Maibaum hat geschrieben:Der neue deutsche Film ist sicher nicht schuld daß George, der ja schon ganz jung ein Star war, nämlich in den 60ern, keine Rollen mehr fand. In Frankreich existierte auch parallel zur Nouvelle Vague lange Zeit ein kommerzielles Genre Kino mit einem funktionierenden Star System, wobei die Stars auch teils in beidem zu finden waren.
Die neue deutsche Welle, die ja kommerziell betrachtet ohnehin keine große Bedeutung hatte, ist ganz sicher wenig damit zu tun daß das deutsche Kommerzkino in den 70ern schnell den Bach runter ging.
Doch, war er in gewisser Weise schon. Er hat sich mehrfach so geäussert und wurde auch bewusst von den Filmemachern des neuen deutschen Films ignoriert, im Nachruf der Zeit wird darauf beispielsweise kurz eingegangen:
http://www.zeit.de/kultur/film/2016-06/ ... ge-nachruf
Und neben dem neuen deutschen Film bot das Kino ab Mitte der 60er bis in die frühen 80er keine wirklichen Alternativen wollte man sich nicht in Schlagerfilmen oder Sexklamotten verdingen. Daher blieb George nur der Weg über Theater und TV. George hatte das Glück mit seiner Tatort-Rolle sich nochmals in den Vordergrund zu spielen, sonst wäre er wohl nie wieder im Kino aufgetaucht, jedenfalls nicht in prestigeträchtigen Hauptrollen. Einen Bezug zwischen Kommerzkino und Neuen deutschen Film, den du hier in Frage stellst, habe ich auch gar nicht herstellen wollen. Dein Vergleich mit Frankreich hinkt massiv, nenn mir doch mal bitte deutsche Stars dieser Epoche vom Schlage eines Delon, Ventura, Belmondo oder Gabin und entsprechende Produktionen! Es gab sie schlicht nicht aus genannten Gründen, erst in den 80ern ging es wieder los, auch weil man hier mit George dann einen echten Star hatte.