Zweifelsohne.
Haha, grossartig, daran hätte ich nie gedacht.AnatolGogol hat geschrieben: 1. August 2018 14:46 Würde Sandor in TSWLM so auftreten wie sein "Bruder" (so jedenfalls meine höchst eigene und unbelegbare Interpretation dieser ebenfalls beglatzten, bulligen Henchman-Figur) in MR, der Beisser beim Überfall auf die Gondel am Steuerpult hilft
Da sehe ich schon einen deutlichen inhaltlichen Unterschied. In MR ist zunächst glasklar Chang Drax' Mann für Alles, Der Weisse Hai und dessen Zirkuslandung in der PTS haben vorerst nichts damit zu tun. Erst nachdem sich Chang in Venedig als Pianist niedergelassen hat wird der Kiefermann angeheuert, man beachte Hugos Telefonat als er freudig überrascht reagiert dass es seiner HR-Abteilung (oder so ähnlich) gelungen ist, den in der Schurkenwelt berüchtigten Beisser für den Job zu begeistern.AnatolGogol hat geschrieben: 1. August 2018 14:46 Aber wie gesagt ist Sandors Rolle allen Beteuerungen Strombergs zum Trotz im fertigen Film nicht wirklich anders als die von Chang (der genau wie Sandor eine Art Stellvertreter von Beisser ist in den Szenen, in denen der große Kieler nicht auftritt).
Die sind alle in CR. Mollaka ist in der Tat der baustellenhopsende Bombenleger auf Madagaskar, der sollte ursprünglich auch das Flugzeug in die Luft sprengen, wenn ich mich richtig entsinne. Carlos ist sein Ersatz, den Bond in letzter Sekunde davon abhalten kann, das Attentat am Flughafen auszuführen. Dimitrios ist der Auftraggeber/Vermittler von beiden, dem Bond auf den Bahamas das Mädel ausspannt und ihm beim Spiel den DB5 abluchst. Patrice stammt dagegen aus SF (der ist dann wirklich profillos, ich habe SF schon ein Weilchen nicht mehr gesehen aber bei dem wüsste ich wirklich gar nicht mal wie er aussieht, man sieht ihn meiner Erinnerung nach gar nie richtig aus der Nähe).AnatolGogol hat geschrieben: 1. August 2018 14:46 Ohne Flachs: ich kann gerade keinen der Namen irgendeiner Figur zuordnen. Ist Mollaka der Bombenleger? Gibts da nicht auch einen Patrice? Ist das der in SF? Alle total konturlos für mich und zum schnell wieder vergessen verurteilt.
Ich habe übrigens wie so oft nach meiner eigenen Schreiberei die ersten Seiten des Threads durchkämmt und da war damals eine wirklich interessante Diskussion über TSWLM, MR und vermeintliche Parallelen, in der ich nach heutigem Standpunkt überwiegend die Seite Maibaums einnehmen würde, auch wenn bei mir das famose Schlussdrittel für so manches entschädigt.