Re: Zuletzt gesehener Film

7037
Tja, ich werde mir "The Accountant" in den nächsten Tagen auf alle Fälle auch noch ansehen.

Gestern war aber erstmal "Conjuring 2" auf DVD an der Reihe. Mein Eindruck von der Kinosichtung wurde dadurch bestätigt. An den ersten Teil kommt die Fortsetzung nicht ganz heran, doch er hält seine immer noch hervorragenden 9/10 Punkte.
Die kleineren Schwächen mit denen der Film zu kämpfen hat, da er das ein oder andere Mal etwas zu dick aufträgt und lieber eine Spur kleiner und weniger hätte verwenden sollen, kann er großenteils wieder wettmachen durch seine Stärken in der Figurenzeichnung, die den ersten Teil nochmal weit übertrifft. Wan schafft es hier, einen der rührendsten Kinomomente dieses Jahres zu kreieren, was in einem Horrorfilm mehr als ungewöhnlich ist, aber zu seiner Besonderheit beiträgt. Ein Film, der selbst komplett ohne seien Horrorelemente auskommen und funktionieren würde, und das, obwohl er mit dunkler Atmosphäre, gruseligen Szenen und großen Schockern keineswegs spart.
Zuletzt geändert von dernamenlose am 21. Oktober 2016 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Zuletzt gesehener Film

7042
Ich hatte das mit dem Buchhalter bereits schon Monate im Vorraus geplant, noch bevor ich den Trailer dazu gesehen habe.

@vodkamartini - finde ich cool, dass wir eine ähnliche Meinung zum Film haben. Die Stimmung im Saal war auch bei mir wirklich gut.

Nun folgt nächste Woche das Doppelpack "Girl on the Train" und "Doctor Strange"
Bei "Girl" erwarte ich erstmal nicht allzuviel - Der "Doctor" könnte mich extrem positiv überraschen.

Im November und Dezember warten jeweils noch 4 Filme
"Arrival" wird vermutlich mega !
"Jack Reacher 2" wird solide Action bieten, aber nicht so der Über-Tom-Cruise-Film.
"Phantastic Beasts" ist klassischer Potter-Blockbuster
"Deepwater Horizon" wird vermutlich auch positiv überraschen.
"Allied" kann auch was werden.
"Rogue One" bietet, wie auch "Arrival" und "Doctor Strange" noch das Potential zu meinem Film des Jahres.
"Nocturnal Animals" wird noch der letzte spezielle Film des Jahres für mich.
"Assassins Creed" beendet mein Filmjahr 2016 und wird vermutlich eine Top-Videospielverfilmung.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

7047
iHaveCNit: „Ein Hologramm für den König“ (2016)

Tom und Tom – Tykwer und Hanks haben bereits 2012 mit dem komplexen Epos „Cloud Atlas“ zusammengearbeitet – und hier bei „Ein Hologramm für den König“ treffen die beiden sich wieder um den gleichnamigen Roman von Dave Eggers zu verfilmen. Tykwer auf dem Regiestuhl und Hanks in der Hauptrolle. Eines vorweg: den Roman habe ich nicht gelesen, also bezieht sich meine Wertung rein auf den Film, den ich damals im Kino nicht gesehen und nun im Heimkino nachgeholt habe. Das Zweite vorweg: die Sichtung war ein interessantes Erlebnis.

Es geht hier in der Geschichte um den Mittfünfziger Alan Clay, der durch die Bankenkrise wieder direkt von unten anfangen muss – ohne seine Frau. Im Job läuft es auch nicht wirklich rund, bis er einen Auftrag erhält, in Saudi-Arabien einem König eine Hologramm-Kommunikationstechnologie vorzustellen und zu verkaufen. Doch der lässt auf sich warten – tage, wochen, monatelang, so dass sich Clay die Zeit anderweitig vertreiben muss – und sich somit wieder selbst findet.

„A Hologram for the King“ ist ein ganz interessanter Film geworden. Auch wenn uns anfangs der Plot um den Verkauf der Technologie als hauptsächlicher Handlungspunkt verkauft wird, so geht es in dem Film doch um etwas anderes – Um den Charakter von Alan Clay, der von Tom Hanks toll verkörpert wird – und der Film ist vollkommen auf ihn zugeschnitten. Durch die Philosophie des Wartens und der Geduld ist der Zeitvertreib das Mittel der Wahl. So macht er sich der für ihn anfangs fremden Kultur betraut, lernt sie kennen und hangelt sich auch von skurriler Situation zu skurriler Situation. Gerade die Situationen mit dem Fahrer Yousef sind extrem komisch und skurril zugleich. Doch der Knackpunkt für Alans Wandel, sein Licht am Ende des Tunnels ist die Ärztin Zahra. Beide Rollen werden von Alexander Black und Sarita Choudhury gut gespielt. Visuell ist der Film ein Augenschmaus und er sieht sehr hochwertig aus.

Bei all dem Abhaken von Stationen auf der Selbstfindungstrip kam für mich bei wenigen Punkten ein wenig Redundanz auf, die dem Fokus des Films nicht gut tut. Aber ansonsten ist der Film schon interessant, spannend, unterhaltsam und in gewisser Art und Weise auch emotional.

„Ein Hologramm für den König“ - My First Look – 8/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

7048
Ja, ein sehr schöner und ruhiger Film über einen Mann, der sich in einer ihm fremden Kultur zurechtfinden muss und dabei rein zufällig das Glück seines Lebens finden. Von Redundanz habe ich nichts mitgekriegt, stattdessen dominiert geistreiches Autorenkino mit viel Gespür für einfache aber wirkungsvolle Erzählmechanismen. Auch 8 / 10
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Zuletzt gesehener Film

7049
Ist einfach mal was anderes gewesen als den üblichen Kram, den ich mir ständig ansehe - aber ich bin bis auf wenige Ausnahmen offen gegenüber vielen Filmen. Und mit Hanks macht man eh nichts falsch ! Apropo Hanks - vielleicht mache ich die nächsten Tage noch eine Lieblingsfilmreview zu meinem Lieblings-Tom-Hanks-Film ! Welcher das ist, werde ich dann eröffnen, bis dahin könnt ihr ja mal raten !
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

7050
dernamenlose hat geschrieben:Ich fand den Logan Trailer ehrlich gesagt nicht so toll...
Aber ich hab mit dem X-Man Universum auch nix am Hut.
Bin ich ganz bei dir. "X-Men: First Class" war auch bisher der einzige Film davon den ich richtig gut fand.
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."