!!"

Rubber Soul ist klasse, sehr homogenes Folk-Flair über das ganze Album und doch sehr abwechslungsreich. Norwegian Wood ist mit der schönen Sitar-Melodie und dem witzig-poetischen Text eines meiner Lieblingslieder. Harrisons Kompositionen haben auch aufgerüstet. Merkwürdigerweise ist Revolver noch besser.

Let the sheep out, kid.

79
GoldenProjectile hat geschrieben: 24. Juli 2019 10:18 :D

Oder Ringo: "I am the fucking click!!!"

Rubber Soul ist klasse, sehr homogenes Folk-Flair über das ganze Album und doch sehr abwechslungsreich. Norwegian Wood ist mit der schönen Sitar-Melodie und dem witzig-poetischen Text eines meiner Lieblingslieder. Harrisons Kompositionen haben auch aufgerüstet. Merkwürdigerweise ist Revolver noch besser.
Und merkwürdigerweise ist Sgt. Pepper (mit den Singles) noch besser als Revolver. :D
#Marburg2025

80
Jein. Für mich nur je nach Tageszeit. Und wie hier schon mal dargelegt; Strawberry Fields und Penny Lane sind nun mal auf Magical Mystery Tour und auch Sachen wie das grossartige Only A Northern Song (läuft bei mir gerade) auch nicht auf Sgt. Peppers. Mir ist Good Morning immer ein bisschen ein Dorn im Auge, da sind auch die "schwächeren" Titel auf Revolver besser. Aber klar, A Day in the Life, She's Leaving Home (!), Within You Without You, When I'm Sixty-Four etc. sind Gedichte.

Let the sheep out, kid.

81
GoldenProjectile hat geschrieben: 24. Juli 2019 10:31 Jein. Für mich nur je nach Tageszeit. Und wie hier schon mal dargelegt; Strawberry Fields und Penny Lane sind nun mal auf Magical Mystery Tour und auch Sachen wie das grossartige Only A Northern Song (läuft bei mir gerade) auch nicht auf Sgt. Peppers. Mir ist Good Morning immer ein bisschen ein Dorn im Auge, da sind auch die "schwächeren" Titel auf Revolver besser. Aber klar, A Day in the Life, She's Leaving Home (!), Within You Without You, When I'm Sixty-Four etc. sind Gedichte.
Deshalb schrieb ich mit den Singles. Wären Penny Lane und Strawberry auf dem Album gelandet, wäre es wahrscheinlich das perfekte Album geworden. Aber egal, spielt ja letztlich keine Rolle.
#Marburg2025

82
Es ist alles für mich sehr hilfreich

Aber ja, hätte, wäre halt. Ich denke bei den Beatles hätte so einiges etwas anders laufen können, von der Albumzusammenstellung über die Auflösung bis hin zu Lennons Tod etc. Ich wünschte mir manchmal auch, Harrison hätte mehr Songs schreiben dürfen (hat dafür eine nahezu makellose Beatles-Bilanz). Aber am Ende kann man sich echt nicht gross beschweren, bei dem was wir da so vorgesetzt bekommen haben. :)

Let the sheep out, kid.

83
Das Leben ist halt kein Wunschkonzert oder Ponyhof oder what ever (um mal ein paar Phrasen rauszuhauen). :mrgreen:

Wer weiß, ob es nicht irgendwann in den 80ern ein Reunion gegeben hätte, wäre dieses Ar***loch MC nicht dazwischen gegrätscht. Ich erinnere mich, dass es die Gerüchte Ende der 70er immer wieder mal gab. Schade, schade ...
#Marburg2025

84
Aber am Ende enthält jedes Album auch ein paar Songs die mir weniger gefallen, oder die nur wenig zu den jeweils stärksten Songs des Albums passen. Und auch wenn die Beatles einige der besten Lieder aller Zeiten geschrieben haben, so ist doch keins der Beatles Alben unter meinen Lieblingsalben.

Deswegen habe ich mir ein Sgt. Pepper's Psychedelic Club Band Album zusammenkompiliert, daß die abgedrehtesten und schönsten Stücke von 1966/67 enthält. Und dabei mich an der grundsätzlichen Struktur der Beatles Alben orientiert, also auf 14 Stücke beschränkt, davon 2 von Harrison und eins von Rrrringo gesungen.

Ich liebe es:

1. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
2. With A Little Help From My Friends
3. Being For The Benefit Of Mr. Kite
4. For No One
5. Eleanor Rigby
6. Within You Without You
7. Tomorrow Never Knows
8. Strawberry Fields Forever
9. Penny Lane
10. I Am The Walrus
11. Only A Northern Song
12. I'm Only Sleeping
13. The Fool On The Hill
14. A Day In The Life

Wobei mir Love You Too eigentlich besser gefällt als Within You Without You, und ich dieses mittlerweile, und dabei 8schluchz) die Originalstruktur zerstörend, dieses dann noch nach # 12 dawischengepackt habe.
Eine andere Idee war noch Magical Mystery Tour davor zu platzieren, auch um den PMc Anteil etwas zu erhöhen, aber das fühlte sich irgendwie nicht so gut an.

85
Hmm, wilde Zusammenstellung, aber wieso nicht. Meine Wunschalben, mit einem gnädigen Kompromiss in Sachen Strawberry/Penny/Pepper (euer Denkansatz, dass die gut dorthin passen würden ist ja nicht verkehrt) wäre eher:

Revolver wie gehabt.

Sgt Peppers minus Good Morning, Good Morning Plus Strawberry Fields und Penny Lane, wahrscheinlich irgendwo bei Lovely Rita rum.

Dann die Mystery Tour:

1. Magical Mystery Tour
2. Only A Northern Song
3. The Fool on the Hill
4. Flying
5. Blue Jay Way
6. Your Mother Should Know
7. It's All Too Much
8. I Am the Walrus
9. Hello, Goodbye
10. Lady Madonna
11. The Inner Light
12. Hey Bulldog
13. Baby You're a Rich Man
14. All You Need Is Love

Wäre ein wunderbar poppig-psychedelisches, ungewohnt Harrisonstarkes Album. Man kann nie genug Harrison haben...

Let the sheep out, kid.

87
Ist ja kein wirklich schlechtes Lied und die Anthology hört sich sogar recht cool an (auch wenn der Laptop an dem ich gerade sitze in Kombination mit den Kopfhörern den Stereomix ein bisschen durcheinander bringt, d.h. ich gewisse Gesangsspuren nur sehr leise höre). Aber für mich dann doch das aus der ganzen Sgt. Pepper Zeit auf das ich am seltensten Lust habe. Was ich mittlerweile absolut liebe ist When I'm Sixty-Four und vor allem She's Leaving Home. Der Hammer.

À propos imaginäre Alben, irgendwo habe ich mal eine coole Tracklist gesehen für ein Was-wäre-wenn-Szenario, hätten die Jungs 1970 eine Pause gemacht und dann ein Album mit den Sachen die im echten Leben auf ihren ersten Soloplatten waren. Also My Sweet Lord, Imagine, Cold Turkey, Maybe I'm Amazed, Backseat of my Car, It Don't Come Easy usw.

Let the sheep out, kid.

88
Wie halten es die Herren Maibaum und Eric mit den Stones? Also irgendwie gehen die gar nicht an mich. Ein paar Songs finde ich stark, natürlich Paint it Black oder Sympathy for the Devil, aber ein ganzes Album anzuhören, hatte ich noch wenig Lust. Ich mag auch die Stimme von Jagger nicht so sehr.
#Marburg2025

89
Geht mir genauso. Bin auch kein großer Beatles Fan, aber natürlich haben die ein paar tolle Songs geschrieben. In der frühen Jugend, als man diese Oldies entdeckte, stand ich immer mehr auf Elvis.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

90
vodkamartini hat geschrieben: 25. Juli 2019 13:46 Geht mir genauso. Bin auch kein großer Beatles Fan, aber natürlich haben die ein paar tolle Songs geschrieben. In der frühen Jugend, als man diese Oldies entdeckte, stand ich immer mehr auf Elvis.
Ja, bei Rock 'n' Roll gibt es auch nette Sachen. Ich habe neulich The Cramps (wieder-)entdeckt, das geht in Richtung Rockabilly oder schon Psychobilly. Sehr abgefahren.

#Marburg2025