danielcc hat geschrieben:Beim Mönch erkenne ich da zwar durchaus Qualität - vor allem auch weil dem Mönch ein eigenes Thema gegeben wird. Aber es ist mir in Summe etwas zu viel und platt.
Kann ich verstehen, dass du es eher minimalistischer magst, Daniel. Ich mag an der Musik des unsichtbaren Mönchs, gerade wenn sie in der Eröffnungsszene das erste Mal gespielt wird, dass sie so unerwartet wild und vor allem fast schon "fröhlich" oder zumindest "spaßig" arrangiert daherkommt. Das klingt für mich wie eine absurde Dracula-Musical Nummer oder wie die Opening Nummer eines Kinderfilms über Frankenstein, Bigfoot und solche Kreaturen.
Einfach klasse, vor allem, wenn die zugrunde liegende Melodie dann in den Auftritten des Mönchs doch erhaben und furchterregend klingt.
danielcc hat geschrieben:Dieser Stechnadel Film... Hilfe! Sowas geht gar nicht. Das hat mit der Serie so gar nichts zu tun und habe ich dann auch schnell beendet
Na ja, ist eben ein anderes Genre, das dürfte dann schon einer der Gialli sein (genau wie die silbernen Handschuhe), die ja heute als Vorläufer der US-Slasherfilms gesehen werden. Mag ich eigentlich sehr gerne, gerade die Sachen von Argento, Martino und Bava sind richtig schön schauriges Genrekino. Zu den Wallace Ausflügen in Giallo Bereiche kann ich allerdings nicht viel sagen.