Wie findet ihr SPECTRE?

1/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (2%)
2/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (3%)
3/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (3%)
4/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (3%)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (2%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (7%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (15%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27 (21%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29 (23%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (20%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

3110
Habe jetzt "Spectre" nochmal geschaut ... und, puh, der Film wird von schwerer Melancholie durchwirkt, die situativ fast schon depressiv anmutet. So fällt mir auf, wie menschenleer viele Szenen wirken, oder - wenn sie doch mal fast schon alibimäßig auftauchen - wie unbeteiligt sie sind, fast so, als wären Bond und Swann in einer Art surrealem Alptraum gefangen.

Übrigens: Die Atmosphäre ist phänomenal, der Film gefällt mir nun wirklich sehr gut. Er ist nicht schwächer als der hochgelobte "Skyfall" (bleibt aber schwächer als "Casino Royale").
"Nelly, I'm about to get neck-ed back here. So: No peekin'! ... I said: No peekin'!"
(Joe Bang)

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

3111
Wann? Als Bond auf das Sofa zwischen den Trümmern plumpst oder zum heroischen 007-Thema den Helikopter vom Himmel ballert? :D

Nein, ich weiß, was du meinst, aber depressiv, Melancholie und Surreal sind für einen solchen Film imo einfach viel zu hochgegriffen. :D
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

3114
Revoked hat geschrieben: Interessante Beobachtung. Werde ich bei der nächsten Sichtung mal drauf achten.
In Rom gibt es dafür erste Anzeichen (Sciarras Begräbnis, Lucias Villa und natürlich die SPECTRE-Konferenz mit anschließender nächtlicher Verfolgungsjagd in einer nahezu menschenleer anmutenden Weltmetropole), in Österreich ist es nur die Szene in Mr. Whites Versteck, aber in Marokko ist vieles irgendwie merkwürdig (L'Americain, die ganze Zug-Episode inklusive der Prügelei und anschließendem motiviert-unmotiviertem Liebesspiel (da fällt insbesondere auf, wie abwesend die Welt letztendlich ist, wie sich die anderen Passagiere im Zug - und da sitzen noch ganz schemenhaft zu Beginn andere Leute im Speisewegen - inszenatorisch ganz ausdrücklich nicht verhalten (weglaufen, erschrocken schreien oder andere Standardreaktionen), sich einfach völlig teilnahmslos in Luft auflösen, obwohl sich da zwei richtig krasse Typen ganz plötzlich und unvermittelt gegenseitig die sprichwörtliche Scheiße aus dem Leib prügeln und anschießend James und Madeleine in ihrem Abteil ganz unbehelligt pimpern, als sei nichts gewesen), diese verlassene Station in der Wüste, der Rolls-Royce-Shuttleservice, die komplette Inszenierung des Villain-Hideouts, das Verhalten der ganzen Blofeld-Helferlein und natürlich von Ernst Stavro höchstselbst) und abschließend die ganze finale London-Episode, das ist alles sehr, sehr merkwürdig. Natürlich ist das jetzt nicht direkt voll auf die Zwölf kafkaesk, aber dennoch ist es unterschwellig sehr seltsam. Und das gefällt mir gut.

Verstärkt wird das alles durch dieses düstere, zum Teil "weichzeichnerhafte" visuelle Konzept. Sogar die Szenen bei Tageslicht sind in ihrer visuellen Komposition häufiger leicht befremdlich.
"Nelly, I'm about to get neck-ed back here. So: No peekin'! ... I said: No peekin'!"
(Joe Bang)

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

3116
Gute Beobachtung. Ich frage mich, was sich Mendes dabei gedacht hat, oder ob man es sich einfach machen wollte beim Drehen.
Auffallend dabei ist, wie es sich im Film verändert, denn grade die PTS ist ja noch das absolute Gegenteil. Aber tatsächlich je weiter der Film voran schreitet, desto einsamer wird alles um Bond herum
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

3120
Nach gut 5 Monaten ohne Bond war heute mal wieder Spectre dran. Dazu einige kurze Anmerkungen:

Die Gunbarrel am Anfang wirkt in gewisser Weise befremdlich, aber nicht negativ, wohl deshalb, weil es so lange anders war. Oder anders gesagt: Ich war einfach überrascht.
Lange Zeit wusste ich gar nicht, ob ich die deutsche oder englische Version schaue. Es dauert immerhin bis 3:35, bis erstmals etwas gesprochen wird. (es war die deutsche)
Interessant ist es, dass Bond sofort erkennt, dass Sciarras Ring von Bedeutung sein könnte. So etwas ist ja nun nichts völlig ungewöhnliches.