Samedi hat geschrieben:Zur Info: Ich hab zwei Staatsbürgerschaften und damit vermutlich mehr als du.
Und was genau willst du jetzt damit sagen?
Samedi hat geschrieben:S.P.E.C.T.R.E. hat geschrieben:Das heißt erstmal gar nichts
Erstaunlich, eben hast du noch behauptet, mit Staatsbürgerschaft ist man ein besserer Mensch.
Legst du es eigentlich nur auf Provokation an? Wenn du an einer Diskussion teilnimmst, dann lern bitte auch wie das geht!
S.P.E.C.T.R.E. hat nirgends geschrieben, dass man mit Staatsbürgerschaft ein besserer Mensch ist. Keine Ahnung, warum du versuchst ihm das zu unterstellen.
Aber wenn du eine Staatsbürgerschaft hast, dann ist der Staat für dich verantwortlich, für Menschen, die diese Staatsbürgerschaft nicht haben, ist er es nicht. Ausnahmen sind in Artikel 16 des Grundgesetzes geregelt. Mit "besser" oder "schlechter" hat das gar nichts zu tun, sondern lediglich mit Aufgabenbereichen.
Samedi hat geschrieben:S.P.E.C.T.R.E. hat geschrieben:Ansonsten haben Nationalstaaten ja keine Berechtigung!
Demokratie ist für mich schon eine Berechtigung. Für dich nicht?
Was hat das mit Nationalstaaten zu tun? Könnte man ja auch in einem Weltstaat machen. Funktioniert nur nicht. Demokratie funktioniert halt bislang nationalstaatlich (EU-Regelungen (die auch nur bedingt demokratisch sind) etc. lassen wir mal weg). Die Regeln, die in der Demokratie eines Landes festgelegt wurden, gelten halt nur in den Grenzen dieses Landes. Und zumindest teilweise auch nur für die Bürger dieses Landes.