craigistheman hat geschrieben:TFA ist ja auch vom narrativen Aufbau her (wann und in welcher Reihenfolge Charaktere auftauchen/wann was passiert) derart an ANH angelehnt, dass man schon blind, taub oder extrem beschrenkt sein muss, um das nicht zu sehen. Ich könnte dir jetzt alle Analogien auflisten, aber ich habe denkbar besseres zu tun.
Musst du nicht. Ich habe ja gesagt, dass ich es nachvollziehen kann.
Nur ist vor allem TPM in einigen Punkten näher an einem ANH-Remake dran, als das bei TFA der Fall ist.
Das fängt schon damit an, dass der Jedi-Mentor von Rey in TFA erst am Ende des Films in Erscheinung tritt, während sich Qui-Gon und Anakin (wie Obi-Wan und Luke) bereits ziemlich früh im Film auf Tattoine treffen. Nun kann man argumentieren, dass Han Solo der Mentor für Rey ist, aber da ist er in vielen Punkten sehr weit von einer Figur wie Obi-Wan und Qui-Gon entfernt.
Zudem fehlt vor allem im letzten Drittel von TFA bei Rey die Flieger-Komponente, die Anakin und Luke verbindet. Diese Rolle erfüllt in TFA Poe Dameron, was schon mal etwas erfrischender ist. Stattdessen gibt es in TFA bereits ein Lichtschwert-Duell zwischen Rey und Kylo, das weder Anakin noch Luke in TPM oder ANH haben.
craigistheman hat geschrieben:
Geht es dir wirklich darum ernsthaft und auf Augenhöhe zu diskutieren? Wenn ja, dann würde ich dir dringend raten, aufzuhören Dinge zu verdrehen oder so hinzustellen wie es dir gerade passt. Oder willst du mir und anderen Usern aus Prinzip einfach immer Contra geben? Die Frage ist ganz ehrlich gestellt, soll ja ein paar Vögel geben, die hier immer wieder für Unruhe sorgen möchten.
Natürlich geht es mir um eine ernsthafte Diskussion. Aber um nochmal eine Sache klarzustellen. Mir geht es nicht darum, die PT zu kritisieren. Ich finde, wie schon mehrfach gesagt, dass es bei Star Wars dazugehört, dass sich bestimmte Elemente wiederholen. In diesem Punkt scheinst du eher die Dinge zu verdrehen, die ich schreibe.