vodkamartini hat geschrieben: 23. März 2023 14:39
Gut, den vierten kenne ich noch nicht, aber natürlich ist klar, dass bei einer noch Mal deutlich längeren Laufzeit das schnelle und kaltblütige Töten noch mehr in den Fokus rückt.
Ich habe das immer als Comichafte und überstylisiserte Gewalt-Oper gesehen, weiß aber was du meinst. Ich habe zum Beispiel überhaupt keinen Spaß an Ballerspielen, nicht mal eine Minute lang.
Alles richtig, keine Frage. Ich wusste auch vorher, dass es mit mir und dem Film schwierig werden wird. Ich hatte mir als Vorbereitung (der Beruf macht böse Dinge mit einem) auch die ersten drei Filme alle nochmal mit frischem Blick angesehen und die gefallen mir ja nicht gar nicht. Teil 2 ist für mich sogar deutlich der beste, jetzt im direkten Vergleich, der hat einige wirklich kunstvoll arrangierte Actionszenen. "Gewalt-Oper" trifft es. Wenn ich an den anderen Filme etwas auszusetzen habe, dann oft, dass sie dramaturgisch kaum irgendeine Mühe aufwenden, ihre endlosen Actionszenen zu legitimieren. Da wird in Teil 3 wirklich 30 Minuten dauergeballert, ohne das es schlüssig in eine Erzählung eingebettet ist. Aber hey: B-Kino halt. Für Plots sind wir nicht hier. Ich weiß.
Aber Teil 4 war wirklich eine furchtbare Erfahrung für mich, die ich nie wieder durchstehen möchte. Ich hab es irgendwann nicht mehr ausgehalten. Dieser wirklich pechschwarze Zynismus, dieses nichtendende Gemetzel ohne jeden Stil, Sinn oder Verstand. Gab es je einen Film, der nicht von einem Weltkrieg handelt, in dem so viele Menschen getötet, ach was sag ich, vernichtet wurden, wie jetzt in "John Wick Chapter 4"? Keine Ahnung. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch Fans geben wird, für die es da keinen Unterschied zwischen dem Vorgänger und diesem hier gibt.