Samedi hat geschrieben: 7. September 2018 13:04
ProfessorDent hat geschrieben: 7. September 2018 12:47
Und warum ist es dann in den Moore Bonds ein Traditionsbruch, wenn er sich den Martini nicht selber bestellt, sondern z.B. von Anja bestellen lässt? Die Tradition ist doch der Spruch "Vodka Martini - shaken not stirred" und er kommt dort vor. In CR nicht => Tradition gebrochen.
Wie schon gesagt, wird diese Tradition in CR nicht gebrochen, sondern eher erklärt. Beim Publikum bleibt jedoch nur in Erinnerung, dass es Bond egal ist, wie er seinen Martini bekommt.
Das ist doch eine völlig andere Szene mit dem "Sehe ich aus, als ob mich das interessiert".
Verstehe nicht so ganz, was das hiermit zu tun haben soll.
Als Tradition sehe ich auch weniger an, wie Bond seinen Martini trinkt, sondern vielmehr den Spruch selber. Würde Bond beispielsweise sagen "Shaken Wodka Martini", wäre der Inhalt des Satzes zwar der selbe und das Ergebnis (sein Martini) auch, für den Zuschauer ist es aber trotzdem etwas anderes als "shaken, not stirred", da genau dieser Spruch Bonds Markenzeichen ist.
Umgekehrt: Hätte Bond in YOLT (hat er das?) den Martini "shaken, not stirred" bestellt, aber wir wissen (durch Hernderson), dass er gerührt ist, stünde die Szene trotzdem in der Tradition der anderen, da der Spruch vorkommt.