Nico hat geschrieben:Ach Nami... Bond hat in Venedig zu tun, was liegt da näher, als dass Onkel Q ihm eine gut ausgestattete Gondel da hin stellt. Es wird doch nicht immer jedes einzelne Gadget vorgestellt, was Bond später benutzt. (Wo hat Bond denn den Defi in seinem Auto in CR her?! Ich dachte, das wäre nur ein einfaches Auto!!)

Äääh, WHAT???
Das Auto wird im direkt vom MI6 zur Verfügung gestellt, und das wird klar und deutlich gezeigt. Das ist eben KEIN Auto, das einfach so in der Gegend steht, sondern wird Bond direkt zur Verfügung gestellt. Und der Defi wird ebenfalls gezeigt, als Bond den Wagen "inspiziert" direkt nachdem er den Schlüssel geschickt bekommen hat. Das ist so ziemlich das exakte Gegenstück zur Szene aus MR. Vergleichbar wäre es, wenn der Bagger, den Bond auf der Baustelle in Madagaskar zur Verfolgung einsetzt, plötzlich Raketen schießen könnte. Das wäre genauso hanebüchen und blöd. Oder wenn das Motorad, auf dem Wai Lin und Bond vor Carvers Schergen fliehen, ein paar Maschienengewehre an Bord hätte. Genauso unsinnig.
Starlight hat geschrieben:Wo sollen die Gadgets denn sonst herkommen?
Das ist doch der Kritikpunkt!
Starlight hat geschrieben:Aber dann wäre der Überraschungseffekt doch nicht möglich, wenn man die Gadgets und eventuelle Mitarbeiter schon vorher kennt.
Dann machen die 23 anderen Bonds scheinbar eine ganze Menge falsch...
Henrik hat geschrieben:Interessant. So ziemlich alle Gadgets bekommt Bond vorher von Q erklärt und die Überraschung liegt eher darin, dass man gespannt ist, in welcher Situation das hilfreich sein könnte.
Richtig. Das ist quasi durchgehend das Konzept in den Bondfilmen. Der Überraschungseffekt ist ganz gewiss kein Grund, die Szene so zu gestalten. Denn sonst müsste man das in quasi jedem anderen Bondfilm genauso tun. Bis auf zwei, drei kleinere Beispiele wird das aber nicht gemacht.
SirHillary hat geschrieben:Und weil es dieser Film anders macht, ist es schlecht oder kann es nicht sein?
Nö, das erstmal nicht. Allerdings zieht halt deine Begründung dann auch nicht, weil die den Umkehrschluss mit sich bringt, dass alle anderen Bondfilme das dann falsch machen.
Der Grund warum es schlecht ist, ist natürlich nicht die Andersartigkeit an sich (die könnte ja sogar erfrischend sein), sondern, dass es so wie es gezeigt wurde, schlichtweg keinen Sinn ergibt.