Bei FRWL muss ich aufpassen was ich sage, sonst werde ich verhauen
Momentan auf Rang 17 in meiner Liste, ist ja gutes Mittelfeld. Aber produziert immer wieder Stirnrunzeln wenn ich das jemanden sage.
Es ist einfach so, dass FRWL für mich zu Hitchcock-lastig ist, sehr vieles erinnert an Hitch's Stil und ich bin ja ein Riesen Hitchcock Fan, nicht dass man mich jetzt falsch versteht. Aber ich finde FRWL für einen Bond etwas zu langatmig an vielen Stellen und ehrlich gesagt zwischen dem perfekten DN und ikonisch genialen GF fällt FRWL für mich einfach durch in vielen Belangen.
Kein Hauptgegner, Grant und Klebb sind für mich Hench(wo)men im klassischen Sinne. Klar, da ist Blofeld aber filmtechnisch ist er halt nur so eine Schattenfigur im Hintergrund. Ausserdem finde ich Grant total überbewertet. Sorry. Ohne den Kampf im Zug wäre er ja wohl echt öde.
Was für mich aber am meisten verantwortlich ist für den scheinbar relativ schlechten Platz in meinem Ranking, ist das der Film schlicht langweilig wird nachdem Kampf mit Grant im Zug, alles danach ist ziemlich lauwarm.
Die erste Hälfte ist perfekt was hauptsächlich an Pedro Armendáriz' fantastischen Performance geschuldet ist. Kerim Bey ist vielleicht sogar meine Lieblingsfigur im Bond Universum (nebst Tiger Tanaka).
Bianchi ist hübsch aber für klar die schwächste und nervigste Bond-Girl Figur in Connery's Era.
Grundsätzlich kritisiere ich aber die klassischen Bond Filme eher nicht, das soll eine Ausnahme sein. FRWL ist objektiv gesehen einer der besten Bond Filme, das sehe ich schon. Ich kann sogar gelten lassen, wenn jemand den Film als den Besten überhaupt bezeichnet.