Casino Hille hat geschrieben:Skyfall ist musikalisch ein 08/15 Blockbuster.
Nö.
Casino Hille hat geschrieben:Wirklich meisterhafte Verknüpfung von Bild und Musik findet man eher bei den Leone Western (Gott segne Ennio Morricone!)
Großräumig gesehen vermutlich ja. Morricone unterlegt Szenerien perfekt, auch im von mir mehrfach kritisierten GBU. Seine Musik interagiert hervoragend mit dem Setting, nicht aber mit der Kammera. Newman macht das in Skyfall (speziell in Shanghai, aber auch sonst fast immer) nicht nur darauf bezogen (Auch da wählt er meiner Ansicht nach zu 90% die perfekte passenden Stücke, in Shanghai und Macau sowieso), sondern die Musik interagiert eben auch mit der Kammera. Die Kammera wird in einigen Sequenzen quasi zum Dirigenten, die Takt, Geschwindigkeit, Lautstärke und vieles mehr beim Orchester bestimmt. Das ist einzigartig. Und verwunderlich. Denn der Komponist hat dazu selten die Möglichkeit, da ja bis wenige Wochen vor der Uraufführung am Schnitt gearbeitet wird (Bei SPECTRE war das glaube ich bis Anfang oder Mitte Oktober).
Revoked hat geschrieben:Sorry Hille, da gebe ich Samedi und und Daniel recht.
Ich bin aber immer noch dernamenlose (Oder halt Nami).
Casino Hille hat geschrieben:Und ich kann schon verstehen, dass man SF und SP für das audiovisuell allerbeste halten kann... wenn man nur SF und SP gesehen hat.
Ach Quatsch. Du hast sicherlich ein vielfach größeres Filmrepertoir als ich, doch auch ich habe inzwischen einiges gesehen. Und da ist dieses Element von Skyfall in der Tat einzigartig.