Casino Hille hat geschrieben:Stromberg ist tatsächlich reduziert, obwohl ich es für falsch halte, dies mit Desinteresse zu erklären, das hat durchaus seine Gründe und stärkt die Figur eher als das Gegenteil.
Und er ist definitiv interessanter als Scaramanga und Drax, die ich aber ebenfalls beide für sehr gut halte. Er ist auch Goldfinger und Kananga überlegen, aber weniger deutlich.
Ich sehe da sehr viel Desinteresse, sowohl in der Konzeption der Rolle, die wenig mehr bietet als das übliche Schurkeneinerlei, wie auch in der Schauspielerei, die der Rolle auch nicht mehr geben kann als sie verlangt. Und sie verlangt nicht viel.
Ist eben trotzdem kein Negativpunkt des Films, da die Rolle weitgehend ihren Zweck erfüllt, und mir dem bisschen Screentime auch nicht schaden kann. Letztendlich ist das ok was Jürgens da abliefert, und von den 3 Gilbert Bonds ist er noch der Beste, denn Lonsdale hat noch weniger Gelegenheit sich zu profilieren und Pleasance ist vollkommen verschenkt. Dabei war Jürgens an sich der Schwächste der 3 Schauspieler.
Wie diese etwas matte Goldfinger Kopie das auftrumpfende Original übertreffen soll weiß ich jetzt wirklich nicht.