Re: Der Edgar Wallace Thread
136Anatol, ich wundere mich nach wie vor daß du die 7 Schlösser so negativ siehst.
Mir ist der dann doch ein bisschen zu sehr außer Rand und Band, gerade mit dem "Frankenstein"-Subplot inklusive Ed Woodscher Anleihen überreizt der Film sein Blatt für meinen Geschmack zu stark. Das ist sicherlich spassig anzusehen, aber da ich meine Wallace-Filme am liebsten halbwegs ernst nehme ist das dann nicht wirklich meine Welt.Maibaum hat geschrieben:Anatol, ich wundere mich nach wie vor daß du die 7 Schlösser so negativ siehst.
Für mich auch klar der beste Teil der Reihe und auch noch der mit den meisten Bond-Anleihen.danielcc hat geschrieben: Der Hexer:
Einfach ein Klassiker, mit einem tollen Darsteller Ensemble, ich mag auch den Eddie in seiner Rolle hier (die ausnahmsweise wenig tollpatschig sondern durchaus rafiniert ist) mehr; vor allem: Mit dem wunderbaren René Deltgen hat man die Titelfigur grandios besetzt; der Mann ist mir direkt wahnsinng sympathisch und er wird dann konsequenterweise schnell zum eigentlichen Helden des Nachfolgers; aber auch Margot Trooger als seine Frau spielt eine ungewöhnlich starke weibliche Rolle
Ich finde den Film auch toll. Vor allem die Inszenierung ist hier sehr gelungen.danielcc hat geschrieben: Der Zinker:
Für mich ein ähnlich gelagerter Serienklassiker wie der Hexer (Teil 1). Der Zinker ist richtig spannend und hat viele wunderbar inszenierte Spannungsszenen. Zwar sorgen viele Momente vor allem die um Arent und um die wunderbare Agnes Windeck für Humor, aber dennoch hält der Film gut die Balance zur eigentlich spannenden Thrillerinszenierung. Kinski hat eine seiner besten Rollen (ich glaube er redet gar nicht oder?), Pfitzmann ist hier ähnlich gut wie Wussow im roten Kreis.
Störend sind hier vor allem die Auftritte von Karl John und Kurt Waitzmann, weil beide bereits in anderen Rollen im ersten Teil dabei waren. Ansonsten ist es vor allem wegen Margot Trooger eine ziemlich gute Fortsetzung.danielcc hat geschrieben: Neues vom Hexer:
Keinen Film kenne ich intuitiv so genau wie diesen. Da erinnere ich mich sofort an jede Szene. Noch besser als der Erste, wenn auch natürlich ziemlich übertrieben; da wird die witzige Maskenidee aus dem Erstling einfach mal auf die Spitze getrieben; dennoch richtig temporeich, witzig, originell und mit einem der spannendsten Showdowns; die Szenerie im Tigerkäfig ist einfach Spitze
"Das indische Tuch" ist auch einer der Wallace-Filme, die mich ganz besonders beeindrucken können. Und das sind eigentlich gar nicht mal so viele. Aber "Das indische Tuch" ist schon eine Krimiperle. So möchte ich meine Whodunnits gerne so oft wie möglich haben. Ansonsten kann ich mich bewusst nur an wenige Wallace Filme erinnern. Weiß nur, dass ich "Der unheimliche Mönch" erst kürzlich gesehen habe und er einer meiner Lieblingswallace-Filme ist (8/10, Review ist auf einer der Vorseiten), mit einer cleveren Auflösung, einer streng durchkomponierten Erzählung und einer fantastisch schmissigen Titelmelodie, vermutlich die beste der Serie. Und "Der schwarze Abt", "Der Frosch mit der Maske" und "Die toten Augen von London" sind ebenfalls klasse. Ansonsten müsste ich da wohl manche Lücke noch mal nachträglich füllen.danielcc hat geschrieben:Einfach viel Tempo und Witz und genau diese Art von verschrobener Spannung die ich von Wallace erwarte; muss einer meiner ersten Wallace Filme als Kind gewesen sein
Gemach, gemach. Der Hexer rangiert bei mir zwar auch in der qualitativ oberen Hälfte der Serie, hat mich gemessen an seinem großen Klassikerstatus aber immer eher weniger begeistert. Liegt wohl auch daran, dass er mir etwas zu sehr "easy watching" ist, mir fehlen da die großen Thrillmomente, der Film konzentriert sich stattdessen eher auf das Rätselraten nach bzw. die diversen Maskeraden des Hexers und bewegt sich mit viel Augenzwinkern durch die Handlung. Trotzdem ein amüsanter Film.danielcc hat geschrieben:Wo ist der General wenn man ihn mal braucht?
Zurück zu „Cinema- Das Filmforum“