Re: Das James Bond-Forumstreffen 2017

32
GoldenProjectile hat geschrieben:Von den Teilnehmern der bisherigen zwei Treffen hatten glaube ich jeweils ich, Hannes und RW die längsten Reisewege. Und nur um mal bei den "bewährten" Teilnehmern zu bleiben wäre es wohl am Fairsten, kompromissbereite Orte für die weitreisenden anzubieten. Will heissen: Es ist nicht schwer, eine Stadt zu nennen, die bei einem in der Nähe liegt, aber manche von uns fahren halt eben schon nach Frankfurt vier oder mehr Stunden.
Das ist ein sehr guter Punkt den ich unterstreichen möchte. Das diesjährige Treffen hat recht deutlich gezeigt, dass auch ein noch so ausgetüftelter Abstimmungsmarathon keine Gewähr für eine möglichst hohe Teilnehmerzahl bietet. Daher möchte ich mal folgenden Gedankengang in den Raum stellen: ich denke, dass ein Treffen pro Jahr genau richtig ist, da eine höhere Frequenz die Treffen eher entwertet und es ja etwas besonderes bleiben soll. Wenn wir also davon ausgehen, dass wir auch im nächsten Jahr das Treffen wieder im Spätjahr machen wollen würde es sich anbieten bereits jetzt einen Termin zu bestimmen. Ein Jahr+ im Voraus bietet allen Interessierten die Möglichkeit sich diesen Termin freizuhalten. Klar, dazwischenkommen kann immer was, aber gerade deshalb ist eigentlich bei so langem Vorlauf ein Termin so gut wie der andere. Bezüglich des Ortes gebe ich zu Überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre dies relativ kurzfristig zu machen. Sagen wir 5-6 Wochen vor dem Treffen, zu diesem Zeitpunkt sollten die meisten weitgehend sicher sagen können, ob sie teilnehmen. Wenn man also weiss wer kommt und vor allem von wo, dann sollte die Wahl eines geeigneten Ortes, der für alle Interessierten von der Entfernung machbar ist eigentlich einfacher von statten gehen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

33
Egal wann - Egal wo - ich werde mir den Termin freihalten ! Und ich würde sogar gerne mit anderen gemeinsam in einer Unterkunft unterkommen, um zu sorgen, dass diese Leute dabei sind und es ja bekanntlich damit für alle etwas günstiger wird.

Nach 2mal Frankfurt bin ich als Frankfurter (selbst wenn Frankfurt durch seine zentrale deutsche Lage für alle möglichen Teilnehmer in ein paar Stunden und leicht zu erreichen wäre) dafür, das Forentreffen außerhalb stattfinden zu lassen. Die zentralste deutsche Lage wäre allerdings das Dreieck im Süden Niedersachsens, Norden Hessens und Thüringen, aber ich frage mich welche Stadt aus diesem Raum überhaupt geeignet dazu wäre. Gehen wir einfach mal eher in Richtung Westen auf der Landkarte und wir sind im Ruhrpott mit genug großen Städten und Stadtzentren, die sich für ein Forentreffen eignen würden. Und ich weiß, dass es 2 Orte gibt, die man definitiv voneinander getrennt erwähnen muss. Die eine sage ich nicht - die andere wäre Düsseldorf, dann gibt es noch Duisburg, Essen, Krefeld, Bochum, Bonn, Dortmund. Also würde schon ein Forentreffen 2017 in NRW eine tolle Option !

Ich kann mich noch erinnern, als ich vor ein paar Jahren mal einen einwöchigen Amsterdamtrip mit dem Zug gemacht habe. Um kurz vor 9 gestartet - mit Zwischenstopp in Köln und dann gegen 16 Uhr in Amsterdam - Mir machen solche längeren Zugreisen absolut nichts aus - wenn ich dann noch 2 Bücher und gute Musik dabei habe kann ich mich schon gut beschäftigen oder schlafen !!!

Achja, gewünscht für 2017 sind definitiv ein großer Teil aus dem Treffen 2015 und der Neuzugang aus 2016 - und HILLE, definitiv.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

34
HCN007 hat geschrieben:Die zentralste deutsche Lage wäre allerdings das Dreieck im Süden Niedersachsens, Norden Hessens und Thüringen, aber ich frage mich welche Stadt aus diesem Raum überhaupt geeignet dazu wäre.
Erfurt find ich da toll. Da bin ich immer wieder gern! :D
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

35
AnatolGogol hat geschrieben: Sagen wir 5-6 Wochen vor dem Treffen, zu diesem Zeitpunkt sollten die meisten weitgehend sicher sagen können, ob sie teilnehmen. Wenn man also weiss wer kommt und vor allem von wo, dann sollte die Wahl eines geeigneten Ortes, der für alle Interessierten von der Entfernung machbar ist eigentlich einfacher von statten gehen.
Ist vernünftig. Wahrscheinlcih waren über die Hälfte der diesjährigen Frankfurt-Voter gar nicht dabei. Das macht dann wenig Sinn.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

36
Wie waers wenn man dieses mal zuerst den Ort waehlt (arithemisch gewichtet zentral fuer ALLE, auch die CH'ler und A'ler)? Bei der Suedlastigkeit des Forums wird es wohl deutlich unter F rutschen.

Im zweiten dann erst den Termin. Wenn es fuer den einzelnen nicht soweit ist, ist auch die Ueberwindung geringer Termine zu priorisieren.
TOFANA IOAM

37
Obwohl mir der Ort prinzipiell egal ist, hätte Düsseldorf etwas für sich. Düsseldorf hat knapp gegen Frankfurt verloren, liegt auch noch relativ zentral und außerdem kommen zwei geschätzte Forumsmitglieder aus D. oder Umgebung. Daniel, der sicher sehr gerne alles organisieren möchte (huestel) und 001 (huestel, huestel).

Außerdem sollte Hille an dem Treffen teilnehmen!
#Marburg2025

Früher war mehr Atombombe

38
Ich möchte nicht Spielverderber sein und schon gar nicht möchte ich Düsseldorf und all die anderen Städte wie Bielefeld, Dortmund, Köln usw. die da alle im äussersten Westen auf einem Haufen liegen pauschal ausschliessen. Sind sicher nette Städte und bestimmt auch geeignete Austragungsorte für ein Forumstreffen. ABER der gute Revoked hat schon recht, das Forum hat eine etwas südliche Tendenz, bei einem Treffen in einer dieser Städte hätten diejenigen die in Frankfurt mittlere Anfahrtswege hatten (danielcc, Agent 009) den kürzesten, die die bisher den kürzesten hatten (Don Redhorse, HCN) einen mittleren und für diejenigen die irgendwo dazwischen leben (Maibaum, Revoked) ändert sich bis auf die Himmelsrichtung wohl sowieso wenig. Und die, die bisher mit am weitesten gereist sind (Vodka, Hannes, meine Wenigkeit) würden dann halt noch weiter reisen müssen.

Ist sicher etwas verallgemeinert und nur mit Blick auf bisherige Teilnehmer, aber ich finde man sollte das mit bedenken.

Und ein Thema, das wir kürzlich schon hatten: Die Funktionalität sollte doch insgesamt deutlich vor der touristischen Attraktivität liegen. Bevorzugte Städtereisen kann man auch in der "Freizeit" machen und unsere Forenbande hat sicher auch in einer "mittelmässigen" Stadt ihren Spass, solange wir zusammenkommen.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

39
GoldenProjectile hat geschrieben: Und ein Thema, das wir kürzlich schon hatten: Die Funktionalität sollte doch insgesamt deutlich vor der touristischen Attraktivität liegen. Bevorzugte Städtereisen kann man auch in der "Freizeit" machen und unsere Forenbande hat sicher auch in einer "mittelmässigen" Stadt ihren Spass, solange wir zusammenkommen.
Wenn die Fahrzeit nicht so lang ist (also unter 3 Stunden), dann können wir das Treffen auch gerne in einer "mittelmäßigen" Stadt machen.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

40
Ich finde es spannend, GP wie du die Städte jetzt schon fast ausschließt, während du beim Treffen noch anders drauf warst.

Bedenke das RW06 auch eine weite Anfahrt hat und es für ihn dann auch näher wäre. Zudem haben wir doch weitere User aus dem hohen Norden oder nicht?

Ich hätte kein Problem damit wenn es mal im Ruhrgebiet ist und ein anderes mal dann halt weiter im Süden. Das kann ja jedes Jahr wechseln. Und so gesehen zieht immer irgendwer den kürzeren. ;)