danielcc hat geschrieben: Da lässt du aber relativ viel aus der Betrachtung raus
Ich fasse zusammen:
- alberne Verkleidung
- Borsche
- Arents extreme Slapstick Einlagen
- die schlechtesten "Effekte" der Serie (Fledermäuse)
- ein relativ schwaches Production Design
- teilweise 8(?) Leute in einem kleinen Garten die sich kaum begegnen bei Nacht
Wie gesagt finde ich den Abt als Figur ja eigentlich gar nicht so albern, jedenfalls gemessen an den Serienstandards. Im Vergleich zu dem glubschäugigen Frosch, dem Strumphosentragenden Bogenschützen und selbst dem peitschenden Mönch (dessen „Zipfelmütze“ ich stilisierter empfinde als die eher runde Kuttenkapuze, von der Peitsche (was hat ein Mönch mit einer Peitsche zu schaffen?) ganz zu schweigen) finde ich ihn vergleichsweise schlicht.
Borsche ist für mich eine der Stärken des Films, egal wie dick er am Ende aufträgt.
Chelford ist schliesslich irre, da darf man ruhig ordentlich auf die Tube drücken.
Arents Einlagen sind meiner Meinung nach auch nicht extremer als in anderen Filmen, eher im Gegenteil (man denke beispielsweise an seine Twisteinlage und sein „Trockenrudern“ im Gasthaus).
Die Fledermäuse sind lachhaft, keine Frage, beim Production Design bin ich aber anderer Meinung. Die Gruft wurde sehr schön gestaltet, auch die Abteiruinen sind sehr gelungen. Die Interieurs von Fossaway, Gines Büro oder Gilders Wohnzimmer sind mindestens auf Serienstandard, tendenziell eher darüber.
Dass so viele Personen mitternachts durch die vergleichsweise kleine Abtei spazieren und sich nicht über den Haufen rennen ist fraglos unglaubwürdig, aber das ist finde ich eher eine amüsante Kleinigkeit.
Aber ich möchte jetzt auch nicht den Eindruck erwecken, dass der Abt keine Albernheiten in Petto hat. Da ist schon manches, was es dem Zuschauer schon schwer machen kann die an sich straighte Story und Inszenierung zu schlucken (dazu gehört auch Borsche). Der Abt zählt sicher nicht zur Speerspitze der ernsthafteren Wallace-Verfilmungen (die findet man tendenziell unter den frühen Filmen), aber das Gegenteil verkörpert er wie ich finde dann auch nicht.
danielcc hat geschrieben:
und bitte kannst du mir noch mal "verraten" wer der Abt ist? Ich weiß, dass es zwischendurch mal Blacky ist aber ist er das wirklich?
Dick Alford (Blacky) maskiert sich im Auftrag von Dr. Loxon als schwarzer Abt, um der geistig verwirrten Lady Chelford ihr „Lebenselexir“ zu geben. Den Mythos des Abts nutzt zudem Butler Thomas Fortuna (Kinski), um nachts unentdeckt in der Abtei im Auftrag von Gilder spionieren zu können. Ebenfalls dem Reiz der Maskierung (sowie der Kälte) erliegt am Ende Polizeiassistent Horatio (Arent), der sich den Spass erlaubt die Rolle in Finale zu übernehmen. Es gibt also mindestens drei Äbte, mindestens, weil der Film ja durchaus damit spielt, dass am Mythos – obwohl gleich mehrfach im Film durch die Realität wiederlegt – etwas dran sein könnte (wobei man sich die Frage stellen kann, ob der Film diesbezüglich mit einem nicht identifizierten Abt statt der Arentschen Schlusspointe nicht noch besser beendet worden wäre).