3132
von UNIVERSAL EXPORTS
Agent
Gerade wieder SP gesehen, sehr unterhaltsam, inszenatorisch, atmosphärisch und optisch meisterhaft. Ein toller Bondfilm, den ich mittlerweile mit am liebsten sehe. Diese vielen Momente totaler Einsamkeit faszinieren mich irgendwie (besonders die schon von arktischer Atmosphäre getränkte Kliniksequenz). Plausibel sind sie meist nicht, aber ist ja ein Bondfilm ...
Was mich, wenn überhaupt, am meisten ärgert, sind einige sehr schwache Dialoge.
- Vesper, äh, Madeleine und Bond im Zug. Starker Verweis natürlich auf CR, aber da hat man den Dialog so viel schärfer, witziger und temporeicher hinbekommen. Hier wird kurz (mal wieder) um die Frage rumlaviert, warum Bond das tut, was er tut. Es führt nirgendwo hin. Zum Einschlafen.
- Bond muss seine Waffe auf ein Tablett abgeben: "Vorsicht, er ist geladen". Schnarch. Das versnobte "Der Rest ist für Sie" war damals von Moore so viel besser.
- Überhaupt müssen die Autoren bei Onelinern für DC generell sehr aufpassen. Einige passen super zu ihm ("Und den Parkschein bitte", muss ich den Film nennen?), hier in SP muss er welche aufsagen, die völlig unpassend sind. Wenn bei der Verfolgungsjagd Frank Sinatra erklingt, kommt nur ein gepeinigtes "Oh nein". Hm. Roger Moore hätte in der Situation seine berühmte Augenbraue hochgezogen und gesagt "Mit Musik geht alles besser", oder was ähnliches. Ach, ich habe gerade meine sentimentale Moore-Phase.
Und bei der ansonsten natürlich grandiosen PTS bin ich milde enttäuscht, dass Bond sich der Widersacher im Helikopter so "normal" entledigt. Es ist eine minutenlage Balgerei, der Wow-Effekt fehlt am Schluss. Cooler Popcorn-Moment wäre gewesen: Bond fällt aus dem Helikopter, ein Bein verfängt sich im Gurt, er erledigt den Piloten mit einem Messerwurf und muss dann irgendwie zurück ins Cockpit, während der Hubschrauber nach unten stürzt. Da hätte man noch einen draufsetzen können.
Naja, viel Weinerei bei einem Film, den ich ansonsten mit 9 von 10 Punkten bewerte ...
"Schnickschnack! Tabasco!"