1320
von Funksoulbrother
Agent
Und ich finde ja, dass Abrams in den Action- und Heistszenen mächtig punktet (Schwachpunkt - aber auch der einzige - ist hier Shanghai). Er ist zwar ganz klar ein Handwerker und kein Künstler, aber in dieser Hinsicht mundet mir sein Stil mehr als mittlerweile sehr gestrige 90er-Jahre-Eskapaden a la Woo, dessen von Heroic Blodshed durchwirkter, ästhetisierter Opern-, Ballett-, und Zeitlupen-Poseransatz nie zu Hollywood gepasst hat ... auch nicht in "Face/Off", den ich als Teenager mal ganz, ganz toll fand, bei dem mir mittlerweile aber auffällt, wie überholt und dumm dieser Film eigentlich ist. (Früher dachte ich, dass Cages und Travoltas Duell 9 von 10 Punkten wert sei, nach erneuter Sichtung im Anschluss an Cruises zweiten Ethan-Hunt-Einsatz habe ich Mühe, ihm 3 von 10 Punkten zu geben, ohne die zweite unmögliche Mission wenigstens von 3 auf 4 von 10 Punkten aufzuwerten.) "M:I2" ist stilistisch ebenso überholt ... und auch hohl (wenn auch vielleicht nicht ganz so dumm wie "Face/Off"). Bei Woo fällt auf, dass er kaum Gespür für Schauspielerei hat, bei ihm wird meistens - und das unterstreicht auf ganz ungünstige Weise die Intensitätsmasche von Cruise (welche ihm oft seine ironische Leichtigkeit nimmt, mit der er, wenn er sie denn mal zulässt, eigentlich besonders gut punktet, siehe "M:I4" und "M:I5" - oder auch: "Edge of Tomorrow") - ganz fies chargiert (insbesondere: Dougray Scott!!! War der nicht sogar mal kurzzeitig als James Bond im Gespräch?).
"Nelly, I'm about to get neck-ed back here. So: No peekin'! ... I said: No peekin'!"
(Joe Bang)