139
Vielleicht kann ich dann auch was ausrichten. :wink:
Wir alle müssten was ausrichten können, das wäre es uns doch zumindest wert, oder?

Gez.
Scaramanga
Bild

Bond: "Dann zurück ins Waffenlager!"
Carter: "Was wollen Sie denn dort finden?"
Bond: "Eine Nuklearrakete!"

141
Ja, daran dachte ich auch schon, aber es müssten viel, viel mehr sein.
Dabei haben die Bond-Romane von HEYNE bei Amazon gar kein so niedrigen Kaufrang.

Gez.
Scaramanga
Bild

143
Ok, wenn du meinst...jedenfalls steht dort oft, dass Wareneulieferungen angefordert werden. Das heißt zumindest, dass es sich zu lohnen scheint, diese Bücher im Sortiment zu haben.

Gez.
Scaramanga
Bild

John Gardner - "Countdown für die Ewigkeit" (1981)

145
Ich habe nun das erste Bond-Buch von John Gardner gelesen: "Countdown für die Ewigkeit" (1981; Titel des Originals: "Licence Renewed").

Kurz zum Inhalt: James Bond erhält den Auftrag Dr. Murik, einem schwerreichen Kernphysiker, zu "untersuchen". Bond versucht sich als Leibwächter Muriks zu bewerben und kommt hinter das tödliche Geheimnis des Wissenschaftlers. Damit hat der Countdown für die Ewigkeit begonnen.

Der Stil Gardner gefällt mir in diesem Buch sehr gut: sehr klar, keine langen umständlichen Sätzen. Obwohl ich oft aus Zeitgründen beschlossen hatte beim nächsten Kapitelende das Lesen zu unterbrechen, ist das mir kaum gelungen. Der 158seitige Roman des Briten Gardner ist dafür zu spannend.

Die Geschichte ist recht glaubhaft und besitzt mehrere Wendungen. Die Szenen sind atmosphärisch und gut vorstellbar. Mir gefiel es wie Bond seine Arbeit verrichtet, wie der Charakter des skrupellosen Dr. Murik beschrieben wurde und fand es lustig wie leicht verführbar das Bondgirl dieser Geschichte ist. :lol:

Habe nun mit dem zweiten John Gardner-Roman begonnen: "Moment mal, Mr. Bond!" (1982, Titel des Originals: "For Special Services"). Gefällt mir bisher auch sehr gut - mir gefallen manche Teile der Roman besser als manche Fleming-Romane (natürlich gibt es tolle Fleming-Bücher), da sie ein wenig frischer und klarer sind. Wie gefallen euch die Bond-Romane John Gardners?
Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)

146
Ich habe bisher Operation Eisbrecher von ihm gelesen und fand den auch recht gelungen. Zur Zeit quäle ich mich durch Die Ehre des Mr Bond - und der ist bislang (hab gut die Hälfte durch) unterirdisch... :twisted: :twisted: :twisted:

Unterirdisch?

147
"Operation Eisbrecher" ist der 3. Bondroman von John Gardner wenn ich mich recht erinnere...

Was meinst du mit "unterirdisch", chief?
Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)

150
Ich habe ihn, wie schon erwähnt, noch nicht zuende gelesen, aber...
Die Story spielt in den frühen 80ern und Computertechnologie spielt eine große Rolle. Es wirkt einfach antiquiert, wenn von "koffergroßen Diskettenlaufwerken" die Rede ist. Das sei nur als Beispiel gemeint. Die Charaktere, allen voran die Bösewichter, sind völlig uninteressant beschrieben. Die Actionszenen strahlen die Spannung eines Herbstspazierganges aus. Das Buch vermag einfach nicht zu fesseln. :cry: