1840
von danielcc
00-Agent
Habe über die Tage im TV noch mal Skyfall geschaut (oder besser: 2 mal geschaut, ein mal mit Familie, ein mal mit Freunden).
Was soll ich sagen, der Film hat einfach eine wahnsinnige Klasse, die über das was von einem Bondfilm zu erwarten ist, hinaus geht. Das merkt man besonders, wenn man ihn mit Leuten schaut, die kein typisches Actionpublikum sind.
Aber auch mir hat SF mal wieder richtig gut gefallen. Beide Filme von Mendes sind einfach wahnsinnig flüssig erzählt und haben oft so wunderbare Übergänge von einer zur andere Szene. Skyfall ist in sofern noch mal eine Portion besser als SP als das die Erzählung erkennbar ausgereifter ist. Dabei meine ich nicht, dass die Story "logischer" ist (das ist sie ja nun wahrlich nicht) aber die Motive und die Charaktere sind besser ausgearbeitet, und alles wirkt homogener, ohne Brüche.
Für alle die sich dann doch immer noch (oder immer mehr) über die fehlende Action oder fehlende Größe der Actionszenen der Craig Ära beschweren: Da kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Sicherlich schaltet SF da was die Quantität angeht, eine Nummer zurück, aber sowas wie die PTS, mit dem Baggereinsatz auf einem Zug, sowas gibt es nach wie vor (in echt!) nur bei Bond - Basta! Da kann sich Cruise noch so oft an eine Rakete hängen oder auf dem Moped durch Paris cruisen.
Vom Aufwand her ist Bond eine GANZ ANDERE Hausnummer. Gleiches gilt für den Showdown, oder auch die Flugzeug Action in SP, ganz zu schweigen von Parcour Rennen in CR... Jenseits von digitaler Animations-Action setzt Bond immer noch benchmarks, mit dem Unterschied heute, dass dies nicht mehr so sehr die Filme dominiert, und oft der Story sogar untergeordnet ist.
Abgesehen davon muss ich aber auch jetzt eingestehen, wie schwach Newman's Arbeit bei SP im Vergleich ist. Bei SF ist er hingegeben kreativ, auf den Punkt, packend und einfach perfekt.
Wir werden wohl nie erfahre, was bei SP so schief gelaufen ist, dass er einiges einfach recycelt hat
"It's been a long time - and finally, here we are"