16
Tja, das ist es mir halt wert! :wink:
Ja, ATOOH war aber auch erst der Anfang! Ich hab sicher einige Dinge falsch gemacht, aus denen ich dann schließlich lernen konnte und die ich versucht habe, im Zweiten besser zu machen, Ich weiß ja nicht, inwiefern mir das gelungen ist, meine drei Probeleser sind noch fleißig dabei. :wink:
Nun, ich finde, MW entscheidet sich mit Sicherheit von ATOOH! Davon kann jeder ausgehen, der die beiden Romane in Zukunft lesen möchte und wird.

Nun, warten wir mal ne Weile, GE. :wink:

Gez.
Scaramanga
Bild

Bond: "Dann zurück ins Waffenlager!"
Carter: "Was wollen Sie denn dort finden?"
Bond: "Eine Nuklearrakete!"

17
Freu dich Scaramanga - wenn ich am Sonntag zurück komme kriegst du eine mindestens so rote Fassung wie die vom ersten Roman ATOOH.

Könnte man eigentlich auch online stellen :twisted:
Bild

18
Ja, kleine Unstimmigkeiten, seltsame Formulierungen oder einmal auch ein im Grunde völlig unmöglicher Stunt! Aber all dies ward schnell behoben und nun, denke ich, ist ATOOH bestimmt ein sehr ausgereiftes Erstwerk! :wink:

Ja, zu MW würde ich jetzt gerne etwas schreiben, allerdings binich noch nicht GANZ durch....aber ein bisschen jetzt trotzdem schon mal vorab!
MW ist etwas anders aufgebaut als ATOOH, nicht so actionlastig!
Die Charaktere sind sehr durchdacht und haben auch wirklich eine schöne Identität bekommen!
Die Q-Szene ist klasse, wie auch in vielen Filmen eins der Highlights!
Vor allem das Auto ist schön! :wink:

Desweiteren ist die Idee des Villians schön dargestellt und die wahren Pläne erst sehr spät dem Leser offenbart! Zwar werden immer weiter hinweise gegeben, aber die eigentliche Aufdeckung erfolgt erst sehr spät (anders als in ATOOH)!
Recht gut gemacht!

Tja, ich werde mich hier wohl mal als Testleser outen, wie auch schon beim ersten Roman!
Und möchte ich auch noch meinen Anspruch auf die überarbeiteten Versionen (sowohl von ATOOH als auch von MW) geltend machen! :wink:

Das wärs vorerst von mir!
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

19
@007: Nimm wenn schon Blau, ist meine Lieblingsfarbe. :lol: :wink:
@GE: Ja, irgendwas ist immer. *g* Du findest immer wieder irgend eine Stelle, wo was nicht stimmt, wo was nicht ganz dem eigentlichen Sinn entspricht etc. Dafür lasse ich die Romane ja probelesen, als Hilfe, solche Fehler zu entdecken, aus ihnen zu lernen und sie demnächst zu vermeiden. :wink: Aber niemand ist perfekt. Ich denke jedoch, dass euch das Lesen Spaß macht, oder?

Gez.
Scaramanga
Bild

20
@ Scara: Da hast du absolut recht! Irgendwas ist immer!
Außerdem, das muss ich auch noch sagen: Ich bin ein relativ kritischer Leser und behalte Sachen, die auchnur mal ganz kurz am Rande erwähnt wurden! Und wenn dann nachher noch etwas kommt, dass sich nicht wirklich mit dieser kleinen Bemerkung deckt, gibts ne Korrektur! :wink:
Es sei denn, man hat mich gebeten, doch nur die etwas wichtigeren Dinge zu markieren! :wink: Dann bin ich etwas nachsichtiger! :lol:

Also: Hat irgendjemand Lust, seine Schreibwerke von mir Probe lesen zu lassen? :roll:

Ach ja: Die beiden Romane zu lesen, macht in der Tat Spaß!
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

21
Dass es Spaß macht, sie zu lesen, freut mich! :D
Tja, aber man kommt halt nicht drum rum, denn Fehler werden immer
wieder gemacht, ob man es will oder nicht.
Ok, dann achte mal nur auf wichtige Dinge, haste nicht so viel zum
Korrigieren. :lol:

Gez.
Scaramanga
Bild

22
Ah....natürlich, diese Fehlerchen schleichen sich immer wieder ein! Und das kann man auch nicht wirklich vermeiden! Aber auf jeden Fall lernt man dadurch und kann gewisse Dinge beim nächsten Mal anders und besser schreiben!

Ich freue mich schon auf das gemeinsame Werk, dann kann ich mal alles korrigieren! :wink:
Bei MW werde ich allerdings noch mal das Auge ein wenig zu drücken! :lol:

23
Ich danke dir für deine unendliche Gnade! :lol:
Ja, bei DTD wird es wesentlich einfacher werden, wenn man sich
so gegenseitig korrigieren kann. Dann dürfte das die Fehleranzahl deutlich
verringern.

Gez.
Scaramanga
Bild

24
Ich hoffe, es wurde nicht woanders gefragt: Könnt ihr mir mal die Abkürzungen verraten??
Deine Romane hießen doch "Im Namen der Ehre" und "Moonwalker", oder?
Danke im Voraus! 8)

25
Ich glaube die heissen Im Auftrag der Ehre (ATOOH=At The Order Of The Honour?)und Moonwater (MW). Was aber heisst DTD?
Grow up, 007°''!
“You know, James Bond’s mother is Swiss. That will make it all worthwhile.” Marc Forster

26
Oh, ja, Entschuldigung!
Das ist einfach so passiert, irgendwie ist es wirklich schon Gewohnheit geworden! Schließlich ist es wesentlich einfacher, diese Abkürzungen zu schreiben, wenn man über die Romane spricht, als wenn man immer wieder die kompletten Titel schreibt!
Außerdem wollte man sich mit den Abkürzungen ja auch etwas an den populären Beispielen orientieren! :wink:

Also, natürlich könnt ihr immer fragen, wir werden euch dann versuchen zu helfen!

ATOOH: At the order of Honour: Im Auftrag der Ehre
MW: Moonwater: Moonwater (Keine Übersetzung nötig, ist ein Eigenname!)
DTD: Day to die: Tag zu(m) Sterben (Der fertige, deutsche Titel steht noch nicht fest, könnte zu oder auch zum heißen, obwohl es vermutlich eher zum heißen wird!)

27
Also ich finde DTD hört sich irgendwie fast so an wie DAD.
Ich hab noch ne Frage: Ist Bond vom Charakter her eher an den Roman-Bond von Ian Fleming, an Connerys Bond, Lazenbys, Moores, Daltons oder Brosnans Bond angelehnt.

@Scara: Wenn du einen Verlag suchst, besser einen kleinen, schau dich mal um, in fast jeder Stadt gibt's einige kleine Verlage, allerdings musst du auch genug Geld haben - für den Fall, dass der Roman ein Flopp wird. Aber um das zu verhindern, würd ich vorschlagen, jeder, der hier im Forum registriert ist, kauft sich ein paar Exemplare und verkauft sie weiter an Verwandte, Bekannte usw.

28
So, jetzt kommt mal was von mir.

Ich bin ja auch einer der Probeleser und korreturleser von beiden Romanen.

Der erste war Rot, der 2. grün/orange. hatte halt keine anderen farben. :D

Jetzt mal ne Kritik.
Was mir an ATOOH fehlte war so ein bisschen der Bezug zum jetzigen politischen geschehen und die moderne.
Speziell mit der Schlussszene in ATOOH, die auf einer Ritterburg spielr konnte ich mich nie wirklich anfreunden.
Weiterhin problematisch: Actionszenen in einem Roman beschreiben.
Das gabs im ersten Roman recht häufig.
Weiterhin szenen die anderen in anderen Bondfilmen sehr ähnlich waren.
Trotzdem überzeugt der Roman durch die Charaktere und Dialoge, vorallem Zoe überzeugt mich auf voller ebene.
Sie ist ein starker charakter, aber trotzdem versprüht sie kein Jinx-Flair.

In MW ists ziemlich anders.
Scaramanga nimmt bezug auf die aktuelle Weltpolitische lage.
Auchz die Story wirkt moderner, schlüssiger.
Missfallen tut mir eine "Pre-Title" die überhaupt nicht in ein Buch passt, sondern nur in die Filme !
Die Charaktere sind ausgearbeitet, die dialoge spritzig.

minuspunkte gebe ich:
- die Absicht des Villains wird nicht stark genug herausgearbeitet.
Man begreift nicht wie furchtbar das ganze ist.

- die Q-Szene ist zur hälfte schrott. Warum ? Weil es mmehr einer Werbepräsentation gleicht, die Q nie macht !
Da muss sich was ändern. Es interessiert den Leser einfach nicht, ob der wagen nun 245 mm oder 255 mm reifen hat.
Das ganze technische Gelaber ist nicht so das was ich erwartet hab.
Ansonsten aber durchaus gelungen.

- es gibt immer noch anspielungen oder ähnliche Szenen - find ich nicht so toll
Vorallem wie sehr das ende TSWLM gleicht - futrchtbar.

Positiv fällt noch auf:
- Alle klischees sind eingearbeitet.

- Spannung bis zum geht nicht mehr

- gut recherchiert

- man wird in eine Welt versetzt, die man sich wirklich vorstellen kann weil gut beschrieben.

Der rest sind kleinigkeiten, die ich noch mit Scaraanga durchgehen werd.
Da ändert sich dann ja noch was wahrscheinlich.

Auf jedenfall sehr gelungen und flüssig zu lesen.

Scaramangas Bond ist mit keinem der Darsteller wirklich zu vergleichen.
Er ist garantiert nicht so hart wie Dalton und nicht so lustig wie moore, und auch nicht so gefühlsbetont wie Lazenby.

Eher so connery/brosnan.

N verlag wär geil wenn das hinkäme - ich wär auf jedenfall käufer.
Fraglich ists allerdings wegen der rechte.
Darf Scaramanga sowas überhaupt zu kommerziellen Zwecken verwenden ?
Boin mir da nicht ganz sicher.

Ach ja, HP ist soweit fertig - muss ich nur noch irgendwo uploaden.
Ich erwarte jede menge besucher ;)
Zuletzt geändert von 007 am 2. November 2003 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

30
Tja, man kanns nicht jedem recht machen, das ist das Problem. *g*
Hauptsache, genug Leute lesen es. Das ist mir wichtig. Und ich versuche auch,
so nahe wie möglich an Ian Flemings Sinn des Ganzen zu kommen, ihm ebenwürdig
diese Romane zu schreiben.
Was den Verlag angeht, schau ich jetzt einfach mal, was die von HEYNE sagen.
Und der Name...ok, da muss ich auch mal gucken, wie ich das geregelt kriege.

Gez.
Scaramanga
Bild