Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

826
Agent 009 hat geschrieben:Retweeted ZDF heute-show (@heuteshow):

Schon mit „Titanic“ hat Cameron gezeigt, dass er Katastrophen großartig inszenieren kann. Mit „#Brexit“ hat er sich selbst übertroffen.

Traurige Sache...
Beschissen, würde ich sagen.

Bin nach wie vor ein großer Fan der europäischen Idee, auch wenn man natürlich einige Sachen an der EU kritisieren kann. Die EU sollte mehr Demokratie wagen und sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.
#Marburg2025

Früher war mehr Atombombe

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

827
Die europäische Idee ist in der Tat eine sehr gute. Nur leider wird sie seit vielen Jahren absolut falsch umgesetzt und bewegt sich immer weiter von ihrer Ausgangsidee weg.
Daher war der Austritt der Briten folgerichtig.
Es wäre zu hoffen, dass man in Brüssel daraus lernt. Aber ich glaube nicht so recht daran.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

831
Unterschreibe ich alles bis auf den letzten Satz. Ich glaube - nein! - bin überzeugt, dass die meisten eben nicht wissen was da auf sie zukommt.

1) Ist dieses Prozedere komplett neu, fast niemand kann die genauen Folgen abschätzen.

2) Was noch wichtiger ist: Der große Teil der Menschen hat heutzutage von der Politik wenig bis gar keine Ahnung. Ich weiß das selber aus Wahlkämpfen - was da an gefährlichem Halbwissen herum schwirrt ist teilweise beängstigend! Da ist es wurscht ob von links, rechts, konservativ, liberal etc. etc. Da fehlen die Basics, Verständnis, kritisches Hinterfragen und recherchieren mittels mehrerer Quellen (entweder wird alles geglaubt oder in die andere Richtung die wildesten Verschwörungtheorien gepredigt) usw. Und die Medien haben einen goßen Anteil Schuld daran.

Spätestens mit der Herabsenkung des Wahlalters auf 16 hätte das Fach politische Bildung zwingend (!) viel früher eingeführt werden müssen! Am besten schon ab der Volksschule, dann aber bitte ohne politische Indoktrierung und in Absprache mit dem Geschichte-Unterricht (bzgl. Folgen & Ursachen)...

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

832
Und bei dieser Abstimmung hat man wieder die Schattenseiten von Volksabstimmungen gesehen: Es stimmen oftmals Leute ab, die die Situation nicht oder nur schwer beurteilen können (siehe Frauen bei der Abstimmung über Berufsheer). Die älteren Bürger der Insel, die eben nicht so stark von den EU-Ideen profitieren (freier Personenverkehr zB) haben dagegebn gestimmt, weil sie eben nicht anders kennen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Das die EU ihren schlechten Ruf selbst (!) hart (!) erarbeitet hat, ist da nur noch die Draufgabe.

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

834
S.P.E.C.T.R.E. hat geschrieben:Unterschreibe ich alles bis auf den letzten Satz. Ich glaube - nein! - bin überzeugt, dass die meisten eben nicht wissen was da auf sie zukommt.
Kann natürlich keiner von uns wirklich wissen. Ich geh einfach mal davon aus. Ich hätte auch für einen Austritt gestimmt. Obwohl dadurch vieles nicht einfacher wird. Aber warum den bequemen Weg gehen, wenn der andere der richtige ist?
Am bequemsten wäre es natürlich alles so zu lassen wie es ist und gemütlich zu beobachten, wie sich die EU weiter entwickelt. Ob das der richtige Weg (Gerade aus Sicht der Ursprungsidee Europas) ist, halte ich für fraglich.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

838
Die Idee der EU ist gut und richtig, die Umsetzung leider bisher mangelhaft. Das stimmt! Wir werden sehen, wie es sich entwickelt mit den möglichen Ausstiegen. Allein der Brexit wird jetzt eine jahrelange Geschichte, vorsichtige Schätzungen gehen von zwei aus. Ich rechne mit mehr bis zum endgültigen Brexit.

Casino Hille hat geschrieben:abgesehen davon, dass sie die Schotten und Nordiren loswerden
Ach, die werden die nicht so schnell los werden wollen. Haben sich die ja erstmal mühsam und mit brachialer Gewalt unter der Nagel gerissen, die behalten sie einfach. Witzig ja, dass die Schotten damals für England gestimmt haben, damit sie eben mit den derzeitigen Konditionen in der EU bleiben können.

Abstimmung in Nordirland, jetzt! Rückkehr zur Insel! IRLAND - frei & ungeteilt! 8)