S.P.E.C.T.R.E. hat geschrieben:Nachdem die Linkspopulisten (Vollkasko-Sozialstaat für alle, unbegrenzte Massenzuwanderung, bestehende Probleme negieren) so lange an der Macht waren, kommen sie nun halt von Rechts.
Eine interessante Lebenseinstellung. Wenn der eine mir ans Bein pissen darf, dann sollte der andere mir ebenso ans Bein pissen dürfen. Hauptsache, beide erleichtern sich.
S.P.E.C.T.R.E. hat geschrieben:"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." > das ist Demokratie
"... und ich es nicht mehr kann"? Witzig, der Satz. Zumindest im Zusammenhang mit Donald Trump, einem Feind der Demokratie.
Na klar, ich kenne die Argumentation: Trump ist dumm, sexistisch, rassistisch und homophob. Aber wenigstens ist er ehrlich dumm, sexistisch, rassistisch und homophob.
Und natürlich kein Politiker des Establishments. Damit darf er das sowieso. Denn Establishment, Konformität, das ist alles böse. Und davon sollte man sich mit jedem Mittel abgrenzen.
dernamenlose hat geschrieben:Wie gut, dass es ausgerechnet hier im Forum umgekehrt ist.
Das habe ich sicher nicht sagen wollen.
Ich denke wirklich, dass gerade die deutsche penible Diskussionskultur sich natürlich auch hier im Forum widerspiegelt. Bei uns allen.
Revoked hat geschrieben:Da gibste den Leuten was zu waehlen und sie entscheiden sich fuer potentielle Faschisten.
Aufklärung und Bildung sind die Heilmittel gegen Populisten, egal ob von rechts oder links. Aber daran mangelt es, denn selbstverständlich sind die Erfolge in Punkto US-Präsidentschaft, Brexit oder bald Bundestagswahlen auch ein Resultat von enormen Fehlern, die die politische "Elite" über Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) gemacht hat. Das Vertrauen in die etablierten Politiker und ihre Systeme ist verloren gegangen, die Unsicherheit gewachsen. Ob man will oder nicht, aber es bleibt trotz des unangenehmen Gefühls dieses Gedanken festzuhalten, dass Familien wie die Clintons in den USA über Jahre hinweg den Nährboden für einen Präsidenten wie Trump gelegt haben.