Welcher Winnetou-Film ist der beste?

Der Schatz im Silbersee (Harald Reinl, 1962) (Keine Stimmen)
Winnetou I (Harald Reinl, 1963)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (29%)
Old Shatterhand (Hugo Fregonese, 1964) (Keine Stimmen)
Winnetou II (Harald Reinl, 1964)
Unter Geiern (Alfred Vohrer, 1964)
Der Ölprinz (Harald Philipp, 1965) (Keine Stimmen)
Winnetou III (Harald Reinl, 1965) (Keine Stimmen)
Old Surehand (Alfred Vohrer, 1965) (Keine Stimmen)
Winnetou und das Halbblut Apanatschi (Harald Philipp, 1966) (Keine Stimmen)
Winnetou und sein Freund Old Firehand (Alfred Vohrer, 1966) (Keine Stimmen)
Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten (Harald Reinl, 1968)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (14%)
Winnetous Rückkehr (Marijan David Vajda, 1998) (Keine Stimmen)
Winnetou – Eine neue Welt (Philipp Stölzl, 2016) (Keine Stimmen)
Winnetou – Das Geheimnis vom Silbersee (Philipp Stölzl, 2016) (Keine Stimmen)
Winnetou – Der letzte Kampf (Philipp Stölzl, 2016) (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Re: Der Karl May Thread

664
Naja nüchtern betrachtet weiss man ja das x Million auf Weihnachten fernseh gucken und wenn es an Konkurrenz nur die traellernde kanisterkopf Blondine gibt dann bleiben eh x Million fuer RTL uebrig. Morgen bin ich dann auch gespannt.
"It's been a long time - and finally, here we are"

666
Maibaum hat geschrieben:Alles kaum, aber daß ist nun wirklich keine Überraschung. Bei der medialen Aufmerksamkeit die der Film vorher hatte, was soll da bei Teil 1 schief gehen?
Z. B., dass sich sehr viele schon vorab die DVD oder BluRay holen und daher auf den Konsum der TV-Ausstrahlung verzichten?
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

667
Das kaum. Die meisten wissen gar nicht, wann neue Filme erscheinen und diese kamen erst am Freitag vorher.

Das mit May - also, dass das große Interesse klar war - sehe ich anders als Maibaum. Bei der heutigen Jugend ist der weitestgehend unbekannt, das kann ich bezeugen. :) Auch in meinem Bekanntenkreis - gibt es viele mit Kindern im Grundschulalter - wird das nicht mehr weiter vermittelt.
Wir haben seinerzeit ganze Sommer mit Winnetou-Spielen verbracht, die Filme geschaut und die Bücher gelesen. Das ist definitiv heute anders.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

668
vodkamartini hat geschrieben:Das kaum. Die meisten wissen gar nicht, wann neue Filme erscheinen und diese kamen erst am Freitag vorher.
Also Karl May Fans wussten das schon vorher.
#London2024

669
Es hat doch alles nichts mit May zu tun. Es gab wochenlang so viel Werbung wie nie zuvor. Und dann ist es der TV tag der Jahres und RTL einer der 5 führenden sender. Da Haette auch sonst was laufen koennen und es haetten mindestens 4 Mio geguckt
"It's been a long time - and finally, here we are"

670
Samedi hat geschrieben:
vodkamartini hat geschrieben:Das kaum. Die meisten wissen gar nicht, wann neue Filme erscheinen und diese kamen erst am Freitag vorher.
Und Karl May-Fans machen einen Großteil des Fernsehpublikums aus? Du argumentierst schon wieder an deiner eigenen Aussage vorbei.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

672
Nico hat geschrieben:
Samedi hat geschrieben:
Und Karl May-Fans machen einen Großteil des Fernsehpublikums aus? Du argumentierst schon wieder an deiner eigenen Aussage vorbei.
So ist es.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

673
Nico hat geschrieben:
Samedi hat geschrieben:
Von einem "Großteil" war nie die Rede. Ich habe gesagt "sehr viele" und es gibt auch "sehr viele" Fans von Karl May. Und besonders unter denen, die sich diese Winnetou-Verfilmung ansehen.
#London2024

674
Samedi hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Alles kaum, aber daß ist nun wirklich keine Überraschung. Bei der medialen Aufmerksamkeit die der Film vorher hatte, was soll da bei Teil 1 schief gehen?
Z. B., dass sich sehr viele schon vorab die DVD oder BluRay holen und daher auf den Konsum der TV-Ausstrahlung verzichten?
Die machen nur einen geringen Teil aus.

675

Das mit May - also, dass das große Interesse klar war - sehe ich anders als Maibaum. Bei der heutigen Jugend ist der weitestgehend unbekannt, das kann ich bezeugen. :) Auch in meinem Bekanntenkreis - gibt es viele mit Kindern im Grundschulalter - wird das nicht mehr weiter vermittelt.
Wir haben seinerzeit ganze Sommer mit Winnetou-Spielen verbracht, die Filme geschaut und die Bücher gelesen. Das ist definitiv heute anders.
Sicher, aber heutzutage bedeutet eine "Traumquote" ja auch nicht mehr daß über 50 % eingeschaltet haben. Mit all den alten May Fans und noch vielen die neugierig geworden sind wegen der breitflächigen Berichterstattung sollte so ein Event-3teiler schon in der Lage sein mehr Publikum zu ziehen als andere Stoffe die ähnlich beworben werden, aber trotzdem nicht vorher soviel Aufmerksamkeit finden.
Nee, das läuft erst mal, wie auch eine Neuauflage der Schwarzwaldklinik wahrscheinlich Top Quoten erzielen würde. Das sind einfach Stoffe die vom Namen her viel, viel mehr Aufmerksamkeit bringen als derselbe Stoff ohne den Namen.

Auch z.B. daß Til Schweiger mit seinem ersten Tatort sehr viel mehr Publikum hatte als der Durchschnittstatort war wohl kaum eine Überraschung, weil Schweiger trotz allen "Hasses" eben doch ein großer Name ist, und auch da die Vorabberichterstattung mit Hinweisen auf viel Action und Getöse daß dann noch verstärkt.