HCN007 hat geschrieben:Je mehr ich über das Referendum als demokratische Wahl des Volkes nachdenke, müsste eine absolute Mehrheit des Volkes nicht nach der Wahlbeteiligung gehen, sondern nach der Zahl der gesamten Wahlberechtigten.
Beispiel: Wahlberechtigt sind 5 Millionen
Absolute Mehrheit dementsprechend mit 2.500.001 Stimmen.
Wenn man nun eine Wahlbeteiligung von 75 % = 3,5 Millionen heranzieht, müssten ca. 71,43 % als Wahlergebnis herauskommen, um eine absolute Mehrheit darzustellen.
So kann man die Wahl auch als representatives Ergebnis des Volkes verstehen. Oder zumindest die Leute, die nicht abgestimmt haben, als Enthaltung werten.
So vereinigt ist das Königreich nicht mehr, extrem zweigeteilt nun durch den Brexit - Aber die Entwicklungen, dass vor allem die junge Wählerschaft dagegen oder überhaupt nicht gestimmt hat ODER nun auch Schottland mit dem Drang nach Unabhängigkeit.
Das ist gerade genauso, wie wenn du einem einfach nur einen Klaps auf den Kopf geben wolltest, danach aber merkst, dass du ihm die Nase, den Kiefer oder sogar Genick gebrochen hast und das eigentlich nicht wolltest. Aber nun ist es eben passiert.
Kann ich nicht zustimmen. Vor allem finde ich es seltsam, die Debatte mit der Wahlbeteiligung gerade jetzt hervorzuholen. Die Briten hatten da eine Wahlbeteiligung, von der viele andere Länder nur träumen können, in Deutschland gibt es viele Wahlen, mit nur knapp über 50% Beteiligung. Da sind 72 oder 73% wahrlich nicht wenig.
Was die Zweiteilung Großbritaniens angeht kann ich auch nicht zustimmen. Da tut jetzt alle Welt so, als wäre Schottland und Nordirland der BRexit aufgezwungen worden. BEi Schottland mag man das noch halbwegs verstehen, dort votierten immerhin 62& für den Verbleib in der EU. Nordirland hat dagegen fast ein genauso knappes Ergebnis vorzuweisen, wie das Endresultat. 55 zu 45 % sind auch ziemlich knapp. Da sehe ich die Spaltung der Bevölkerung generell (Brexit-Befürworter und Brexit-Gegner) für größer an, als die Spaltung zwischen den Ländern.
Was das Wahlalter angeht wird mir auch viel zu sehr pauschalisiert. Es stimmt einfach nicht, dass die alten für den Brexit und die jungen dagegen votiert haben. Von den über 65 jährigen haben 58% für den Brexit gestimmt. Das sind lediglich 6% mehr als der Durchschnitt. Und der Anteil der über 65jährigen liegt in GB soweit ich weiß bei 17 %. Das heißt, dass etwa 80% der EU-Austrittbefürworter unter 65 sind. Ich fände es schön, wenn man sich an die Fakten halten würde (da wo es diese Fakten gibt), nicht nur hier im Forum, sondern auch generell.