2914
von HCN007
Agent
Ich würde mich was DCs Nachfolge angeht auch eher der konservativen Sorte Bond-Fans zuordnen. Aber rein reflektierend ist das ja auch dem Umstand geschuldet, dass bis heute über die Bücher, die Filme und selbst den allgemeinen Castings bei Nachfolgern James Bond klar als Brite mit hellem Teint verkauft worden ist und sich so auch etabliert hat.
Die Sache mit Elba ist ja einem weiteren Umstand geschuldet. In irgendeiner Ecke des Sony-Leaks ist ja mal Elba im Zusammenhang mit Bond gefallen und da macht er sich eben einen Heidenspaß daraus, das immer hervorzukramen und die Gerüchteküche anzuheizen und durch zu würzen.
Gerade der Ruf in der Filmwirtschaft nach Diversität bei so vielen Debatten über "Whitewashing" und anderem Kram aber zeigt, dass sich sowohl die allgemeine Gesellschaft und auch die Filmwirtschaft im Wandel befindet und ich somit mit Casino Hille accord gehe und finde, dass Bond auch immer ein Spiegelbild seiner Zeit ist. Trotz meines eher konservativ eingestellten Bilds von James Bond bin ich mittlerweile flexibel, was einen negriden Bond angehen würde. Es geht mir weniger um die Hautfarbe, denn das ist dann in einem Film das geringste Problem. Viel wichtiger ist doch, was das Drehbuch und die Inszenierung aus diesem Umstand macht und ob einem das glaubwürdig verkauft wird - Nicht zu vergessen auch die darstellerische Leistung des entsprechenden Schauspielers. Und es geht ja auch um die Bindung des Zuschauers zum Schauspieler, ich denke, da hat dieses Jahr vor allem der Amerikanisch-Pakistanische Comedian und Schauspieler Kumail Nanjiani ein hierzu passendes Zitat gebracht:
"Some of my favorite movies are movies by straight white dudes, about straight white dudes. Now straight white dudes can watch movies starring me, and you relate to that. It’s not that hard. I’ve done it my whole life."
Im Endeffekt kannst du dich als weißer Zuschauer auch mit dem Charakter identifizieren, dessen Herkunft auch optisch nicht deiner Herkunft entspricht, weil jeder ein Mensch ist und wir alle mit gleichen Konflikten, Problemen und Herausforderungen zu tun haben und man darf auch nicht gleiche Charaktereigenschaften vergessen.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "